Verurteilt wegen Kinderwunsch nach FG mit AS

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das mal von der Seele schreiben... Warum verurteilt man jemanden, wenn man direkt nach der FG mit AS wieder weiter macht? Meine OP ist 3 Wochen her und wir wollen direkt weiter machen, aber was man sich da anhören muss ist absolut unterste Schublade. Warum? Ich habe mein Baby in der 9. SSW verloren und ich werde es niemals vergessen, aber mein Wunsch nach einem 2. Kind ändert sich deshalb doch nicht?! Wir mussten 12 Monate auf unseren Krümel warten!!! Klar gibt es Frauen die länger Zeit brauchen, brauchte ich 2016 auch, aber mein Sohn hat mir so toll über die Trauer hinweg geholfen, dass wir direkt weiter machen möchten. Und gesundheitlich spricht auch nichts dagegen. Wieso also werde ich so oft verurteilt? Kann mir das jemand erklären?

Liebe Grüße Soliko mit einem Räuber (3) an der Hand und 2 🌟 für immer im ❤️

1

Hallo soliko84,

Ich kann dich voll verstehen. Sind gerade in der gleichen Situation. Habe letzten Sonntag auch unseren Krümmel in der 10 Woche verloren. Allerdings wäre es bei uns das erste Kind gewesen. Nach 2 Jahren Kinderwunschklinik in dem wir 6 Hormonbehandlungen und 1 künstliche befruchtung hinter uns haben.

Auch wir haben uns entschlossen sobald wir wieder dürfen holen wir unser kleines Eisbärchen ab.

Es ist schwer ja, aber unser kleiner wird immer in unserem Herzen bleiben und vom Himmel auf uns herab sehen und hoffentlich sein Geschwisterchen beschützen.

Liebe Grüße Conny mit Krümmel #stern

23

Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles erdenklich Gute!

2

Wer verurteilt dich denn? Und mit wie vielen Menschen redest du über so intime Dinge? Befinde mich gerade in der gleichen Lage und es weiß nicht mal eine handvoll, was wir dann machen, weiß keiner. Und vielleicht beruhigt es dich, ich denke wir verzichten auch weiterhin auf Verhütung und lassen die Natur entscheiden.

8

Eine Fehlgeburt und der Kinderwunsch sind für mich keine intimen Dinge. Ich poste es jetzt nicht bei FB, aber jedem meiner Familie und Freunde der mich danach fragt... ich gehe mit sowas sehr offen um, verstehe nur die Aussagen nicht.

12

Ich finde das gut, dass du offen damit umgehst. Das gibt anderen Frauen Mut, die in einer gleichen Situation sind. Außerdem finde ich es auch wichtig, damit die anderen auch mal verstehen, dass man auf solche Themen sensibel reagieren sollen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo 👋🏼

es tut mir leid das du das durchmachen musstest .
Was geht es andere Leute an wann ihr weiter macht ?
Wir haben nach der FG im September direkt weitergemacht und im 2 ÜZ bin ich jetzt wieder schwanger .
Sch...... drauf was die anderen sagen .
Durfte mir gestern auch derbe Sprüche anhören, als wir einem „Freund“ gesagt haben das ich wieder schwanger bin.
Abwichen und Konsequenzen daraus ziehen .
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder klappt 👍🏻

Lg Nadine

9

Natürlich geht es niemanden was an, aber du weißt ja, dass die Menschen ungefragt ihren Senf dazu geben.

Vielen Dank! Ich wünsche dir alles gute 🍀

4

Es gibt doch immer Leute die was verurteilen. Sei es nach einer Scheidung nur x Monate bis man einen neuen Partner hat, nach dem Tod des Haustiers nur x Wochen bis man ein anderes anschafft oder eben nach einer FG nur x Wochen bis man es erneut versucht.
Ihr habt euch doch aus einem Grund entschieden weiterzumachen, wenn ihr damit im Reinen seid ist es vollkommen egal ob andere ein schlechtes Gewissen einreden wollen.
Also wieso du sooft verurteilt wirst: weil die Leute mit denen du über deine FG gesprochen hast engstirnige Trottel sind, ganz einfach.

10

Danke 🙏🏻

5

Ist doch deine Sache. Gerade aufgrund einer Fehlgeburt versuchen viele sich mit einer erneuten Schwangerschaft hinwegzutrösten. Das ist aber auch normal. Der Schmerz ist unerträglich. Da versteht es sich fast von selbst, man es wieder versuchen möchte.

Nach dem Spätabort meines Sohnes sollte es auch so schnell wie möglich wieder klappen. Bis mir dann bewusst wurde, dass ich noch zu sehr an dieser Schwangerschaft hänge mir eine erneute meinen Sohn auch nicht wieder gibt. Jetzt gehe ich völlig entspannt mit dem Thema Schwangerschaft um und setze mich nicht mehr soo unter Druck.

11

Weißt du wenn es für mich ein hinwegtrösten wäre, dann könnte ich diese Aussagen ja noch verstehen... aber mir geht es gut! Ich wünsche mir ein zweites Kind und ich werde meinen Krümel nie vergessen.

13

Und das ist auch völlig in Ordnung. Natürlich kannst du offen damit umgehen, ohne dich rechtfertigen zu müssen. 🙃

Ich hatte das aus meiner Warte beschrieben. Denn bei mir war es ein einziges Hinwegtrösten. Jetzt werde ich mich aber erstmal mit meinem Sohn befassen. Trauern, verarbeiten oder zumindest lernen damit zu leben und nicht aktiv für ein neues Baby üben.

weiteren Kommentar laden
6

Weil es immer Idioten gibt, die ihre Meinung anderen mit aller Gewalt aufdrücken müssen, bis man völlig verunsichert ist und letztendlich mit einem schlechten Gewissen dasitzt.

Lass dir euren Kinderwunsch nicht schlecht reden! Es ist eure Privatsache und eure Familie.

Niemand sollte sich das recht rausnehmen und euch unterstellen, dass ihr das verlorene Baby nicht betrauert. Sowas kann auch nur jemand sagen, der sowas noch nicht durchmachen wusste – weder eine lange KiWu-Zeit noch eine FG.

Finde so eine Aussage genauso verletztend wie „Stellt euch nicht so an, war doch nur ein Zellhaufen“. Egal in welchem Stadium etwas schief geht, es bleibt für die Eltern immer ihr Baby.

Ein „neues“ Baby ist niemals Ersatz für ein Verlorenes. Jetzt wo ich schwanger im 8. Monat bin, darf ich mir auch oft anhören, dass es ja jetzt doch gut gegangen ist nach meiner wirklich lange betrauerten FG letztes Jahr. Natürlich ist mein Kleiner JETZT da und er ist alles, was wir uns wünschen. Heißt doch aber nicht, dass das die FG „ausgleicht“. Wobei ich zugeben muss, dass auch ich manchmal den Gedanken an die FG lange nicht mehr habe und wenn er plötzlich wieder hochkommt, habe ich ein schlechtes Gewissen unserem Sternchen gegenüber. Im Endeffekt ist das aber Quatsch, denn das wurde und wird genauso geliebt wie der Kleine, der mir gerade Rippentritte verpasst.

Ich kenne auch keine Schwangere, die vorangegangene FG unter den Teppich kehrt und das plötzlich nie mehr Thema ist. Selbst meine Ü60 Nachbarin mit einer gesunden Tochter hat frei raus von ihrer FG vor ihrer Tochter erzählt – das zeigt doch, dass es jeder Frau, egal welches Alter, immer nachhängt, immer weniger intensiv mit der Zeit aber man vergisst eben nie ganz.

14

♥️♥️♥️

27

Eben... Unsere Babys sind unsere Babys, auch wenn sie nicht zur Welt kommen durften. Ich bin Mama von 4 Kindern, auch wenn 3 davon Sternenkinder sind. Sie passen alle auf uns auf!

Und zu deiner Situation: Ich finde das ebenfalls absolut gemein, wenn man als Außenstehender von "jetzt ist doch alles gut" spricht. NEIN, gut wäre es, wenn sie alle zur Welt gekommen wären... Aber gut, so sind die Menschen eben.

Ich wünsche dir alles Gute und eine wundervolle Geburt.

7

Hi,

es tut mir leid, dass dir so viele Menschen reinreden.

Das geht niemanden außer euch was an. Die Entscheidung ist ganz allein eure und sollte akzeptiert werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald wieder klappt.

28

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte <3

15

Liebe Soliko,

Das tut mir wirklich leid. Und von Frau zu Frau; über die Trauer der FG hilft eine neue Schwangerschaft, so war es bei mir und vielen anderen Frauen. Deshalb finde ich daran überhaupt nichts verwerflich gleich weiter zu machen. Das Ziel ändert sich durch eine FG doch nicht.

Auch mir hat meine Tochter durch die schwere Zeit geholfen. Ich war so früh dran, aber war mir so sicher das alles gut wird, denn bei meiner großen war es doch auch so. Ich kannte es nicht anders. Und dann? Plötzlich in der 7 ssw starke Blutungen. Einige tage davor haben wir den eltern und Schwiegereltern über den Nachwuchs berichtet. Alle haben sich gefreut und dann das.

Keine 8 Wochen nach der Fehlgeburt war ich wieder schwanger und plötzlich hat sich niemand gefreut. Alle sagten mir "warte ab.." und das hat mich verletzt. Jede gewünschte Schwangerschaft ist ein Grund zur Freude und nur weil man Angst vor einer neuen FG hat darf man die Freude doch nicht eindämmen. In deinem Fall zusätzlich eine Unverständnis gegen euren Wunsch. Andererseits, wieso kommuniziert ihr sowas privates ? Wenn du Schwanger bist , klar dann würde ich es auch laut hinausrufen aber wovon unserer hibbelzeit weiß nur mein Mann, ich und meine beste Freundin (von wegen ich kann was für mich behalten:-D )

Alles Liebe und viel Erfolg

29

Wow das ist aber arg gemein!!! Jede neue Schwangerschaft hat die gleiche Liebe verdient! Ja ich wusste auch die ganze Zeit das es schief gehen kann, aber deshalb hatte ich Angst - aus Liebe. Es war aber auch in der SS so, dass viele gesagt haben, .... ABER. Aber es kann noch bis zur 12. Woche viel passieren. Weißt du was die Menschen jetzt denken? Hätte ich mal mein Fresse gehalten.

Gerade wenn man schon eine FG hatte, weiß man, dass es immer wieder passieren kann. Aber jedes Wunder bekommt die gleiche Chance und den gleichen Optimismus!!! Auch wenn die Angst bei der nächsten SS wieder größer ist, optimistisch werde ich bleiben!

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen mich fragen, wann wir weiter machen dürfen, wie lange man laut Arzt warten sollte und ob wir überhaupt weiter machen möchten. Natürlich sage ich dann offen und ehrlich wie es ist. Wir machen direkt weiter und dürfen ab der nächsten Periode. Für mich ist ein neues Leben entstehen lassen kein Tabuthema. Wir hatten aber auch im letzten Jahr viele erzählt, dass wir am 2. Wunder basteln - gerade wenn die Frage kam, wie es denn mit einem 2. aussieht...

Ich wünsche dir alles Gute!

16

Hey du,

fühl dich erstmal unbekannterweise lieb gedrückt, wenn du magst.

Ich weiß was du meinst. Und das geht einfach gar nicht. Höre selbst oft, wie anderen geraten wird, dem Körper mehrere Monate Zeit zu geben nach einer Fehlgeburt. Dabei ist es einzig und alleine Sache des Paares, welcher Weg für sie (nur für sie!) richtig ist.

Es gibt Frauen, die fangen sofort wieder an. Andere warten wenige Zyklen und andere wiederum brauchen ein Jahr oder länger- oder wagen es gar nicht mehr. Nichts davon ist ein Zeichen von mehr oder von weniger Trauer, von stärkeren oder weniger starken Schmerzen, von Liebe oder Lieblosigkeit. Nein! Eine Frau, die direkt wieder startet, trauert oder liebt deshalb nicht weniger als eine, die länger wartet. Punkt.

Wenn dieser Weg sich für euch richtig anfühlt, dann ist er es auch. #herzlich Euer Sternenkind bzw. eure Sternenkinder bleiben dennoch fest im Herzen.

Ich habe den ET verstreichen lassen wollen, das war für mich (!) der richtige Weg. Das ist genauso in Ordnung. Niemand hat irgendwen deshalb zu verurteilen.

Lass sowas nicht an dich ran. Es gibt immer jemanden, der etwas zu bemängeln hat. Dein Alter beim 1. Kind, der Abstand zwischen den Kindern, die Anzahl der Kinder, was weiß ich nicht alles. Aber ihr lebt nicht für die anderen, um deren Vorstellung zu entsprechen, sondern lebt euer Leben, wie ihr es wollt.

Alles Gute für eure Regenbogenbabybastelzeit und hoffentlich bald ein schöne, langweilige Folgeschwangerschaft,

erdbeerchen

30

Das ist so lieb von dir! Vielen vielen Dank #herzlich

Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden uns unseren Wunsch erfüllen! Ganz egal wann es passiert, wir sind bereit. Und dann werden unsere Sternenkinder aufpassen.
Mein 1. Sternenkind passt auf meinen Sohn auf und mein 2. Sternenkind passt dann aufs 2. Wunder auf <3

34

Deine Einstellung ist goldrichtig! Lasst euch von nichts und niemandem unterkriegen. Das steht auch niemandem zu.

Unsere Regenbogenbabys haben die besten Schutzengel. #herzlich