Erfahrungen/ Nebenwirkungen von Famenita?

Guten Morgen,
wir haben schon viele Jahre einen Kiwu, aber mit einer langen Pause.. ich bin leider hypochondrisch veranlagt, das macht mir gerade sehr zu schaffen.
Habe gestern die erste Famenita genommen und leider den Beipackzettel gelesen 😫 das Einschlafen fiel mir schon schwer, jetzt wo ich wach bin, ist es auch nicht besser. Dabei habe ich auch zB Duphaston wunderbar vertragen, es hat nur leider nicht gegen meine SB geholfen.
Jetzt würde ich gerne von euren Erfahrungen mit Famenita wissen.. danke 😊

1

Guten Morgen happywife, ich nehme Famenita 100 gerade im dritten Zyklus (auch mit Unterbrechung) und merke keine Nebenwirkungen oder irgendwelche "Auswirkungen". Mich beruhigt es sehr das ich es nehmen kann weil dadurch SB weg sind und die zweite Zyklushälfte perfekt in der länge ist.
Alles liebe für dich!

2

Hallo jarnolielle und danke für deinen Beitrag.
Ich hätte einfach den Zettel nicht lesen dürfen, denn genau das, was ich gelesen habe, meine ich nun zu haben 😕 bin auf der Arbeit und es lenkt mich ab, dann geht es auch. Und ich denke mir, Duphaston oder die Pille habe ich ja auch ohne Nebenwirkungen vertragen, warum sollte ich jetzt nach einer Tablette solche Auswirkungen haben?!
Hatte zudem eben noch weiter SB sogar mit ein wenig Schleimhaut 😢 vielleicht nimmt mich der Kiwu auch einfach gerade zu sehr mit..

3

Ich hab bei der oralen Einnahme heftige Nebenwirkungen. Fühl mich dann wie auf Drogen und kann weder arbeiten noch Autofahren damit. Ich nehm es jetzt vaginal und damit ist es besser, auch wenn ich dieses rumgematsche unten herum gar nicht mag...

5

Ah ja, guter Hinweis! Hab ich in meiner Antwort eins drunter vergessen...

Von unten krieg ich so extrem Ausschlag, ich nehm es also zwangsläufig auch von oben.

6

Aufgrund fehlender Hinweise von meiner Frauenärztin hatte ich hier auch schon gefragt, und deshalb überhaupt erst nachgelesen. Wusste nämlich nicht, dass es nicht extra Zäpfchen sind und war verwirrt. Habe sie also auch vaginal genommen und dachte, damit ist dann alles gut. Muss ich mal beobachten 😞

4

Ich warte immer die Nebenwirkungen ab, bevor ich den Beipackzettel lese... Und bestätige mich dann damit, dass es "nur" von den Medikamenten kommt.

Ändert nix dran, dass ich gefühlt immer ALLE Nebenwirkungen habe 🤣

Bei Famenita bin ich extreeeeem müde, daher auch zickig da übermüdet, hab Fressattacken, schlafe schlecht, hab eine andere BH-Größe (DAS lässt sich sicher nicht auf Hypochonder zurückführen 😅), hab Morgenübelkeit, die Endometriose macht mich waaaahnsinnig und der Unterleib arbeitet einfach...

Und vermutlich hab ich grade noch spontan die Hälfte der Nebenwirkungen vergessen - hab Famenita jetzt schon einige Monate nicht genommen 😅

Ich reagiere generell extrem empfindlich auf Hormone (allerdings nur, was die Nebenwirkungen angeht 🙈😅)

7

Normal schaue ich auch nicht danach, aus Gründen.. aber ich hatte Fragen zur Einnahmen, FA ging niemand ans Tel. und da hab ich gelesen.. mit anschwellenden Brüsten o.ä. könnte ich ja auskommen, bei mir geht das Denken aber immer gleich Richtung Schlaganfall oder so 😕 habe leichten Schwindel immer mal wieder und ein paar geplatzte Äderchen im Auge. Vielleicht sind die aber immer da, ich weiß es nicht 😕 jetzt hatte ich heute zu den braunen SB noch Schleimhautfetzen und denke eh, das wars dann jetzt 😢