1 ss päklampsie zweite auch?

Hallo ihr Lieben, ich habe große Angst in der zweiten ss eine gestose oder sonst was zu bekommen. Wir sind gerade am üben und das zweite Baby zu bekommen aber meine erste ss endet mit einer päklampsie... Hat jemand Erfahrung damit? Mein Arzt meinte es besteht eine 20% Chance eine das wieder kommt ich hab einfach so angst das ich ständig dran denke das es wieder passiert

1

Hi,
Wie lange ist denn deine erste Schwangerschaft her?
Meine kleine müsste wegen HELLP bei 30+5 geholt werden.
Meine Werte waren die reinste Katastrophe.
Entsprechend war meine Einstellung zu einem 2ten Kind erst mal "never!"
Ich brauchte meine Zeit um Mut zu fassen.
Meine kleine wurde Ende 2017 geboren. Habe also fast 3 Jahre erstmal verstreichen lassen.
Bin nun im 2ten ÜZ wieder 🤰
Aber noch gabz am Anfang. Nehme bereits ASS und wie auch bei meiner Tochter hatte ich anfangs Blutungen. Bisher ist das ok. Aktuell werden meine Blutwerte (HCG) Kontrolliert. Man sieht zwar noch nichts, zu früh, aber alles gut und nicht außergewöhnlich bisher.
Man wird viel öfter durchgecheckt, das gibt mir persönlich Mut🍀

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..
Bei einer Freundin ging es kürzlich gut aus 😊❤🍀🌷 auch das ermutigte mich sehr zusätzlich
Du musst dich frei machen davon uns bereit sein. Gehst du schon mit Angst ran, würde ich es erstmal warten lassen ...

Alles Gute für dich 🌷❤🍀

2

Hallo,
Es gibt leider ein erhöhtes Risiko, aber dem kann man wohl vorbeugen. Wende dich mal an die Gestose-Frauen. Sie können dich gut beraten, wie du bspw deine Ernährung anpassen könntest. Ansonsten gibt es einen Test, den du in der Frühschwangerschaft beim Arzt mach lassen kannst, der dir dann die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Gestose berechnet.

3

Hey
Ich hatte bei meinem ersten Kind eine Schwangerschaftsvergiftung. Sie wurde während der Entbindung festgestellt. Es war kurz vor peng aber ich habe den Mut gefasst und wollte ein zweites und dann ein drittes. Ich hatte bei den Schwangerschaften keine einzige Anzeichen und man wird engmaschiger kontrolliert.
Ich kann dich verstehen mir ging es lange danach noch schlecht aber ich habe solange für unser Baby gekämpft das ich auch dies überstand. LG anja

5

Wie oft müsstest du dann zum Arzt? Dürftest noch schaffen gehen?

4

Das ist sehr unterschiedlich.
Meine Mutter hatte in der ersten Schwangerschaft ein schweres HELLP. Allerdings hat sie die Symptome auch lange hingenommen und nicht kontrollieren lassen. In der 28. SSW musste ich dann geholt werden. Bei meiner Schwester 2 Jahre später hatte sie gar nichts.

6

Ich war alle 2wochen und dann auch noch im kh zur Kontrolle. Lg