Guten Morgen,
ich habe eben meinem FA geschrieben, um einen Termin zu bekommen, wegen Verdacht auf Progesteronmangel. Mein nächster ES sollte um den 09.-10.01. sein. Den Termin habe ich am 13.01. Sie hat mir geschrieben, dass die Blutabnahme zwischen dem 3. und 5. Menstruationstag stattfinden würde, also vermutlich nach diesem Zyklus.
Sollte die Blutabnahme nicht nach dem ES sein? Um zu sehen wie die Werte da sind?
Liebe Grüße
Wann Blutabnahme bei Progesteronmangel?
Hey,
um einen Progesteronmangel bzw. eine Östrogendominanz zu bestimmen MUSS 6-7 Tage nach ES Blut abgenommen werden. Vorher macht es keinen Sinn, da Progesteron nur an diesen Tagen den Peak hat und in der 1. ZH praktisch nicht vorhanden ist.
Ausschlaggebend ist das Verhältnis P:Ö, das sollte in der Kiwu Zeit 100:1 und besser liegen.
Zwischen dem 2.-5. ZT werden u.a. LH, TSH, FSH, Östrogen, Prolaktin, DEHA,...bestimmt.
Ich würde sagen sie hat keine Ahnung was die Hormone angeht...
Viel Erfolg
Oder sie denkt richtig mit und klärt erst, ob alle anderen Hormone in der Norm sind, da das alles ja ein Zusammenspiel ist.
Das wäre natürlich die absolut beste Möglichkeit, Zyklusanfang und -Ende je eine Kontrolle zu machen
Ja, das wünschte ich bei den Gyns oft, aber die Realität sieht anders aus
Huhu, bei mir in der Kiwu war ES7 die Blutentnahme eher angedacht.
Find das während der Periode etwas spät bzw zu früh, wie man es nimmt.
Frag Mal nett beim anderen Frauenarzt nach, ob das richtig ist. Quasi nur ne Zweitmeinung einholen.
Ja, für mich klang das auch komisch, zu früh oder zu spät eben. Wie soll mein Progesteronlevel nach dem ES erfasst werden, wenn da gar nicht gemessen wird?
Danke.