Altersabstand Geschwisterchen...lieber kurz? Oder lang?🤔

Hallo ihr Lieben 😊

Ich weiß, diese Frage ist sicherlich eine der meistgestellten und sicherlich auch total individuell, aber mich würde wirklich interessieren, welchen Abstand ihr bei eurem 2. Kind so gewählt habt und warum? Welche Faktoren haben euch am meisten beeinflusst? Und gerade an die Familien, die einen besonders geringen Altersabstand gewählt haben: würdet ihr es wieder so machen? Wenn ja, warum? Verstehen sich die Kinder wirklich besser, wenn der Abstand geringer ist? Wahrscheinlich muss man hier einfach auf sein Bauchgefühl hören, dennoch beschäftigt mich die frage irgendwie täglich und meine Meinung hierzu ändert sich irgendwie auch ständig...

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Gedanken 🥰

Liebe Grüße, eure Leni

Welcher Altersabstand ist eurer Meinung nach der beste?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,
Also ich bin zwar erst mit unserem ersten Wunder frisch schwanger. Aber ich wollte immer einen kurzen Alters unterschied haben.

2

Wie es im Endeffekt werden könnte....keine ahnung

Ich denke es kommt auf sooviele Faktoren an

3

Hey du,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 1. Schwangerschaft :) und warum wolltest du immer den kurzen Abstand?
Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

4

Huhu
Also ich habe 3 Kinder. Sie sind 6j 3j und 1j alt und im Juni 2021 kommt unser 4.kind 🥰
Ich finde den Abstand von 2 bis 3 Jahren sehr schön. Meine 3 Kinder spielen viel miteinander. Natürlich gibt es auch mal gezanke aber das ist unter Geschwistern normal 😀 wir haben uns bewusst so entschieden mit den kurzen Abständen.
Das 4.kind ist unser letztes und wollten erst noch warten. Aber da ich gerade sowieso mit wickeln und 1000x die Nacht aufstehen beschäftigt bin läuft das dann quasi einfach so weiter.
Ich habe keine Lust nochmal von vorne anzufangen 😂 das muss aber natürlich jeder selber entscheiden 😀
Es ist manchmal echt anstrengend aber trotzdem sehr schön 🥰
Liebe Grüße

6

Wow 4 Kinder 😍 das klingt toll und deine Argumente sind für mich auch absolut nachvollziehbar 😊 alles Liebe für dich und Wunder Nummer 4

11

Ja😍 ich wollte immer 4 Kinder haben 🥰
Gott sei Dank konnte ich mich mit meinem Mann einigen 😀
LG

5

Ich kann dir nur raten, dich auf keinen Fall auf einen bestimmten Altersabstand zu fixieren! Wie man hier im Forum deutlich sieht, klappt es nur bei ein paar wenigen glücklichen mit dem Kind zum wunschtermin. Viele müssen mehrere Monate warten oder haben mehrere Fehlgeburten.
Ich wollte 3 Kinder mit extrem kleinem Abstsnd. Kam mir irgendwie toll vor und alles abgehakt mit unter 35. Jetzt werden 13 Jahre zwischen 1 und 2 liegen und 3 wird es nicht geben.

7

Hallo du,
Es tut mir sehr leid, dass es bei euch nicht so geklappt hat, wie ihr es euch vorgestellt habt 😔 und nein, ich bin auch absolut kein Mensch, der sich auf sowas versteift. Mit meinem ersten Kind war ich zwar direkt im 1. ÜZ schwanger, jedoch stimmt es natürlich, dass es beim 2. nicht so sein muss. Dennoch bleibe ich erstmal positiv und man muss ja trotzdem eine Entscheidung treffen, ob man früh mit dem Üben beginnen möchte, oder lieber erst später. Was dann draus wird, kann man natürlich nicht direkt beeinflussen.

Viele Grüße und alles Liebe 🙋🏼‍♀️

8

Ich wollte immer einen Abstand von 3-4 Jahren. Jetzt werden es 3 Jahre und 1 Monat und ich bin sehr glücklich. Ein großer Faktor für mich war, dass meine große schon mehr begreift und auch selbstständiger ist, wenn ein Geschwisterchen kommt. Sie brauchte mich viel und ich wollte ihr die Zeit lassen. Jetzt ist sie 2,5 und gerade in dem letzten halben Jahr ist so wahnsinnig viel in ihr passiert, sie wird schon richtig „groß“ und ist seit kurzem sehr liebevoll mit kleinen Kindern. Auch bin ich froh, dass ich ihre terrible two ohne kleines Baby bestreiten konnte/kann 😅 Sie weiß, dass ein Baby kommt und freut sich schon sehr darauf.
Auch die Berichte meiner Mutter haben mich in dem Abstand bestätigt. Meine Schwester und ich sind 3,5 Jahre auseinander. Klar gab es mal Streit, aber wir haben immer super miteinander gespielt und stehen uns jetzt noch Nahe. Besonders die Pubertät fand meine Mutter durch den altersabstand nicht ganz so schrecklich. Als meine Schwester so richtig in der heißen phase war, war ich noch ein kuscheliges Spielkind. Und als es bei mir schlimm war, war meine Schwester schon wieder entspannter 😄

12

Hallo 😊
Vielen Dank für deine Worte. Ich erkenne hier super viele Parallelen zu mir... mein 1. Kind ist auch eher „fordernd“ und braucht mich viel. Ich war laut meiner Mama auch so und sie sagt immer, dass sie die 3 einhalb Jahre Altersunterschied von mir und meiner Schwester ideal fand. (Würde ich rückblickend aus meiner Sicht auch so sehen 🥰 wir stehen uns sehr nahe).
Liebe Grüße,
Leni🙋🏼‍♀️

9

Ich bin jetzt gerade wieder frisch schwanger mit dem 2. Kind. Unser kleiner ist dann gerade 3, wenn Kind nr 2 geboren wird. Wir haben das einfach aus dem Bauchgefühl heraus entschieden. Und vorher war uns das einfach noch etwas zu stressig, aber da ist ja jedes Kind anders.... Unser kleiner ist schon mal klein Anfängerkind 😂 und wir haben in den 2,5 Jahren jetzt schon einiges mit ihm durch 😉
Ich finde das ist auch immer eine schwierige Frage, ob man zwei kleineren Kinder gerecht werden kann. Aber das hängt natürlich auch wieder vom Verhalten der Kinder ab

14

Hallo 🙋🏼‍♀️
Was bedeutet denn, dass Ihr einiges „durch“ habt, wenn ich fragen darf? War er ein „Schreikind“? Ich mag das Wort ja eigentlich nicht, aber ich hatte selbst über die ersten Monate (naja eigentlich heute auch noch oft) einen Zwerg, der extrem viel geschrieen hat 😏 vielleicht kommt daher auch der Respekt vorm 2. auch, wenn ich es mir aus tiefstem Herzen wünsche. Wenn dir Zeit reif ist, kommt das Bauchgefühl dann hoffentlich dazu 🥰

Ich hoffe jedenfalls, dass ich auch irgendwann mal sagen: für uns stimmte das Gefühl zu Zeitpunkt XY einfach 😊

28

Also Schreikind nicht gerade, aber er lag zb mit dem Kopf die letzten Tage vor der Geburt schief im Becken. Dadurch hatte er anfangs ein Problem zu saugen und stillen hat nur mit Stillhütchen geklappt. Er hatte eine schiefe Kopfhaltung und wir mussten 16 Wochen lang mit ihm zur Physiotherapie und das erste halbe Jahr zusätzlich zuhause 3x täglich die Übungen machen. Natürlich nur unter großem geschrei, weil er das nicht mochte. Man konnte ihn die ersten 4 Monate nicht einmal kurz ablegen, ohne dass er anfing zu weinen. Bei Papa hat er sich anfangs auch nicht so wohl gefühlt. Klar, das ist in einem gewissen Maß natürlich völlig normal! Aber zwischendurch hat er auch noch sehr viel geweint, weil er wahrscheinlich durch die Verspannungen im Nacken auch Kopfschmerzen hatte 🤷🏼‍♀️
Hinzu kamen noch Blähungen, mit denen er lange zu kämpfen hatte.
Dann hatte er einen mit 5 Monaten einen Krupphusten anfall und wir mussten ins Krankenhaus, weil er keine Luft bekommen hatte. Zwei Monate später wieder ins Krankenhaus, weil er einen entzündeten Mückenstich direkt unter dem Auge hatte.
Seitdem er 4 Monate alt war, hat er tagsüber immer nur 30 bis max 40 Minuten geschlafen. Da konnte man die Uhr nach Stellen und man hat es in der Zeit gerade mal mit einem Kaffee auf die Couch geschafft 😂 Er mochte den Kinderwagen überhaupt nicht und wir haben alles mögliche versucht. Er konnte nicht schlafen, sobald wir außer Haus waren, auch nicht im Auto und schon gar nicht im Kinderwagen. Babytrage fand er auch schrecklich 😂
..... das sind alles so "Kleinigkeiten" die sich aber zusätzlich zum normalen alltäglichen Stress mit einem Baby anhäufen und uns erstmal von einem 2. Kind abgehalten haben 🙈
Außerdem ist unser kleiner von der Sorte, die stiften gehen, sobald die Füße den Boden berühren. Das war für mich unvorstellbar, schwanger und mit riesigem Bauch, im Supermarkt oder sonst wo hinter dem kleinen herzurennen

weiteren Kommentar laden
10

Wir haben einen Abstand von 6J+3M zwischen den Kindern. Wir wollten immer einen größeren Abstand (so 4Jahre), dass es letztenlich 6 wurden war nicht geplant.
Lange hatten wir gar kein Bedürfnis nach einem weiteren Kind.
Bei mir kam das erste Mal der intensive Gedanke kurz bevor unser Sohn 4 J. wurde. In den Wochen danach beschäftigte mich das Thema immer mehr, so dass ich mit meinem Mann darüber sprach und 3 Monate nach dem Geburtstag unseres Sohne ließ ich mir die Spirale ziehen. Ich wurde dann auch direkt im ersten Zyklus schwanger, hatte dann aber in der 8.SSW einen Abort. Danach dauerte es dann gut 1,5 Jahre bis ich wieder schwanger wurde.

Letztendlich ist der Abstand für uns perfekt. Der Große war bei der Geburt schon so groß, dass er nicht unsere ständige volle Aufmerksamkeit brauchte. Es gab keinerlei Eifersucht oder sonstige Probleme. Er hatte für vieles Verständnis. Im Umkehrschluss konnte ich mich mit ihm schon anders beschäftigen wie mit einem Klein/Kindergartenkind, so dass ich mich nicht zerreißen musste.
Die beiden haben trotz des großen Unterschiedes immer super mit einander gespielt und streiten nicht mehr oder weniger wie Kinder mit kleinerem Altersunterschied.
Natürlich hat der Große jetzt mit 13J. nicht mehr ständig Lust mit seiner fast 7-jährigen Schwester zu spielen, aber ich finde das völlig normal. Ausserdem bekomme ich ja kein zweites Kind damit das erste einen Spielgefährten hat.
Mein Mann und sein Bruder sind nicht mal 3 Jahre auseinander und haben als Kinder kaum zusammen gespielt, weil die Interessen völlig verschieden waren und immer noch sind.

Wir haben im Freundeskreis einige Familien wo die Kids nur einen sehr kleinen Altersunterschied (1-3 Jahre)haben und alle sagen, dass sie so einen kleinen Unterschied bereuen. Klar sind nur die ersten Jahre anstrengend und es wird besser wenn die Kinder größer werden, aber da muss man ja erstmal hinkommen #schein
Ich denke nicht, dass ein geringer Altersunterschied eine Garantie dafür ist, dass die Kids die besten Freunde werden und sich von klein auf bestens verstehen.

Letztendlich sollte man sich vor Augen halten, dass man ein Kind nicht bekommt, damit das andere einen altersgerechten/passenden Spielgefährten hat. Man bekommt ein Kind weil man es selber möchte und wann man es selber möchte. Da sollte der Altersunterschied keine Rolle spielen.

Viele Grüße

#winke

16

Vielen Dank für deine offenen Worte. So ein Abort ist nicht leicht...das kenne ich leider aus eigener Erfahrung 😔 aber schön, dass sich bei euch alles zum Guten gewendet hat. Ich habe einfach das Gefühl, dass der Druck auf das 2. Kind ein ganz andere ist, als noch 1-2 Generationen vorher. In meinem Freundeskreis gibt es mittlerweile so viele Mütter mit der sogenannten 2unter2-Situation und ganz ich glaube, dass einige von ihnen sagen würden, dass sie es nicht nochmal so entscheiden würden (auch, wenn sie ihre Kinder natürlich über alles lieben). Es hat sicher jedes Alter seine Vor- und Nachteile, dass möchte ich hier gar nicht Klein reden 😊 und ich bewundere auch jede Mama, die es mit 2 (oder sogar noch mehr) so kleinen Zwergen wuppt, aber ich glaube, dass ich es niemals könnte 🙈

13

1,5 Jahre kann man leider nicht anklicken.
Bei uns schwankt der Abstand zwischen 18 und 22 Monaten, also nie ganze 2 Jahre. Ich finde die 18 besser als die 22.
Unser Hauptgrund war: Wir wollten mit dem Kinderkriegen noch vor dem Ruhestand fertig sein😅

Mein Mann und ich wussten immer, dass wir viele Kindern wollten. Also haben wir „früh“ (nicht wirklich, ich war 26, als Nr. 1 geboren wurde) angefangen und einen kleinen Abstand gewählt.
Wir wollten einfach irgendwann mit der Baby-Phase, mit dem Wickeln und all dem Kram durchsein. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit 3 Jahren Abstand jedes Mal wieder bei 0 anzufangen.
Irgendwann möchte ich mit allen meinen Kindern reden können und wir verstehen einander. Und ich möchte auch irgendwann wieder Zeit alleine mit meinem Mann haben und nicht so extrem fremdbestimmt sein, wie man es mit kleinen Kindern ist.

Außerdem finde ich auch für die Kinder einen kleinen Abstand besser.
Natürlich ist es in den ersten paar Jahren auch anstrengend, aber es bringt auch die Erleichterung, dass man zwei Kinder besser gleichzeitig beschäftigen kann als mit großem Abstand, denn sie sind von der Entwicklung her viel näher beieinander. Gerade im Alter bis 4, 5 Jahren merke ich den Unterschied zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Kindern und zwei „übernächsten“ Kindern sehr deutlich. Da ist das 3 Jahre ältere viel schneller genervt von dem Kinderkram, zu dem das jüngere in der Lage ist. Außerdem habe ich bei unseren Kindern das 1,5 bis 2-jährige als viel verständnisvoller erlebt als das 3-jährige.

Meine Schwiegermutter hatte teilweise auch so einen kleinen Altersabstand zwischen den Kindern und meinte, dass sie beim kleinen Abstand mehr Vorteile sieht als beim größeren.

Mein Fazit nach 7 Kindern:
Ein Ende der Babyphase ist zwar noch nicht in Sicht, aber ich würde die Abstände immer wieder so wählen.

17

Wow! 7 Kinder und so liebevolle Worte 🥰 da bin ich quasi sprachlos 😂👏

15

Wir haben gute 2 1/2 Jahre und finden es perfekt.
Klein genug, damit langfristig ähnliche Interessen bestehen, groß genug, dass beim Kind eine gewisse Selbstständigkeit und auch Verständnis vorhanden sind. Sowas wie alleine Treppe laufen, auf Toilette gehen, alleine essen, sprechen, das sind alles Dinge, die bei uns bereits während der Schwangerschaft oder eben kurz nach der Geburt geklappt haben. Das macht die Zeit deutlich einfacher.
Wir würden es immer wieder so machen ☺️

19

Das klingt toll 😊 wie waren deine Kinder denn jeweils vom „Gemüt“ her? Ich habe wie gesagt ein Kind, dass eher viel Aufmerksamkeit braucht (viel weint und sehr unsicher ist)

Liebe Grüße

23

Ich habe zwei recht entspannte Kinder. Meine Tochter hat aber über Monate abends sehr schlecht geschlafen, das hat sich erst mit ca 2 langsam verbessert.
Sie war immer sehr sehr eifersüchtig, wenn ich fremde Babys im Arm hatte, aber beim eigenen Bruder war und ist sie das nicht einmal gewesen.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo 👋🏼

wir haben 2 Jungs 13 und 3 1/2.
Jetzt bin ich wieder schwanger mit Nr.3 😍
Wenn ich nicht schon 39 wäre, hätte ich tatsächlich auch gerne wieder länger gewartet .
Die zwei miteinander zu erleben ist so schön .
Bin auch gespannt wie es jetzt dann mit einem 4 Jährigen und einem Baby wird .
Mein Stiefsohn ist schon 23 und die „kleineren „ freuen sich immer wenn er zu Besuch kommt .
Es muss jeder für sich selber wissen.
Für uns war / ist es so das beste gewesen .

Lg Nadine

21

Hallo Nadine 😊
Das ist ja auch eine spannende Konstellation 🥰 danke fürs teilen