Schlechte Erfahrung mit Moenchspfeffer?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob jemand aehnliche Erfahrung mit Moenchspfeffer gemacht hat.

Kurz zum Hintergrund: Wir versuchen seit ca. einem Jahr unser drittes Kind zu zeugen und es klappt bisher nicht. Die letzten beiden Schwangerschaften sind 10 und 8 Jahre her. Im Februar war ich zufaellig genau zur Eisprungzeit bei meiner Frauenaerztin und da sah eigentlich alles top aus. Follikel schoen gross und die Schleimhaut war auch gut aufgebaut. Ich habe ihr allerdings erzaehlt, dass bei meiner Periode am Anfang einige Tage Schmierblutung auftreten und es dann erst so richtig stark wird und dann auch insgesamt laenger als eine Woche dauert. Daraufhin hat sie mir Moenchspfeffer empfohlen, welchen ich auch seitdem einmal am Tag nehme. Bei der naechsten Kontrolle im August (wieder zur Zeit des errechneten Eisprungs) war dann ploetzlich zwar die Schleimhaut gut aufgebaut, der Follikel aber noch ca. eine Woche hinterher. Daraufhin hat sie meine Hormone kontrolliert und mir dann Clavella empfohlen, damit sich die Hormone besser einpendeln. Den Moenchspfeffer soll ich allerdings weiter nehmen. I

ch bin jedoch verunsichert, ob der Moenchspfeffer vielleicht die Ursache dafuer ist, dass der Zyklus sich so verschoben hat.Hat jemand von euch schonmal schlechte Erfahrungen mit dem Moenchspfeffer gemacht? Ich ueberlege mir jetzt, ob ich den vielleicht wieder absetze. Ich wuerde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hoeren!

Viele Gruesse!

1

Hier ich

Ich habe an und für sich einen guten, regelmäßigen Zyklus und wollte ein bisschen natürlich nachhelfen. Ich hab den MöPf aber nach 2 Wochen wieder abgesetzt weil die Ovus plötzlich nicht mehr positiv wurden, kaum ZS usw. ES war aber durch Tempi bestätigt. Nach Absetzen im nächsten Zyklus war alles wieder normal.
Ich würde das Zeug daher nicht nochmal anrühren, aber jeder reagiert da natürlich anders drauf ....

2

Danke fuer deinen Beitrag. So aehnlich kommt es mir auch vor, allerdings probiere ich gerade zum ersten Mal Ovulationstests und habe daher keinen Vergleich zum Zyklus ohne MoePf. Der ZS verunsichert mich auch eher, da habe ich eher das Gefuehl, dass es im Vergleich zum Anstieg der Temperatur zu spaet kommt. Das ist wahrscheinlich auch ein bisschen mein Problem, dass ich vor dem MoePf den Zyklus noch nicht so genau ueberwacht hatte, dass ich jetzt so richtig vergleichen koennte.