1. Clomifen-Zyklus // Fragen :-)

Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell im 8. ÜZ nach einer ELSS und in diesem Monat probieren wir es mit Clomifen. Bei mir ist nicht das Problem fehlende ES, sondern die minimierte Chance, die ich durch nur noch einen EL habe. Also die Hoffnung ist, dass sich hauptsächlich der rechte Eierstock von dem Clomifen angesprochen fühlt.. :-D

Ich habe ein wenig Angst/Bedenken wie das Clomifen bei mir anschlägt. Ich soll von ZT5-9 jeweils eine Tablette (50mg) nehmen und an ZT13 zum US kommen.

Meine Fragen:
-Da ich immer einen ES habe, kann ich durch Clomifen dann davon ausgehen, dass sich auf jeden Fall mehr als ein Follikel bildet?
-Kommt der ES durch Clomifen früher? Dann wäre US an ZT13 nämlich sehr spät..
-Darf ich vor dem US kein GV haben, da ich ja nicht weiß, wieviele Follikel herangereift sind? Bei 3 Follikel sollen wir nämlich keinen GV haben..

Freue mich über jeden, der mir eine o. mehrere Fragen beantworten kann. :-)

Liebe Grüße,
Thessa

1

Liebe Thessa,

wir haben auch mit Clomifen schon einmal stimuliert, genua wie du von ZT 5-9 und dann am ZT13 US. Hatte auch zwei schöne Follikel.
Alles lief glatt, ausser dass wir den Eisprung nicht ausgelöst haben. Dadurch ist wahrscheinlich ein Follikel nicht gesprungen und ich hab ne Zyste bekommen.

Unter Clomifen ist der Eisprung nicht früher, wenn dann später - so hat mans mir erklärt und das mit dem GV Verbot war bei uns genau so.

Wünsch Dir viel Erfolg und drück die Daumen, dass du schon in diesem Zyklus positiv testen darfst.

LG
Pauli

2

Hey Pauli, danke für deine Antwort. :-)
Bei mir wird der Eisprung auch nicht ausgelöst, deswegen macht mir das mit der Zyste jetzt ein wenig Angst. Ist das "üblich", wenn der ES nicht ausgelöst wird?

D.h. ihr habt dann auch erst mit dem Herzeln losgelegt nach dem US-Termin?

Danke, das ist ganz lieb von dir #herzlich

Liebe Grüße,
Thessa

3

Hallo Thessa,

es wird generell als Nebenwirkung angeführt, ich bin mir nicht sicher ob es mit dem "nicht auslösen" zusammenhängt. Mein FA meinte, das hätte in einem normalen Zyklus auch sein können, nur da geht man nicht zum US dann sieht mans nicht.
Hab jetzt 2 Zyklen mit Zyste und muss deshalb die Anti Babypille nehmen, damit eine "schöne" Mens zustande kommt mit hoffentlich Abgang der Zyste.
Hab im Forum gefragt und bei mehreren Mädls war das genauso

Frag mal bei deinem US Termin an ZT13 was dein FA dazu sagt ob man besser auslöst oder nicht?
Wir hatten nicht ausgelöst, weil der FA meinte wir überlassens mal der Natur. :-)

Danach haben wir losgelegt mir Herzlen, aber leider ohne Erfolg.

LG
Pauli

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
Ich bin auch gerade im ersten Clomi-Zyklus :) Ich habe auch natürliche ES aber eine Gelbkörperschwäche. Die kann wohl auch durch eine schlechte Eizellreifung kommen und deshalb das Clomifen.
Mein FA hat mir HCG zum Auslösen empfohlen weil es der Einnistung wohl hilft. Habe ich dann auch gemacht und mir an ZT 11 abends gespritzt. Hatte Clomi an Tag 3-7 genommen, ZT 10 dann US Kontrolle und es war nur ein schöner Leitfollikel (17mm, also nicht viel größer als sonst). Der FA meinte, das sei so alles prima. Also muss nicht immer in Zysten enden ;)
LG und viel Glück 🍀