Wie war euer Zyklus nach der ersten Geburt und nach dem Abstillen?

Hallo,

die Frage geht an die Mamas, die schon mindestens ein Kind haben. Ich hatte immer einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Auch sofort wieder, als ich nach 10 Jahren die Pille abgesetzt habe. Wurde auch 3 Mal direkt ohne Probleme Schwanger. Als meine Tochter dann 6 Monate alt war, hab ich meine Periode wieder bekommen. Ich hab aber noch fast voll gestillt. Insgesamt habe ich 18 Monate lang gestillt. Vor 3 Monaten hab ich abgestillt. Mein Zyklus war ab der ersten Periode nach der Geburt nicht mehr so regelmäßig wie vorher, sondern es war alles zwischen 26 und 29 Tagen dabei. Bis heute ist das so. Jetzt habe ich festgestellt, dass immer noch winzige Tropfen Milch aus der Brust kommen, wenn ich drücke und jetzt frage ich mich, ob sich der Zyklus erst wieder einpendelt, wenn die Produktion ganz versiegt ist oder ob es immer so bleiben wird jetzt. Wie sind da eure Erfahrungen nach der Schwangerschaft ? Gerne auch die, die nicht gestillt haben.

1

Hallo! 🙂

Ich habe nach 8 Monaten meine Regel wieder bekommen. Da habe ich 3-4x in 24 Stunden gestillt.
Die ersten 4-5 Zyklen waren auch unregelmäßig. Von 29 bis 34 Tage alles dabei. Dann hat es sich auf ca 32 Tage von selbst eingependelt.
Allerdings ist dieser Zyklus gerade viel kürzer und allgemein andres als sonst ( Hatte ich ja schonmal geschrieben).
Ich habe im März abgestillt und gestern auch festgestellt, dass noch Mini Tropfen Milch aus der Brust kommen, wenn ich auch nur leicht drücke.

Mir hat mal Agnus Castus /Mönchspfeffer bei unregelmäßigen Zyklen gut geholfen.

Alles Gute weiterhin.

2

Bevor ich abgestillt habe, hab ich meine Tochter zum Teil jede halbe Stunde gestillt und nachts war Dauernuckeln. Sie hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich hab Ende Juli abgestillt. Vielleicht pendelt es sich auch bald ein. Die letzten beiden Zyklen vor dem ersten Übungszyklus waren 27 Tage. Dachte dann so bleibt es jetzt, weil die nie 2 mal hintereinander gleich waren. Dann hab ich an Tag 26 eine SB bekommen, was ich sonst nie hatte und an Tag 27 meine Tage. Jetzt im zweiten Zyklus sieht wieder alles nach einem 26 Tage Zyklus aus. Wenn es so wäre, dass es nur zwischen 26 und 27 Tagen schwankt, ist es ja ok. Aber immer so unberechenbar finde ich echt doof. Meinen 28 Tage Rhythmus kann ich glaub schlecht zurück hoffen.

3

Ich kann deine Ungeduld total verstehen. Es ist echt nervig, wenn man das Gefühl hat, sich nicht mehr so auf seinen Körper verlassen zu können, wie es einmal war. Kenne das gerade, wie gesagt, zu gut.

weitere Kommentare laden