Mädels aus der Schweiz hier? Hab ein paar Fragen zu Kiwu Behandlungen und Kosten..

Hi ihr lieben, ich bin vor kurzem in die Schweiz gezogen und seit nem Jahr am üben.. Der nächste step meiner Ärztin in Deutschland wäre ne eileiterspülung gewesen.. Nun bin ich nur noch diesen Monat in DE versichert danach komplett im CH System.. Wisst ihr wie sowas in der Schweiz abläuft bezüglich kosten? In Deutschland ist es ja auch ne privat Leistung um die 200€ soweit ich weiß in der Frauenklinik..

Was kostet ein genereller Checkup bei der gyn und ggf Hormon Status usw?

Dankeee

1

hallo,
ich bin aus der schweiz.😉
bei uns bist du bei der KK eine grundversicherung und im besten falle eine Zusatzversicherung die ist ja freiwillig.
also ich musste noch nie einen hormon status machen. aber werde momentan aufgrund von PCO behandelt mit monatlichen US und Letrozol ect ect ect. ...
ich zahle ca um di 200-350fr mit allem. aber es kommt drauf an wie hoch du deine franchise setzt. bis zu der zahlst du alles selber und danach noch 10% selbstbehalt.
ich hoffe ich habs richtig erzählt.🙈 bin auch nicht der hit in der versicherungssache.😖 wen du sonst noch fragen hast kannst dich gerne melden🌷

2

Hallo 😊

Bei der CH-Krankenkasse hat man immer eine
Selbstbeteiligung (Auch Franchise genannt) Du kannst zwischen 300, 500, 1’000, 1’500, 2’000 und 2’500 Franken wählen.
Die Franchise ist also die Beteiligung an Medikamenten oder Arzt- und Spitalbesuchen, die vom Versicherungsnehmer in jedem Kalenderjahr selbst getragen werden muss! Wenn du diesen Betrag erreicht hast übernimmt die Krankenkasse die weiteren Kösten und du musst dann nur noch die 10% selbstbehalt bezahlen.
Beispiel:
Du wählst die Grundversicherung mit 300 Fr franchise, gehst 2x zum Arzt und bekommst eine Rechnung von 350.- das heisst du bezahlst nur 300.- und die restlichen 50Fr bezahlt deine Krankenkasse. Jetzt aber musst du der Krankenkasse die 10% selbstbehalt „retour“ geben, sprich 5 Fr.

Irgendwas verstande?😂😂

3

Erstmal vielen Dank euch - es ist noch etwas kompliziert für mich und ich schließe meine Versicherung auch erst die nächsten Wochen ab also habe mich noch nicht für ein Paket entschieden.. ich werde wohl das so günstig wie möglich nehmen :))
Ich habe gelesen dass alles in Bezug auf KiWu abklärung aber von den Kassen in der Schweiz übernommen wird, stimmt das bzw wisst ihr wie es in Bezug darauf aussieht? Wenn ich jetzt zum Gyn gehe und sage ich werde nicht schwanger was können wir tun, muss ich sowas selber zahlen, habt ihr da Erfahrung? Danke euch!!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo 😄

In der CH bezahlt die KK 3 Inseminationen vorausgesetzt du hast die Franchise erreicht. Alle anderen Untersuchungen sind ebenfalls Leistungen der Grundversicherung.

Künstliche Befruchtung musst du dann selber bezahen. Ich z.B hatte eine ICSI mit 19EZ und habe 8000 Fr. Bezahlt. Dies kann aber von den Steuern abgezogen werden.

Liebe Grüsse

6

Hallo🌸
Ich würde jetzt direkt bei einer Schweizer FA anrufen, dir deinen Fall erklären und anschliessend wird sie dir dann ganz genau sagen wie das mit den Kosten ist.

Bei mir war es so, dass die Abklärungen, sprich Hormonstatus, Spermiogramm, Ausschluss Geschlechtskrankheiten, Zyklusmonitoring, Bauchspiegelung etc. nach einem Jahr erfolglosem Probieren gezahlt wurde.
Anhand der Ergebnisse überweist sie dich dann weiter in eine KIWU Klinik mit ihren Unterlagen und Empfehlungen. Bei uns wären das glaube ich erstmals 4 kostenlose IUI‘s gewesen. Diese musst du dann aber auch innerhalb eines Jahres durchführen. Ansonsten verfallen alle Resultate und du musst alle Tests noch einmal machen und ALLE kosten selber tragen.

Vermutlich musst du nachweisen können dass uhr es schon ein Jahr probiert damit ihr die Abklärungen bezahlt kriegt. Muss aber nicht sein. Daher würde ich mich direkt bei einer Schweizer FA erkundigen!

Alles Gute🌸

7

Hallo
Ich wohne auch in der Schweiz aber kenne mich mit diesen Kiwu Behandlungen nicht wirklich aus. Die Mädels hier haben das Prinzip von uns aber sehr gut erklärt.
Ich würde dir empfehlen direkt bei unseren KK anzurufen und fragen was die genau für Behandlungen übernehmen. Übrigens auf comparis.ch kannst du die KK vergleichen und es ist auch nochmals alles erklärt.
LG