Guten Morgen,
ich hatte doch vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob die normale Körpertemperatur im Zyklus auch etwas auszusagen hat und es hieß nein.
Nochmal vielen Dank dafür, dass ich mir deswegen jetzt nicht mehr den Kopf zerbrechen muss 😂.
Es bringt zwar jetzt nichts mehr, weil dieser Zyklus bald vorbei ist, aber ich habe am Montag trotzdem mal angefangen zu messen, weil mich die Werte einfach interessiert haben und ich wissen will, wann die Temperatur bei mir vor der Periode sinkt und auf welchen Wert. Allerdings hab ich einen so unruhigen Schlaf, dass ich nicht weiß, inwieweit ich mich auf die Werte verlassen kann. Ich steh mehrmals die Nacht auf, um aufs Klo zu gehen, wälz mich ständig hin und her und lieg oft bis zu 3 Stunden wach.
Jetzt hab ich gelesen, dass es reicht, wenn man eine Stunde vor dem Messen geschlafen/geruht hat. Was ist aber, wenn man sich in der Zeit auch im Bett bewegt?
Ich hab die drei Tage jetzt immer jeweils mal gegen 6:30 Uhr und nochmal um 9 gemessen, weil ich da dann nochmal richtig geschlafen hab. Auf jeden Fall mindestens die 1 Stunde.
Montag
6:30: 37,08
9:00: 37,06
Dienstag
7:10: 36,96
9:00: 36,99
Mittwoch
6:38: 36,99
9:00: 37,17
Montag und Dienstag sind die Werte ja annähernd gleich, Mittwoch schon eher anders.
Auf welche Werte kann ich mich jetzt mehr verlassen? Auf die frühen, wo ich davor die ganze Nacht unruhig geschlafen hab oder auf die späten, wo ich davor mindestens die eine Stunde richtig geschlafen hab? Allerdings bin ich nach dem ersten Messen immer nochmal kurz aufs Klo, bevor ich weiter geschlafen hab. Und wie ist es, wenn man sich vor dem Messen im Bett bewegt, weil man zum bsp das Thermometer sucht?
Dann heißt es ja eigentlich, das man für jede Stunde, die man später misst, 0,1 abziehen muss. Muss man das auch, wenn man direkt davor richtig geschlafen hat und vor der früheren Messung nicht?
Direkt vor der ersten Messung hab ich nie die Stunde geschlafen. Je später man misst, umso höher soll ja die Temperatur sein, aber wenn ich abzieh, ist die spätere Temperatur dann niedriger als die frühere.
Dann wollte ich noch fragen, ob es einen Spielraum gibt, inwieweit der Wert sinken darf, ohne dass es etwas auszusagen hat und ob die Temperatur vor der Periode langsam stetig fällt oder auf einmal richtig weit.
Und hat es etwas zu sagen, wenn die Temperatur unter 37 Grad rutscht oder kommt es immer drauf an, wie das eigene Niveau ist? Manche kommen ja vielleicht gar nicht über die 37 Grad.
Tut mir echt leid für die blöden Fragen, aber das ist ganz neu für mich und ich weiß gar nicht, ob das für mich überhaupt sinnvoll ist. Ich hoffe auch, ich war nicht zu konfus 🙈.
Ich hab auch mal ein paar Fragen zur Basaltemperatur
die werte sind ja super ähnlich, da würde keine andere temperaturkurve bei rauskommen.
ich würde die werte nehmen, wo du am längsten vorher nicht aufgestanden bist, also wohl 6:30. wichtiger ist, dass es immer diese zeit ist, dann würde die spätere auch gehen, wenn du immer vorher auf klo bist
Das hab ich mich auch gefragt, ob das überhaupt einen Unterschied machen würde.
Das ist dann aber eher vor 9 Uhr dann. Da steh ich das letzte Mal spätestens um halb 7 kurz auf, wenn der Wecker von meinem Mann klingelt. Vor 6:30 Uhr kann es schon mal sein, dass ich um 5 nochmal draußen war. Nur kann ich nur um 9 messen, wenn wir auch wirklich so lange schlafen 😅.
Wenn Du grundsätzlich unruhig schläfst, würde ich die Aufwachtemperatur zur immer gleichen Zeit nehmen.
Und dann exakt die drei Minuten messen einhalten und möglichst im Popo (da ist es am genauesten).
Wäre es dann egal, ob 6:30 oder 9 Uhr als Beispiel jetzt?
Genau so hab ich es gemacht.
Eine leichte Schwankung hat man immer ein, aber die Temperaturen zwischen tief- und hochlage unterscheiden sich schon so deutlich, dass du das merkst wenn du länger misst.
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, versuche so ähnliche Situationen wie möglich zu schaffen. Also die selbe Uhrzeit und der selbe Schlaf vorher. Nimm die Uhrzeit, die du auch am Wochenende gut nehmen kannst. Und wenn du jeden Tag um 6:30 aufs Klo gehst um danach nochmal bis 9 zu schlafen, dann wird die Temperatur schon gut passen und dir eine Aussage liefern können.