Ab welchem ÜZ zum Frauenarzt?

Ihr Lieben🥰

Ich bin 29 und wir sind nun im ÜZ 7 für das erste Kind.. Ich möchte gerne wisse ab wann man einen Termin bei FA machen kann ohne das man dumm angeschaut wird😬
Ich weiss bis zu 1 Jahr ist alles noch im normalbereich aber ich möchte nicht unbedinngt noch so lange warten☹️

Wann habt ihr denn schritt zu Gyni gemacht wegen KiWu?

1

Ich finde es persönlich völlig ok mal zum Gyn zu gehen. Ein Check bei dir, und ein Zyklusmonitoring; ein Spermiogramm bei deinem Partner kostet nich viel. Und wenn nix ist, auch gut ... :-)

2

Hallo lule also Ich würde schon mal nachfragen wenn es dir dannach ist und was die Ärzte sagen muss dir egal sein. Wichtig is das du deine Fragen beantwortet bekommst und beruhigt bist an kann nach drei Monat einen Hormonstatus machen.Da die Pille oder was immer raus is.

Damals mit 21 wurde ich verrückt gehalten da ich einen Kinderwunsch hatte und zwei Jahre nicht schwanger wurde. Es hieß du bist Jung und ich soll mich nicht reinsteigern. Hormonstatus, Bauchsiegelung usw. Gemacht alles in Ordnung. 1/12 Jahre später stellte sich raus das das Spermiogramm von mein ex. Mann nicht in Ordnung wahr unter 1%. Haben also Künstliche Befruchtung gemacht.
Ich würde keine Zeit mehr verschwenden und nachfragen. Alles Liebe wünsch ich dir💞☘️

3

Hey, ich habe mir heute die gleiche Frage gestellt, da ich das Gefühl habe bei mir stimmt was nicht.
Aber meine Frauenärztin hat beim letzten Kontrolltermin gesagt vor einem Jahr brauch ich nicht kommen. Hab mir schon überlegt mal bei einem anderen nachzufragen.
Hab hier mal gelesen dass der Frauenarzt wohl nichts abrechnen kann wenn man nicht ein Jahr Probiert hat.
Viele Grüße :)

4

Also ganz ehrlich, im 7. ÜZ hatten wir schon Hormonstatus, Spermiogram und auch in der Zyklus BS gemacht. Hat sich gelohnt, weiß woran es liegt, jetzt übermorgen im 15. ÜZ und in 2 Wochen in KiWu

5

Huhu sag doch einfach das ihr es seit 1 Jahr probiert 🙈 würde e ich so machen. Lg

6

Hi 👋🏻 ich würde das Jahr warten. Ich war im 7ÜZ zur Vorsorgeuntersuchung und habe meinen FA gesagt, dass wir es schon 7Monate versuchen. Er meinte, „was schon so lange“ 🤭 über seine Reaktion war ich nicht sonderlich erfreut. Hab mir selber aber ein Jahr als Frist gegeben. Möchte mich in Geduld üben 😊 alles gute!

7

Bei mit wurde nach 7 ÜZ ein Hormonstatus gemacht, hatte aber gesagt dass wir es bereits seit 10 Monaten versuchen. Kann er ja nicht wissen.. auch ein Spermiogram haben wir auf eigene Kosten machen lassen.

Termine bei Ärzten haben mir immer geholfen ruhiger zu werden und ich wurde auch dann immer schwanger. Bisher leider immer eine Fehlgeburt.

Man muss selbst wissen, ob man die Geduld hat zu warten oder es einem besser geht wenn man einen Plan hat und Untersuchungen machen lässt. Es schadet nicht und hindert euch nicht.

8

Hallo Lule,

ich habe seit Juni die Spirale draußen und im Dezember den nächsten normalen Kontrolltermin. Lustigerweise habe ich gerade vor 30 Min dort angerufen und gesagt, dass ich dann gerne einen Hormonstatus hätte, falls es bis dahin nicht geklappt hat. Zufällig stand die Ärztin gerade neben der Sprechstundenhilfe und meinte, sie würde das zuerst gerne mit mir besprechen. Ich bin gespannt, was es da groß zu besprechen gibt.
Aber ich will das in jedem Fall machen. Klar, wir sind jetzt "erst" im 4. ÜZ, aber ich bin bald 34, mein Mann 35 und daher für das erste Kind nicht mehr die Jüngsten. Von unserer Geduld ganz zu schweigen #rofl

9

Ja ich verstehe dich total, ich muss das auch lernen einbisschen bestimmter zu sein, und klar zu sagen was ich möchte! 😒😤
Werde, fals es diesesmal wieder nicht geklappt hat einen termin machen!

Viele Dank an dich und auch an die andern für die antworten❤️❤️❤️

10

Mach das!
Vor allem finde ich diese 1-Jahr-Regel total bescheuert! Klar, wenn jemand Anfang 20 ist ok. Aber in meinem Alter denke ich: Wieso sollte ich wertvolle Zeit verschwenden, mich jeden Monat aufs Neue verrückt machen und in Depressionen verfallen, wenn ich das ganze auch abkürzen kann zum Wohle aller? Es geht ja nicht darum, dass ich sofort eine IVF haben will mit einer Hormonbombe nach der anderen, sondern einfach nur eine Überprüfung ob generell alles ok ist.