Schwanger werden mit nur einem Eierstock

Hi ihr lieben,

letzendlich nach 2x ELSS und einer FG war die Freude leider wieder nicht so lang, ich wurde gestern Notoperiert.
Meine linke Eileiter war an vielen stellen eingerissen und zerstört, dass ich viel Blut im Bauchraum hatte und die Eileiter auch entfernt werden musste.
Ich bin natürlich am Boden, da wir unbedingt für unsere Tochter ein Geschwisterchen haben wollten. Und das ganze jetzt nochmal zu erleben war der reinste horror..
Gibt es von euch vllt erfahrene, die auch mit einem Eileiter Problemlos schwanger wurden? Kann mir jmd mal erklären wie das ganze abläuft bzw wie die Chancen sind auf was ich achten müsste etc.

Danke schon mal 🌸

1

Hey.

Erstmal tut mir leid, was du alles schon erleben musstest.
Ich kann nur von mir berichten. Ich hatte drei Fehlgeburten woraufhin mehrere Ärzte unabhängig voneinander meinten die Chance das ich unter den Vorraussetzungen schon geringere Chancen auf ein gesundes Kind habe. Letztlich wurde ich erneut schwanger, die Dame ist nun 8 und war für alle ein kleines Wunder 🥰
Im Februar hatte ich auch eine Eileiterschwangerschaft, leider hatte mein Arzt meine Sorgen nicht ernst genommen und ich weil er mich hat so dumm da stehen lassen keine Zweitmeinung eingeholt. Ich war ca in der 8.ssw als mein Eileiter regelrecht zerfetzt wurde und ich auch bereits über einen Liter Blut im Bauch hatte. Not-OP inkl. Entfernung des rechten Eileiters 😭😭😭
Die Meinung der Ärzte, rein statistisch liegt die Chance damit 50:50. (bei mir wie gesagt noch weniger wegen der Vorgeschichte)
Eigentlich war mir klar das wird nix mehr....
Überraschend hielt ich im August einen positiven Test in den Händen 🥰🥰🥰
Man kann also mit einem Eileiter also auch (relativ) problemlos schwanger werden.
Ich weiß aber auch das man ja beim Gyn prüfen lassen kann auf welcher Seite das Ei springt um die Chancen zu erhöhen das es klappt.

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen das alles gut wird 😇

2

Das ist sehr nett, danke 🌸
Ich habe für Mitte November bereits einen Termin vereinbart in der Kinderwunschklinik, so dass ich das alles unter Beaufsichtigung nochmal versuchen werde. Ich mache mir schon Sorgen 😞 aber ändern kann ich eh nichts mehr.
Was war dass denn für ein FA bitte von dir? Unglaublich, man kann sich wirklich nicht mehr darauf verlassen, bei mir meinte die FA auch dass es reicht wenn ich Dienstag gespritzt werde obwohl ich schon freie Flüssigkeit im Bauch hatte.
Ich hoffe dass es bei mir auch so toll klappt wie bei dir 🍀

6

Ein Arzt der auf die Intuition einer Frau nix gibt....
Nach dem hab ich natürlich auch gewechselt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du bald mit einer Tasse Tee auf der Couch sitzt und dein wachsendes Bäuchlein streicheln darfst 🥰🥰🥰

weiteren Kommentar laden
3

Ich war im zweiten üz SS.
Wir hatten einmal Sex an zt 10.

Es war aber eine ELSS.
Da musste der Eileiter entfernt werden.
In dieser OP stellte sich heraus, dass der andere Eileiter kaputt und funktionsunfähig ist.

Wir wussten also nicht Mal, dass ich nur eine Eileiter habe und es klappte im zweiten Versuch

Das das dann eine ELSS war, spielt ja für die Möglichkeit an sich keine Rolle

4

Hallo,

tut mir leid was Du durchmachen musstest.

Ich habe auch nur einen Eileiter und wurde nach 5-6 ÜZ schwanger und bin jetzt in der 30. SSW. Allerdings bin ich auch schon 40 da dauert es auch manchmal „länger“

Mach Dir keine Sorgen, dass klappt auch mit nur einem Eileiter 😊

9

Wie lange musstest du nach der Entfernung des einen Eileiters warten?
Ich habe ziemliche Angst, dass es lange dauert wird 😥

5

Meine Mutter hatte eine Elss und ihr musste bei einer Not-OP damals der Eileiter entfernt werden. Ihr Arzt sagte ihr damals noch, dass es das für sie war, der verbliebene Eileiter wäre an sich nicht funktionsfähig, der funktionierende wäre der, der entfernt worden ist.
Ein halbes Jahr später war meine Mutter zu ihrer großen Überraschung schwanger.

Also gerade wenn dein Eileiter in Ordnung ist, würde ich sagen, dass du trotzdem noch gute Chancen hast ♥️

10

Er meinte dass der andere Eileiter von außen normal aussah, jedoch sei das keine Garantie ob es wirklich Funktionsfähig ist

7

Hier 😇
Der eine war komplett dicht bei mir und der Ultraschall bestätigte, dass der gesunde Eileiter das Ei von dem Eierstock geholt hat, dessen Eileiter zu war 🥰
Der Körper weiß, wo er eingreifen muss, das klappt 👍🏻

11

Solche Geschichten machen nur Mut 🤗

12

Hey,

ich bin ganz überraschend im ersten Zyklus schwanger geworden. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nur, dass ich eine Fehlbildung der Gebärmutter habe, was es hätte erschweren können.
Bei meinem Kaiserschnitt hat man dann festgestellt, dass ich auch nur einen Eierstock habe. Das ist vorher nie aufgefallen und es hat auch nichts erschwert. Mein Zyklus ist ein vorbildlicher 28 Tage Zyklus, da der andere Eierstock quasi einfach eingesprungen ist.

Liebe Grüße