An alle bei denen es schon länger dauert...

Hallo Mädls,

ich bin mittlerweile in ÜZ 10 und in Kürze im 11. ÜZ - hätte am anfang nie gedacht das es doch so lange dauern würde.

Ich mache Ovus, Messe Tempi, habe eine Pimp my Eggs Kur gemacht, hab es mit Ovaria und Bryo versucht, sowie mit Himbeerblättertee und Frauenmanteltee aber bisher hat leider nichts geklappt und am Montag habe ich einen Termin bei einer Osteopathin. Es wurde ein Zyklusmonitoring gemacht (alles ok) und ich hatte einen Clomizyklus.

Jetzt würde es mich interessieren, gerade bei den jenigen die schon länger hibbeln oder bei denen es nach langer Hibbelphase endlich geklappt habt - was ihr noch so alles ausprobiert habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und bei denen welche schon positive Tests in Händen halten durften - was hat euch dann zum Erfolg geführt?

Ich verzweifle schön langsam, da ich doch beobachte das die Mehrheit in den ersten 4 Zyklen positiv testet und alles was länger dauert eher selten ist bzw dann oft ohne Kiwu gar nicht klappt und die Kiwu wäre für uns keine Option.

1

Hallo,

ich durfte vor ein paar Tagen im 6. ÜZ positiv testen. Ich weiß, dass das keine lange Zeit ist. Ich habe mir aber auch jeden Monat, in dem es nicht geklappt hat, einen mega Stress gemacht und saß oft heulend im Bad, wenn meine Mens wieder kam. Ich habe es anfangs mit Himbeerblätter- und Frauenmanteltee probiert. Das hat mMn gar nichts gebracht und ich habe es nach 2 Monaten wieder gelassen. Mein Mann und ich haben beide mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe dann noch meine Schilddrüse checken lassen und mein TSH-Wert wurde mittels Tabletten von 2,4 auf 1,2 gesenkt. Zusätzlich hat mein Mann noch 4 Monate lang Folio Men genommen. In dem Monat, in dem es jetzt endlich geklappt hat, haben wir erstmals das Kinderwunsch-Gleitgel von Ritex benutzt. Ob, das jetzt ausschlaggebend war, kann ich natürlich nicht sagen. LG

4

Das Ritex Gel haben wir auch cshon mehrere Zyklen verwendet weil ich finde das mein Zervix nicht gerade optimal ist und nur in den aller seltensten Fällen spinnbar wird, leider hat das auch nicht geholfen bisher.

Bei den Tees weiß ich auch nicht sicher ob sie etwas bewirken oder nicht, mein Zyklus ist super regelmäßig aber ob das jetzt am Tee liegt oder nicht - kann ich n icht sagen!

24

Mein Zyklus ist auch total regelmäßig, ich könnte quasi die Uhr danach stellen. Die Tees hätte ich mir wohl definitiv sparen können. Aber was man nicht alles ausprobiert..

weiteren Kommentar laden
2

Meine Liebe,
im 10. ÜZ solltest Du Dir keine Gedanken machen. Ich habe für die 3.SS über 1 Jahr gebraucht - habe nur Tempi gemessen (war vorher schon zur Verhütung)
Ich glaube, dass es auch viel mit dem Kopf zusammenhängt. Versucht einfach Spaß zu haben und weniger nachzudenken.
Manchmal dauert es halt einfach ein bisschen länger.

LG Strahleface

3

Ich mach mir schon Gedanken, ich werde im Mai 35, das heißt das Alter spielt da doch auch schon eine Rolle und eine Kinderwunschklinik kommt für uns nicht in Frage, deshalb mach ich mir schon viele Gedanken darüber ob es überhaupt noch klappt :-( Vor allem war für mich eigentlich immer fix, dass ab 35 die Kinderplanung abgeschlossen ist, weil das für mich persönlich vom Alter her das absolute Maximum ist :-)

Und ich störbere schon lange in Foren und Gruppen und wenn es keine medizinische Ursache gibt, klappt es bei den meisten innerhalb von wenigen Zyklen, klar gibt es Paare die länger warten, aber es ist prozentuell doch eher die Ausnahme als die Regel und statistisch gesehen ist es ja doch so, wenn es länger dauert ist die Wahrscheinlichkeit umso höher das es auf natürlichen Wege bzw ohne Unterstützung nicht klappt.

19

Darf ich fragen warum keine Kinderwunsch-Klinik?
Man muss sich das vorstellen wie normale Frauenärzte mit etwas mehr Möglichkeiten 😊
Ich bin jetzt auch dort hin gewechselt und die können wir definitiv helfen.
Ich bekomme nun die Behandlung die ich brauche und möchte. Und zwar mit Clomifen und gezielten auslösen des Eisprung. Somit habe ich eine richtige und hohe Chance schwanger zu werden in den nächsten Monaten.
Ich bin 25, also noch recht jung und normalerweise geht man nicht davon aus in dem Alter Schwierigkeiten zu haben schwanger zu werden. Aber ich kann nur jeden Raten, der vieles ausprobiert hat und doch nicht weiter kommt, sich in professionelle Hände zu begeben. 😊 Damit kann man sich manchmal auch Verzweiflungsmomente sparen.
Alles Gute dir! 🍀🥰

weitere Kommentare laden
5

Hallo oliviaares,

ich weiß wie ätzend diese Warterei und Ungewissheit ist, ob es (überhaupt) klappt... Ich bin mittlerweile über ein Jahr dabei 😓 Natürlich haben wir uns in inzwischen auch untersuchen lassen - eine eindeutige Diagnose gibt es aber nicht. Es ist wohl nicht immer alles perfekt, aber im Großen und Ganzen müsste es eigentlich natürlich klappen laut den Ärzten. Ich habe schon einiges ausprobiert - diverse Tees, Mönchspfeffer, Letrozol, ES auslösen uvm. Bisher hat nichts zum Erfolg geführt.

Meine Empfehlung ist, sich nicht an anderen zu orientieren. Jeder hat unterschiedliche „Baustellen“. Bei dem einen hilft daher das eine, bei dem anderen wiederum gar nicht bzw. kann sogar zum Gegenteil führen. Bei mir war es z.B. mit dem Mönchspfeffer so - der hat mir den ganzen Zyklus durcheinandergebracht.

Ich würde erstmal nach der Ursache suchen (lassen) und dann gezielt behandeln. Natürlich sind die Tipps hier auch super nützlich, aber nur, wenn man sein „Problem“ kennt und dann gezielt nachfragen kann, was da speziell helfen könnte.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du nicht mehr lange warten musst! 🌷

6

Achso... Übrigens ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass es Paare gibt, die länger brauchen. Laut einer Studie braucht jedes 5. Paar länger als 12 Monate, um schwanger zu werden. Hier im Forum bekommt man evtl. auch einen verzerrten Eindruck, weil sehr viele bereits im 1.,2.,3. Zyklus positiv testen. Das spiegelt aber nicht unbedingt die Realität wider. Vielmehr hängt es auch von verschiedenen Faktoren wie z.B. dem Alter etc. ab, wie schnell eine SS Eintritt!

Also nicht den Mut verlieren!

Hier die Studie zum Nachlesen:
https://www.nice.org.uk/guidance/CG156

13

Hallo,

vielen Dank für den Link, das werde ich mir heute genauer ansehen.

Ich war vorher in einer Facebook Gruppe zum Thema Kinderwunsch, da waren ganz ganz viele die extrem lange gehibbelt haben oder wirklich viele Sternchen hatten, da war der Eindruck ganz ein anderer als das es in der Regel schnell klappt und ich dachte mir, wenn man sich Unterstützung sucht, dann meist weil man schon länger auf einen positiven Test wartet.

Deshalb war ich sehr überrascht das ich hier vorwiegend von Mädls lese, welche bereits innerhalb kurzer Zeit schwanger werden und mein Blick darauf hat sich total umgekehrt. Auch bei den meisten Umfragen sieht man, dass doch die meisten innerhalb kurzer Zeit positiv testen dürfen.

Es klappt ja bei uns doch schon seit Monaten nicht, obwohl ich den Eisprung bestimme u.s.w..

7

Hallo meine liebe also ich war schon über 2 Jahre nicht mehr hier. Wir haben für unser erstes Kind eine halbe Ewigkeit gebraucht. Ich habe alles mögliche probiert genau wie du und wurde immer ungeduldiger und war irgendwann am Ende und enttäuscht alle um mich rum wurden Schwanger nur ich nicht.

Wir haben genau am 1.1.2016 angefangen und schwanger wurde ich im März 2018 genau dann als wir anderes im Sinn hatten als ein Kind zu zeugen🤣

Noch witziger war dass ich nach langem betteln und überzeugen meinen Mann soweit hatte mal nach sich zu schauen noch bevor das Ergebnis da war hielt ich den positiven test im der Hand.

Fazit mein Mann hatte eine schlechte Spermien Qualität bei mir war immer soweit alles in Ordnung Zyklus technisch. Aber trotz alle dem hat es als wir mitten im Hausbau Stress waren dennoch geklappt.

Und es bringt nichts wenn ich dir sage mach dir keinen Stress macht euch nicht verrückt weil ich weiß absolut dass das nicht geht. Aber ich möchte dir Mut machen und geb die Hoffnung nicht auf. Aber vllt versucht ihr es wirklich mal ohne ovus oder anderen Hilfsmittel und probiert mal den Kopf auszuschalten so blöd wie das klingt. Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles alles gut🤗

Sorry für diesen Roman🤣

11

Mein Partner wäre auch nicht bereit für ein Spermiogramm, wobei ich ihn auch verstehen kann, weil es im Prinzip keine Relevanz hat, da eine Kinderwunsch Therapie für uns nicht in Frage käme - somit wäre das Ergebnis, abgesehen davon das man vielleicht weiß woran es liegt - nicht wirklich ausschlaggebend für weitere Schritte.

Von meiner Seite habe ich alles durchchecken lassen was man beim Frauenarzt machen lassen kann und da ist alles in Ordnung, Eisprung habe ich auch jeden Zyklus, alle Blutwerte passen, Schilddrüse in Ordnung - also theoretisch sollte es von dieser Seite her klappen und wir haben beide auch schon Kinder.

Ich hab halt auch ein wenig das Gefühl das mir die Zeit davon läuft, für mich war wie gesagt 35 die absolute Deadline, ich habe bereits ein Frühchen zur Welt gebracht und das Risiko für Komplikationen erhöht sich statistisch ab 35 doch dramatisch und ich könnte es mir selbst nicht verzeihen, wenn mein Kinder wieder so eine holprigen Start ins Leben hätte :-( oder andere Komplikationen auftreten.

Ich weiß davor ist man unter 35 auch nicht geschützt und der Körper schaltet nicht mit 35 automatisch um, aber zu wissen, dass das Risiko statistisch gesehen ab diesem Alter steigt ist für mich schon ein großer Faktor :-(

17

Ich hab‘ mal gehört, dass Spermienqualität extrem schwankt bzw. schwanken kann und sehr gut behandelbar ist. Also wenn ich mir ein „Problem beim Kinderwunsch“ wünschen dürfte, wäre es miese Spermaqualität des Mannes. Also... das klingt jetzt doof, aber ihr wisst, was ich meine.

Wäre er denn bereit, es mit einem Vitaminpräparat zu versuchen (FemiMen oder Ähnliches), das die Spermaqualität verbessern kann? Kann man ja auch ohne Spermiogramm machen. Schaden tut‘s nicht und bevor man das jetzt unversucht lässt 🤷‍♀️

Ich drücke euch die Daumen, dass es doch noch klappt ✊

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke auch das der Kopf eine große Rolle spielt. Ich bin im 7.ÜZ schwanger geworden und genau in dem Zyklus habe ich komplett abgeschaltet. Ich war da im Urlaub und hab nich mal mehr tempi gemessen heißt ich wusst auch nicht wann mein ES war. Ich hab einfach nur entspannt.
Muss natürlich nicht daran gelegen haben aber ich denke trotzdem das der Kopf schon eine wichtige Rolle spielt

9

Das hatte ich auch schon versucht, hab 2 Monate alles bei seite gelegt, waren 2 mal auf Urlaub , haben die Wohnung renovieren lassen in der Zeit - aber auch den Kopf frei bekommen hat nicht geholfen und ich glaube auch nicht das es eine Einfluss darauf hat, Stress hat sicherlich einen Einfluss, aber ob sich eine Eizelle erfolgreich befruchtet oder nicht, hat einer Meinung nach nichts mit dem Kopf zutun.

10

Huhu meine liebe.

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin mitlerweile im 5ten hibbeljahr, und stehe kurz vor meiner ersten ivf.

Wenn du von Leuten hörst, mach dir nicht so viel Stress und einen Kopf drum obs klappt oder nicht, kann ich dir dazu sagen das es laut neuen Studien damit überhaupt nichts zu tun hat,. Dies hat mir auch meinen Frauenärztin bestätigt. Es ist egal wieviel du dich mit der kinderplanung beschäftigst und mit dem Kopf dabei bist. Damit hat es schon mal nichts zu tun.
Ich würde dir empfehlen, auch wenn ihr nicht vor habt nach helfen zu lassen, euch beide durch checken zu lassen. So weißt du wenigstens, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Manchmal kann es auch einfach nur daran liegen, dass dir vllt ein paar vitamine fehlen oder so, sowas hab ich auch schon erlebt bei Freunden und dann hat man Tabletten genommen und schwupp schwanger. Lasst euch checken, hilfe holen heißt ja nicht immer gleich künstliche Befruchtung.

Alles Liebe euch🍀🍀

12

Hallo,

5 Jahre - Wahnsinn, wie hältst du das nur durch? Sicherlich ein ständiges Wechselbad der Gefühle.

Das - den Kopf frei bekommen - nicht der Lösungansatz ist, war auch immer mein Gedanke, die Berichte - als ich endlich den Kopf frei bekommen habe, habe ich nach Monaten oder Jahren endlich positiv getestet sind meiner Meinung nach einfach Zufallsereignisse.

Ich habe mich durchchecken lassen, mit Zyklusmonitoring u.s.w. von meiner Seite passt alles, mein Partner ist da der pragmatische und sagt wenn wir daraus keine Konsequenz ziehen, dann ist es auch nicht notwendig. Vlt hat er Angst vor einem negativen Ergebnis oder er denkt sich wirklich - wenn es bei ihm einmal schon geklappt hat, dann kann es sicher nicht an ihm liegen. Ich kann es nicht genau sagen, ist ein ganz schwieriges Thema und ich möchte auch nicht Zuviel Druck aufbauen, weil ich befürchte das würde dann eher nach hinten los gehen - ich hatte eher gehofft das er vielleicht nach einer gewissen Zeit dann von selbst einsieht und sagt er möchte ein Spermiogramm machen lassen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine ;)

Darf ich fragen wieso ihr euch dann doch so viel Zeit gelassen habt bis ihr euch für eine IVF entschieden habt.

Ich denke mir manchmal, wenn es die Natur nicht will, dann soll es auch nicht sein für mich und hat vielleicht einen Grund.

18

Völlig verständlich. Schwierige Situation für dich und deinen Mann. Bei mir war soweit auch alles in Ordnung und es lag an meinem Mann und seinem spermiogramm. Er wollte es am Anfang auch nicht checken lassen und hatte etwas "Angst". Wir haben uns dann nach über einem Jahr hin gesetzt und ganz in Ruhe gesprochen, nach diesem Abend hatte er sich entschieden testen zu lassen leider mit schlechten Ergebniss🤷🏻‍♀️ du darfst gerne fragen was dir einfällt, da hab ich kein problem mit. Find eher schade das zu viele dazu schweigen weil sie sich "schämen", was sie absolut nicht müssen. Es ist doch so ein Wichtiges thema, wo ma sich austauschen kan. Wie ich es so lange ausgehalten habe, gute frage, dass frage ich mich Manchmal selbst😅meinte letztens zu meiner mam, hätte mir jemand gesagt das sowas alles auf uns zukommt, ich wäre durch gedreht,😂 wir starten jetzt erst weil die Kosten einer Behandlung sehr hoch sind. Haben letztes Jahr erstmal geheiratet und wollten keine 0 8 15 Hochzeit schon vernünftig, Planung hat also 1 Jahr gedauert. Dann den Wechsel von meinem Mann, in meine Krankenkasse da sie 100 % der Kosten übernehmen. Wollten dann eigentlich im Mai nochmal Flitterwochen Mexiko zum Abschluss was sich ja durch corona erübrigt hatte. Und so kam nach und nach die Zeit zusammen. Warum ich mich für die ivf entscheide? Ein Kind zu haben mit meinem Mann ist meine größter Traum. Ich finde unsere Medizin ist so weit und wir können froh sein das so etwas machbar ist. Sonst würde ich für immer kinderlos bleiben. Warum sollte ich es also nicht nutzen?! Wenn ich irgendwann in die Wechseljahre komme, es nicht mehr möglich ist weiß ich genau ich würde mich ärgern und selbst hassen es nicht wenigstens versucht zu haben. Es ist halt einfach mein größter Traum 💖 sorry für den langen Text 😅

weitere Kommentare laden
14

👋🏻 hi, ich bin am Ende vom 9ÜZ und das Gefühl, dass ich diese Woche in den 10ÜZ starte. 🙈Habe diesen Monat alles weggelassen, fühle mich entspannter. 😊Weiß natürlich nicht, wann genau mein Nmt ist. Aber mittlerweile egal. 😅 Wann es soweit ist 🤷🏼‍♀️? Glaube auch, dass es viele gibt wo später positiv testen. Obwohl man hier oft viel früher liest. Alles gute

31

Das habe ich diesmal aufgrund eines Urlaubs auch gemacht, also wenn ich wieder einen 24 Tage Zyklus habe, dann sollte am Montag der Drache landen, da ich den ES aber nicht bestimmt habe, habe ich keine Ahnung wo ich jetzt im Zyklus stehe.

Ich war mit meinem Mann und Familie 5 Tage auf Urlaub, das war genau in der "normalerweise" Eisprungzeit und wollte dort Ovus und Thermometer nicht auspacken, als ich zuhause war hab ich dann ein paar Tage Tempi gemessen und da ich meinen Körper schon kenne weiß ich das der ES schon war und ich mich in der Hochlage befinde, aber wie wo was wann - ausnahmsweise keine Ahnung..

Ich freu mich wirklich für jede Frau die positive testen darf, aber ein wenig demotivierend ist es schon wenn man immer wieder liest - es hat geklappt im 1. oder 2. ÜZ!

46

Ja, dass versteh ich voll. Nehme mir bewusste Auszeiten von dem Forum sst und Ovu. Das zieht einen oft voll runter. 🙈 Sieht man den Strich? Wo fett positiv ist. Oder letztens war ich echt sauer. Weil eine Dame ein „Mutmachpost“ veröffentlich hat. Sie ist im 3ÜZ Ss geworden. Ja danke 😩

15

Bei uns hatte es im ersten Versuch auch nach 12 Monaten nicht geklappt. Hab hauptsächlich Temperatur gemessen. Weil mir der Druck zu hoch war, haben wir erstmal komplett Pause gemacht. Ich habe eine Diät gemacht, Sex gab es nur sporadisch und so zwischendurch hat es natürlich auch nicht geklappt. Nach einem Jahr hatte ich 7 Kilo abgenommen und wir haben den Neustart gewagt. Ich habe wieder nur die Temp gemessen damit ich weiß wann mein Eisprung etwa ist. Meinem Freund habe ich nichts gesagt. Im 4.ÜZ hat es dann geklappt. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich etwas abgenommen habe oder wir einfach viel lockerer da ran gegangen sind 🤷‍♀️.

28

Ich habe schon oft gelesen dass es nach einer Gewichtsabnahme dann pltzlich geklappt hat, ist immer schwer zu sagen ob dass dann der Grund war oder irgendetwas anderes oder ob es so oder so geklappt hatte.

Aber es freut mich sehr für dich das es nach so langer Zeit endlich geklappt.

45

Auch bei euch wird es irgendwann klappen. Man darf den Druck nicht zu groß werden lassen und ne Auszeit kann echte Wunder wirken.