Hallo,
seit Tagen zerbrech ich mir den Kopf und komm auf keinen grünen Zweig. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von meiner Theorie haltet.
Als wir vor 3 Jahren fürs erste Kind geübt haben, hab ich mich über alles informiert und auch das mit der Basaltemperatur gelesen. Weil ich aber Schlafstörungen hab, wusste ich, dass ich das nicht anwenden kann. Ich hab dann nur den Zervixschleim überprüft.
Ich hab aber im ersten Zyklus rein aus Interesse am Tag die Temperatur gemessen. Die war immer bei mindestens 37. Egal zu welcher Tageszeit. Ich war dann auch wirklich schwanger. Als ich dann kurz drauf den Abgang hatte, ging sie runter. Beim zweiten Mal genau das gleiche. Nach dem Eisprung immer über 37 Grad, schwanger und als die Blutung eingesetzt hat, ging sie runter.
Beim dritten Mal ging dann alles gut und sie ist bis zur Geburt nie unter 37 gesunken. Ich wusste, dass es doof war, zu messen, aber ich dachte, das kann doch kein Zufall sein.
Letzten Zyklus waren wir im ersten Übungszyklus fürs 2. Kind. Da hab ich auch ab und zu gemessen und an Tag 26 hatte ich dann SB und die Temperatur ist gefallen. Am nächsten Tag war die Temperatur wieder bei über 37 Grad. Einen Tag später ging die Periode los und erst am 4. Tag ist die Temperatur wieder gefallen.
Diesen Zyklus schwankt sie seit ich den Eisprung vermute. Mal war sie bei über 37, mal nur bei 36,54 oder so. Seit vorgestern geht sie gar nicht mehr über 37 Grad. Zumindest nicht, wenn ich messe und ich messe ja nicht dauernd. Hab nur morgens und abends. Heute ist ES +7.
Jetzt mein Gedankengang:
Die Basaltemperatur ist doch die niedrigste Temperatur, die erreicht wird oder seh ich das falsch? Also müsste die Temperatur doch zu jeder anderen Tageszeit höher sein oder? Wenn die Temperatur aber zum bsp am Abend schon so niedrig ist, dann muss die Basaltemperatur doch noch niedriger sein und dann frage ich mich, ob dann überhaupt ein Eisprung stattgefunden haben kann. Ich hoffe, das war jetzt verständlich.
Ich meinte damit jetzt auch nicht, dass die Temperatur immer über 37 Grad sein muss nach dem Eisprung. Das ist ja bei jedem individuell. Aber ich finde es komisch, dass sie bei mir bei allen 3 Schwangerschaften bis zum Abgang zumindest hoch war und jetzt sind plötzlich ständig Schwankungen drin. Ich frag mich, ob das was zu bedeuten hat. Oder hat die normale Tagestemperatur gar keine Aussage und es ist völlig egal, wie hoch oder tief die ist?
Meine komische Theorie
Ich die normale Tagestemperatur hat keine Aussagekraft, ich denke Tagsüber ist die Temperatur auch von anderen Faktoren beinflusst, ein bisschen habe ich da auch schon herumgetestet, zb meine Basaltemperatur ist in der Hochlage immer um die 37,00 - ich habe meine Körpertemperatur einmal gemessen als mir eher kühl war - da lag sie bei 36,80 und als ich aus der Dusche kam bei 37,38!
Also kann die Basaltemperatur schon höher sein als die Temperatur den restlichen Tag über? Ich finde es echt doof, dass ich schon von Anfang an die Hoffnung aufgegeben hab, dass es geklappt hat.
Also bei mir war das auf jedenfall auch oft so, und kommt halt auf die äußeren Einflüsse an, wenn ich am Sofa warm eingekuschelt liege ist meine Temperatur höher, wenn ich zB von heiß Duschen komme ist sie irre hoch
Momentan sitze ich im kalten Esszimmer und will gar nicht wissen wie niedrig die Temperatur ist.
In der Nacht sind es in der Regel doch die selben Gegebenheiten, wobei ich auch merke wenn mir in der Nacht sehr heiß war, ist die Basaltemperatur am morgen auch etwas höher!
Hallo
Wenn ich jetzt was falsches sage, soll mich bitte jemand korrigieren, aber ich bin mir sehr sicher, dass die Basaltemperatur tatsächlich NUR deine Temperatur direkt nach dem aufwachen ist. Ich hab einige Jahre nach sensiplan /NFP verhütet aber das ist jetzt schon ne Weile her.
Demnach wäre alles was du später am Tag misst irrelevant, da es zu sehr beeinflusst sein kann. Auf der anderen Seite kenne ich das von mir selber so, dass meine Temperatur nach ES soweit ansteigt, dass ich durchaus am Tag über 37,5 messen kann ohne Fieber zu haben 😅.
Also ich denke du kannst Vermutungen anstellen basierend auf deine Erfahrungen,
aber halt keine sichere Aussage treffen wenn du nicht die Temperatur morgens nach dem aufwachen nimmst. zB Du kannst ja vielleicht auch Abends ausgekühlt sein aus irgendwelchen Gründen und deshalb ist die Temperatur niedriger, bis dein Körper sich wieder angepasst hat.
LG Lillemor :)
Das klingt logisch, was du sagst. Klar, kann die Temperatur tagsüber beeinflusst werden. Ich würde es gern mal nach dem Aufwachen überprüfen, aber da ich jede Nacht mehrmals wach bin, mindestens 3 mal zur Toilette muss und zum Teil stundenlang wach lieg, wird das nie ein gescheites Ergebnis raus kommen. Es hat halt nur bei jeder Schwangerschaft so gut gepasst. Naja, in einer Woche weiß ich ja, ob ich es geklappt hat oder nicht. Ich glaub aber nicht, weil ich von Anfang an PMS hatte 😅.
Was schreib ich denn für nen Müll zusammen 😂.
die basaltemperatur ist morgens vor dem aufstehen, quasi noch im ruhe-modus und ist die niedrigste des tages. alle anderen tageszeiten sind völlig unwichtig und nicht vergleichbar, da brauchst du nicht messen. ob ein ES stattgefunden hat kann man erst im nachhinein auswerten, vielleicht ließt du dich einfach ein:
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp
Danke, das mach ich. Also meinst du, dass ich aus dem Grund die Hoffnung noch nicht aufgeben muss? Abgesehen davon, dass ich PMS hab, was ich bei keiner der 3 mal hatte, als es geklappt hat.
sicher wissen tust du es erst, wenn du den test machen kannst. bis dahin würde ich es nicht aufgeben
Hallo,
ich habe mich auch schon manchmal gewundert, dass die Temperatur tagsüber noch niedriger sein kann - aber das ist wohl so.
Man nimmt ja nicht umsonst die Basalttemperatur und nicht den niedrigsten Wert aus 24 Stunden oder so.
Was ich übrigens mache (sogar zur Verhütung, sollte also möglichst noch sicherer sein ):
Wenn ich eine Zeitlang schlecht schlafe, messe ich nachts. Trotzdem eben direkt nach dem Aufwachen, bevor ich zur Toilette tappe. Bei mir ist nur wichtig, dass es immer etwa dieselbe Zeit ist. Also nicht schon um Mitternacht und nicht erst um 6.00 Uhr.
Aber das muss man im Lauf der Zeit sowieso bei sich selbst ausprobieren.
Ich habe mal gelesen, man sollte mind. 3 Stunden geschlafen haben, das passt bei mir.
LG und viel Erfolg!
Dann ich ja nicht die Einzige, die auf diese Idee kam 😊.
Ja, das stimmt auch wieder. Ich dachte nur das wäre der niedrigste Wert. Aber ist wohl dann nicht so.
Wenn das auch geht. Mein Schlaf ist nur total unberechenbar grad. Das wird jetzt schwierig. Mindestens 3 Stunden am Stück schaff ich es grad selten zu schlafen.
Versuchs doch einfach.
Wenn du eh schwanger werden willst, hast du doch nix zu verlieren
Bei mir wäre es blöder, wenn die Temperatur dann aus irgendwelchen Gründen drei Tage zu früh hoch ist
Aber wenn ich wirklich geschlafen habe, ist sie sehr zuverlässig. Nur so ein langes herumdösen: "ich will noch nicht aufwachen... nein, ich schlafe lieber weiter... geht doch nicht... mal abwarten...
das geht eben nicht.
Wenn ich aufwache und sofort nach dem Thermometer greife, passt alles. Egal ob 1.00 oder 4.00 Uhr.
LG!