Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade mit dem Storch am diskutieren bezüglich des kinderwunsches ... Ich arbeite in der Dialyse und habe dadurch natürlich viel Kontakt zu vielen Menschen. Jetzt ist die Frage die mich beschäftigt, sollte es i-wann mal mit dem blöden Storch Klappen xD wann würdet ihr auf der Arbeit bescheid geben im Falle einer Schwangerschaft? Wegen Corona und so...
Liebe Grüße
Schwanger in der Pflege - Corona Wahnsinn
ich arbeite in der pflege. bin aktuell schwanger noch am anfang.4+4. Gyn hat mir eine AU gegeben und sobald das herz schlägt gehe ich ins berufsverbot.
Bei positivem Test sofort den FA anrufen und dich erstmal krank schreiben lassen. Du kommst ja sicherlich ins BV oder nicht?
Das keine gute Idee. Wenn du krankgeschrieben bist geht in der Zeit kein BV mehr sondern erst wenn man wieder arbeitsfähig ist.
Meine Freundinnen wurden erst krank geschrieben und ab Herzschlag ins BV geschickt, da der Arzt erst ab Herzschlag ein BV ausstellen konnte
Hallo 🤗 sofort. Da musst du direkt ins BV. Lg
Hallo,
würde sagen das liegt in deinem ermessen.
ich arbeite auch in der ( ambulanten) Pflege
und habe mir ab positiven Test große Gedanken gemacht und wollte es am liebsten meiner Chefin sofort beichten.
Die Schwestern der FA praxis meinten ich solle lieber erst den ersten Termin abwarten , gesagt getan. leider wurde ich recht früh einbestellt , da FA dann drei wochen in den Urlaub gegangen war , wurde quasi
am letzten Tag zuvor einbestellt .
man sah das Herz noch nicht schlagen und somit bekam ich keine Bestätigung der Schwangerschaft . Ärztin hat mir abgeraten Chefin jetzt schon davon zu erzählen. Sie meinte Corona würde das ganze auch nicht anders machen. sie meinte für schwangere gelten auch keine anderen Regeln als die hygiene und abstandsregeln die eh jeder andere auch einhalten soll.
bei meinem nächsten FA termin bin ich dann knapp 10. woche, bis dahin
muss es so gehen , obwohl ich mir schon Gedanken wegen dem schweren Heben mache .
Ich glaube auch nicht dass meine Chefin mir dann ein BV gibt .
Also das ist schon ne heftige Aussage von der FA-Praxis. Ich arbeite als Assistentin der PDL in der Ambulanten Pflege und bei uns wird jeder der schwanger ist sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt auch vor Corona schon. Du hebst teilweise sehr schwer, die Menschen können die verschiedensten Krankheiten haben auch außerhalb von Corona, in vielen Haushalten lässt die Hygiene zu wünschen übrig usw usw usw. Jeder Pflegedienst hat einen Gefärdungsplan und der schreibt vor dass eine schwangere nicht in der Pflege aktiv arbeiten soll. Ich würde dir raten mit deiner Chefin zu sprechen.
Ich habe ja aber nichts in den Händen. Sie bräuchte ja dann einen ET den ich nicht habe , eine Bescheinigung die ich nicht habe...
wir sind ein ganz kleiner privater Betrieb mit zwei Zweigstellen, je nur einmal drei und einmal 4 Schwestern. wenn da eine fehlt muss ich nicht extra sagen. es hört schon eine schwester ende november auf und wenn ich dann noch mit der SS komme ... die chefin ist sehr streng und fährt die schiene „ ist ja alles gar nicht so schlimm“ sie hat sich völlig aufgeregt als ihre eigene tochter ins BV geschickt wurde (sozialarbeiterin)
und da ich die erste bin die dort schwanger ist hab ich auch keinen vergleich wie es vlt. bei anderen zuvor war 🤷🏼♀️
Also ich hatte es sofort gesagt und hatte ziemlich zeitig Gyn Termin.
Die hat mich bis zum nächsten Termin krank geschrieben.
In der Zeit war ich beim Betriebsarzt und PDL und dann sofort im BV.
Ging nur leider nicht gut aus.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤️
Sofort mit dem Arbeitgeber eine Beurteilung über deinen Arbeitsplatz machen. Dann wird entschieden ob du ins BV kommst oder ob du z.b tätigkeiten bekommst die du nach Mutterschutzrichtlinien machen darfst.
Das BV kann dir wegen dem Arbeitsplatz eh nur der AG geben. Das geht aber nur wenn du nicht krank geschrieben bist
Ist ja echt interessant zu lesen wieviele ins BV geschickt werden, ich selbst bin bis jetzt noch nicht betroffen aber ich weiß das es bei uns verdammt schwierig ist uns BV geschickt zu werden. Vor allem wegen dem pflegemangel kommt da öfters die Aussage, was ich schon ne harte Nummer finde. Ich möchte nämlich auch ein BV sobald ich schwanger bin., bin auch in der Pflege (Krankenhaus) und wie gesagt bei uns ist das schwierig zu bekommen. Vllt hat ja einer Tipps was man da machen muss um es zu bekommen??
Das kann ich bei dir gut nachvollziehen... Deine FA kann dich auch ins BV schicken... also solltest du zb viel mit Übelkeit, Erbrechen etc. Zu tun haben, so dass du nicht arbeiten kannst kann sie dich ins vorübergehende BV schicken oder ins komplette.
LG
Ich habe mal eine blöde Frage: der Arbeitgeber spricht doch kein Beschäftigungsverbot aus, oder? Das macht doch, wenn vorhanden, der Betriebsarzt oder ansonsten der Gynäkologe oder aber auch der Hausarzt. Der Arbeitgeber muss doch, wenn es um ein arbeitsplatzbezogenes BV geht, eine Gefährdungsbeurteilung abgeben. Aber es gibt doch auch das persönliche BV 🤔.
Ich habe ein BV, ausgestellt von meiner PDL, Betriebsarzt oder gyn waren für mich in dem Fall nicht zuständig. Mein BV nennt sich organisatorisches pandämiebedingtes BV und könnte jederzeit vom Arbeitgeber aufgehoben werden. (Was aber nicht passiert solange corona vorherrscht)
Wie viel Geld krieht man von Grundgehalt wenn man in BV ist? Volles Gehalt nicht oder? Ab der 7 Woxhe 67%? Weil man aus der Lohnfortahlung raus geht. Richtig?