Zweifel, ob ich überhaupt schwanger werden kann 😞

Hallo zusammen,
es ist unser 4. ÜZ und morgen wäre NMT. Da ich absolut keine PMS habe und mir gestern total übel war, habe ich heute morgen getestet - negativ.
Mit meinem damaligen Partner habe ich bereits vor einigen Jahren versucht schwanger zu werden, 8 Monate lang. Es hat nicht geklappt...
Ich mache mir nun totale Gedanken, ob es an mir liegt. Ob ich vielleicht gar nicht schwanger werden kann.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hallo Du,
ich kann dich so gut verstehen. Wie alt bist du denn?
Wenn du unter 30 bist, dann ist bis zu einem Jahr üben ja alles normal. Die Chance pro Zyklus beträgt ja "nur" 20%.
Mich hat es beruhigt einen Hormonstatuts machen zu lassen - aber ich bin schon 35.
LG
PAuli

2

Hallo, ich kann deine Zweifel gut verstehen. Ich bin mit meinem Mann bereits im ÜZ13! Wir haben uns beide komplett checken lassen inklusive Hormonstatus bei mir. Alles supi. Aber trotzdem klappt es bei uns nicht 😥🤷‍♀️ Man wird wirklich wahnsinnig weil man nicht weiß woran es liegt. Alle um einen drumherum werden schwanger nur man selbst nicht. 🙈🙈Und dann wird einem immer gesagt man soll sich nicht darauf versteifen. Wenn man unter Druck steht, klappt es nicht. Ist aber meist leichter gesagt als getan 😪 Man kann nur versuchen sich abzulenken. Ich drück dir die Daumen das es bald klappt. 🤗🤗

12

Hey
Hast du bis jetzt nur den Hormon Status untersuchen lassen? Lass mal nach den Eileiter gucken ob die durchgängig sind. Hab auch alle Untersuchungen durch und alles unauffällig

13

Hast du dich denn selbst etwas besser gefühlt als ihr euch habe durchchecken lassen?

weiteren Kommentar laden
3

Danke ihr lieben!
Ich bin 30. Anfang Dezember habe ich einen Kontrolltermin bei meiner FÄ, könnte mir aber vorstellen, dass sie sagt, wir sollen erst mal abwarten... das hat sie „damals“ auch, unter einem Jahr üben hätte sie keine Untersuchungen gemacht. Aber da war ich auch noch 4 Jahre jünger 🙈

4

Wenn es Dich beruhigt, dann mach einen Hormonstatuts und auch ein Spermiogramm. Wir haben alles machen lassen und meine Eizellreifung ist altersbedingt nicht die beste. Sind jetzt ÜZ13 und das zweite mal mit Clomifen (aber diesmal ne Zyste, also wirds wohl ÜZ14 geben). :-)

8

Es würde mich wahrscheinlich wirklich beruhigen. Wenn ich wüsste dass alles in Ordnung ist und dass es einfach nur etwas dauert dann würde ich mir vielleicht nicht so den Kopf zerbrechen 🙈
Aber habt ihr das auf eigenen Wunsch hin gemacht oder hat die Frauenärztin es veranlasst?

weiteren Kommentar laden
5

Du solltest die nach 4. Monaten erstmal selbst nicht so ein Stess machen :)
Das ist gerade für den Kinderwunsch nicht hilfreich.

Ich bin schwanger geworden, als ich gar nicht darüber nachgedacht habe - mich nicht mit dem Wunsch beschäftigt habe, kaum im Forum unterwegs war... Und Sex nach Lust und Laune hatte ;-)

9

Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht, manch einer lacht über die 4 Monate :-)
Aber ich mache mir die Gedanken, weil ich halt weiß, dass es schon mal etwas länger nicht geklappt hat...
In welchem ÜZ hat es denn dann bei dir geklappt? ☺️

11

Vielleicht gab es da ja auch Gründe (Stess zum Beispiel) warum es nicht geklappt hat.
Mein Arzt hat mir auch gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann - jeden Zyklus hat man eben auch nur eine Chance von 25-30%, dass es klappt. Es sind einfach immer so viele Faktoren, die stimmen müssen...

Bei uns hat es im 4 ÜZ geklappt.
Ich habe vorher die Pille genommen und wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. #verliebt
Ich habe aber auch bekannte, wo es erst nach einem halben Jahr/Jahr geklappt hat.

weiteren Kommentar laden
6

Es klingt jetzt doof, aber du bist tatsächlich noch nicht so lange dabei! Was tust du denn (NF? Ovus?)? Warst du immer brav beim Chlamydien-Test?

Ich kann schwanger werden und habe jeweils über ein Jahr gebraucht. Kann daher deine Ungeduld zwar nachvollziehen, halte die Dauer aber nicht für ungewöhnlich. Meiner Erfahrung nach klappt es bei mir auch nur, wenn ich nicht daran denke und mich daher nicht stresse.

16

Wie gesagt, aktuell sind es vielleicht „nur“ 4 ÜZ aber insgesamt ist es bei mir über ein Jahr, bei dem es nicht geklappt hat! Und da fange ich schon an, mir meine Gedanken zu machen!
Ich mache weder NF noch nutze ich Ovus, da ich mich damals sehr damit unter Druck gesetzt habe und das jetzt vermeiden möchte! Da wir aber ohnehin in der „heißen Phase“ alle 1-2 Tage herzeln und ich grundsätzlich nach meiner Mens die Uhr stellen kann (demnach weiß, dass mein ES 14 Tage vorher ist), sprechen wir definitiv nicht von „falsch gesetzten ❤️“. 😉
Und ja, natürlich war ich immer regelmäßig zur Kontrolle beim FA.

18

Du hast bei zwei Männern aber zwei Einflussfaktoren, daher werden die Monate, soweit ich weiß, einzeln gezählt.

Auch zu viel Sex kann die Qualität des Spermiums negativ beeinflussen. :-)

7

Ich bin mit 27 Jahren auch erst in ÜZ 9 schwanger geworden.
Mein Mann hat ein SG machen lassen, alles in Ordnung.
Bei mir wurde vor dem Kinderwunsch schon einmal ein Hormonstatus gemacht weil ich meine Regel 9 Monate nicht hatte. -> SD Unterfunktion. Alles gut eingestellt und trotzdem hat es erst im 9.ÜZ geklappt.

Ich wünsche euch viel Geduld und Erfolg! #klee

10

Also ich bin 31jahre und wir sind mittlerweile im ÜZ 50, waren uns schon untersuchen und sogar 1x in der KiWu Klinik... Keiner hat uns gesagt das es nicht klappt von allein, also haben wir gesagt, wir machen erstmal ohne irgendwas weiter. Später stellte sich Endometriose heraus (Oktober 2018) und ich wurde im März operiert. Nun habe ich nur den linken Eierstock, da der rechte leider dicht ist. 2017 bei der Spiegelung war noch alles super. 🤷 Nun hab ich mir den Ovualring gekauft und lasse ihn meine Temperatur messen ohne das ich dran denken muss (misst alle 5min) und Werte ihn am Ende des Zyklus aus, um mein Zyklus besser kennen zu lernen.
Kinder lassen sich gerne Zeit und kommen dann, wenn man es am wenigsten erwartet😇

Viel Erfolg beim Üben 😎

19

Hallo, ich bin auch 31 und probieren es seit Februar 2017... bei mir alles ok.. er traut sich halt leider nicht testen :(
Obwohl er auch so sehnlichst den Wunsch nach einem Baby hat - zieht er sich zurück wenn ich mit ihm darüber spreche sich testen zu lassen..
bei ihm kommt es auch wegen der Arbeit dazu. Selbstständig - derzeit wenig Aufträge - finanzieller Druck...
es ist echt alles schwer...