Hallo zusammen. Ich habe mir gerade einmal einen kleinen Ruck gegeben, um mich hier anzumelden und meine Gedanken mit anderen Menschen zu teilen. Ich bin 20 Jahre jung und habe seit geraumer Zeit einen unglaublich intensiven Kinderwunsch. Ich habe eine schulische Ausbildung hinter mir (leider nichts staatlich anerkanntes) und bereits in meinen Jungen viel Berufserfahrung sammeln können. Seit 3 Jahren bin ich in einer super glücklichen Beziehung, seit 1,5 Jahren wohnen wir zusammen. Im nächsten Jahr August hat mein Freund seine Ausbildung zum Erzieher beendet und wird in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Stadt übernommen. Ich bin aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis auf zwei Jahren angestellt. Zusammen haben wir aktuell um die 2.300€. Jetzt stehe ich aktuell vor einer für mich unglaublich schweren Entscheidung. Ich will unbedingt ein Kind, dieser Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los. Allerdings bietet sich mir auch die Chance im nächsten Jahr eine staatliche Ausbildung zu absolvieren, dann muss ich natürlich noch mehr als 3 Jahre warten bis ich auch nur ansatzweise über Nachwuchs nachdenken kann... Ich verstehe nicht wo dieser extreme Wunsch nach einem Baby herkommt und ich versuche ihn sehr stark zu unterdrücken, aber er wird immer stärker. Ich weiß auch nicht ganz, was ich mir von euch jetzt erhoffe, aber wahrscheinlich einfach nur ein paar gutgemeinte Ratschläge und eventuell Erfahrungen...vielleicht auch einfach nur eine Diskussion, wer weiß. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein paar Nachrichten und Antworten freuen. Liebe Grüße, Nicole
Kinderwunsch mit 20
Hallo,
Ich finde es wirklich toll, das du dir darüber Gedanken machst. Ich denke du bist auf jedenfall kein Einzelfall 😊. Ich hatte auch mit 20 Jahren den Wunsch danach. Es gab Zeiten, da war der Wunsch wirklich sehr stark, es gab aber auch Zeiten da war der Wunsch etwas schwächer, aber immer im Hinterkopf .😁 Mein Mann war auch schon damals mit mir zusammen und es sind jetzt mitterweile fast 8 Jahre vergangen. Und erst jetzt versuchen wir unseren Kinderwunsch in die Tat umzusetzen. Es war vorher einfach nie die richtige Zeit dafür...Und mit 20 Jahren ist man auch einfach sehr Jung. Was auch überhaupt nicht negativ gemeint ist. Meine Mama hat mich auch mit 20 Jahren bekommen und das wirklich toll gemacht, neben bei hat sie noch studiert. Aber sie hatte auch immer wenig Zeit für mich. Und deshalb bin auch der Meinung, das möchte ich nicht so für meine Kinder. Ich glaube, ich wäre jetzt auch einfach eine bessere Mama wie mit 20. Ich finde auch, das man Kinder in einer wirklich gefestigten Partnerschaft bekommen sollte. Und das dauert seine Zeit...Aber das ist aber auch nur meine Meinung.
Ich glaube das musst du einfach für dich entscheiden...Oder vielleicht gibst du dir noch eine gewisse Zeit bsw. ein Jahr, um zu schauen, ob der Wunsch dann noch immer so stark ist.
Aber vielleicht hat auch schon dein Herz entschieden.
Ich wünsche dir alles Gute!
Dankeschön für diese Liebe Antwort. Nicht jeder hat so viel Verständnis und Empathie wie du. Ich denke ich werde, wie du geschrieben hast, einige Zeit benötigen um darüber nachzudenken. Ich bin sowieso eher der Kopfmensch der alles „zerdenkt“, was die ganze Sache zugegebenermaßen auch nicht wirklich einfacher macht 😄 am Ende muss ich mir, meiner Partner und dieser riesigen Entscheidung für unser Leben wohl wirklich einfach genügend Zeit geben, da hast du wohl recht. Danke nochmal für die tollen Worte und ich wünsche euch ganz viel Glück in der Zukunft. Liebe Grüße! 😇
Hi!
Mit 23 hatte ich auch einen starken Kinderwunsch. Ich wusste aber, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Es war nicht leicht, zu warten. Aber ich bereue es nicht, denn jetzt mit 26 habe ich ein Baby bekommen und bin super glücklich darüber.
Ich empfehle dir, noch zu warten. Du willst deinem Kind ja was bieten können. Und 2300€ zusammen ist sehr wenig. Genieße noch deine jungen Jahre! Ein Baby zu haben ist wirklich keine einfache Aufgabe.
Alles Liebe
hallo nicole,
ich kann dir gerne meine geschichte schreiben. ☺️
ich wurde mit 18 mami einer tochter. ich hatte jedoch dazumal noch keinen so grossen kinderwunsch. klar ich wusste schon immer das ich kinder wollte aber nicht mit 18. mein mann ( damals freund ) und ich waren noch in der ausbildung und wohnten getrennt bei unseren eltern. mit 17 wurde ich dan schwanger und war im 1 lehrjahr und hatte noch 3 vor mir. zusammen entschieden uns für die kleine obwohl es nicht geplant war. wir würden die entscheidung nie rückgängig machen, auch wen es 3 schwierige jahre waren... für mich war es wichtig die ausbildung fertig abzuschliessen und etwas in der tasche zu haben um meinem kind später was zu bieten. jedoch ohne die unterstützung meiner eltern hätt ich das nie geschaft. ich habe viele momente von meiner tochter verpasst die ich jetzt bereuhe das nicht ich dabei war sondern meine mama. doch jetzt bin ich froh das es so ist wie es ist und unsere tochter (jetzt 8) ist überaus stolz auf uns was wir mit unseren jungen jahren geschafft haben.♥️
ich müsste lügen wen ich dir sagen würde es währe alles schön gewesen und leicht, das war es nicht. aber es ist alles möglich wen man nur will und die unterstützung auch hat.
ich wünsche dir alles liebe auf deinem weiteren weg. 🥰
liebe grüsse
hey, ich denke, dass dir viele raten werden zu warten. letztlich würde ich es als paar entscheiden, wenn dein freund auch 100% dahinter steht und der wunsch so stark ist, steht dem doch nichts im wege!
ihr habt ja beide eine basis und fühlt euch sicher miteinander. wieso krampfhaft warten, nur weil die gesellschaft das besser finden würde?
frauen sind zwar immer älter beim ersten kind, aber das heißt ja lange nicht, dass das der beste weg ist. es muss ja auch der passende partner da sein. wenn ihr das alles habt, euch gut fühlt und der wunsch schon länger da ist, würde ich es einfach probieren. es kann direkt klappen oder jahre dauern, das weiß man da nie. alles liebe euch
Da spreche ich jetzt einmal absolut gegen!! Ich würde definitiv nächstes Jahr zuerst die Ausbildung machen! Es geht sich gar nicht darum, was die Gesellschaft erwartet oder ob du augenscheinlich zu jung bist. Aber ich finde, du solltest eine abgeschlossene Ausbildung haben bevor du ein Kind bekommst. Ihr möchtet eurem Kind doch sicher etwas bieten können und das ist mit gemeinsam 2300€ (die es ja auch nur sind bis das Kind da ist) in meinen Augen nicht möglich. Genießt die nächsten drei Jahre dann lieber noch etwas euer Leben, fahrt in Urlaub oder so.... Wenn dein kinderwunsch so stark ist, wird er auch in drei Jahren noch sein und auch dann wirst du noch eine junge Mama werden.
Es soll nicht heißen, dass ich dich nicht verstehen kann. Ich habe meinen starken Kinderwunsch auch schon sehr lange, viele Jahre! Aber jetzt, mit 30, passt es auch von den Lebensumständen her.
Wünsche dir alles gute und hoffe sehr, dass du zuerst deine Ausbildung machst. Das wird mit Kind nachher nicht mal eben machbar sein...
Ganz knapp: du weißt nie, was passiert. Es ist möglich, dass ihr ab morgen nicht mehr verhütet und du erst in einem Jahr schwanger wirst. Wenn du trotzdem vor dem ersten Versuch finanziell abgesichert sein möchtest, warte ab und bring deine Ausbildung zuende. Wenn du aber glaubst, dass es doch auch irgendwie mit einem Erziehergehalt und kleinerem Elterngeld gehen kann, kann ich dir viele gute Beispiele nennen, die das bestätigen.
Alles Gute 🍀