Hallo zusammen,
ich habe leider sehr starke Menstruationsschmerzen mit viel Schleim oder Gewebe. Ich weiss nicht wie ich es genau nennen soll. Ist sowas ganz normal oder könnte das auf eine Erkrankung hindeuten? Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Meine Periode kommt auf den Tag genau. Ich hab am Freitag einen Termin beim Frauenarzt und würde wenn ihr Tipps oder ähnliche Beschwerden habt mich darauf untersuchen lassen. Leider empfinde ich meine Ärztin wie eine Fließbandarbeiterin, die alle nur abarbeitet. Einen anderen Arzt hab ich nicht bekommen oder finden können, da die meisten ihr Pensum an Patienten erreicht haben. Danke für jede Antwort
Lg
Sehr Schleimige Periode
Hallo
Genau so sieht meine periode seit ca 1 jahr aus, viel gewebe und schleimig auch mit viel blutklumpen.. bin gespannt ob sich hier noch jemand meldet und mehr weiss. Kannst du uns berichten was der FA gesagt hat?
Hallöchen,
bei mir war das vor kurzem 3 Zyklen lang so, obwohl ich meine lebenslang immer eine sehr mässige Blutung ohne Schmerzen und Theater hatte.
Plötzlich wurde es heftig. Der 1. Tag war relativ "normal", aber am zweiten Mens Tag hatte ich dann grundsätzlich extrem starke Blutungen, dass ein normaler Tampon nur 1 - 2 Stunden gehalten hat. Ich möchte jetzt in der Beschreibung nicht ekelig werden, aber wenn ich auf der Toilette saß, konnte ich richtig spüren, wie die Klumpen aus mir herausgerutscht sind. Man bezeichnet das als Hypermenorrhoe.
Als ich das bei meinem Arzt angesprochen hatte, hat er sich meine Gebärmutter angeschaut, ob eventuell Polypen, Myome oder Endometriose Herde vorliegen, die für diese starken Blutungen verantwortlich sein können. Auch Krebs kommt als Grund in Frage. Das konnte er bei mir aber alles ausschließen.
Ich habe dann noch gelesen, dass Hormonschwankungen ebenfalls zu mehr Schleimhaut und Gerinnseln führen können; insbesondere wenn man das 40. Lebensjahr geknackt hat. Ich hatte auch erst Angst, dass ich eventuell schon auf die Wechseljahre zusteuere, dabei möchten wir gerne noch ein zweites Kind!!
Im letzten Zyklus hab ich dann angefangen Clomifen zu nehmen und danach war meine Periode wieder normal. 3 - 4 Tage, mässige Blutungen, keine Schmerzen und kaum Gerinnsel. Also schätze ich, dass es in meinem Fall tatsächlich "nur" die Hormone waren.
Auch das Absetzen der Pille könnte vorübergehend etwas damit zu tun haben, aber das weiß ich nicht genau.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, denn die Ursachen dafür können tatsächlich ernst sein.
Seit wann hast Du das denn?
Ich drücke Dir die Daumen! LG
Hallo lex2108, ich wollte von meiner heutigen Untersuchung berichten und habe festellen müssen das ich wohl meine letzte Antwort nicht abgeschickt habe. Sorry, 🙈.. Ja also meine FA war erst einmal irritiert wieso ich mich auf Endometriose etc. untersuchen möchte. Daraufhin hat sie gesagt nehmen sie doch einfach die Pille ohne mich untersucht zu haben. Als ich ihr noch einmal gesagt habe, dass ein kinderwunsch besteht, meinte Sie nur achso haben Sie sich jetzt hineingesteigert, das Sie eine endometriose haben. Daraufhin habe ich nur gesagt, nein ich habe Schmerzen und diese Klumpen und möchte es einfach abgeklärt haben. Die FA meinte dann nur das könne nur durch eine Bauchspiegelung diagnostiziert werden.
Naja nach langer Diskussion sagte ich ihr nur dass ich mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung melden werde und bin gegangen..
Hallo Lara,
hab dich auch heute morgen erst gelesen :)
Alter Schwede, was ist das denn für eine "Ärztin"??!
Bei so einem arroganten Verhalten würde ich mir ganz schnell jemand anderes suchen. Manchmal vergessen die "Götter in Weiß" anscheinend, dass sie im Grund auch nur Dienstleister sind. Ich denke, Du tust genau das richtige und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. Die Ursachen können ja auch ganz harmlos sein, aber was spricht dagegen, das einfach mal zu checken?! Komische Frau, diese Ärztin.
Du wirst bestimmt jemand kompetenteres finden!
LG!