Guten Abend liebe Urbia-User,
Ich bin bereits Mama von einem kleinen Rabauken. Ich und mein Partner wünschen uns ein 2tes kleines Wunder.
Nun zu meinem Zyklus:
Meine Zyklen waren bis Anfang diesen Monats gleichmäßig. Leider aber verschob sich mein Zyklus um rund 2 Wochen ohne jedlichen Grund. 🙄
Also bekam ich statt Anfang Dezember am 17.12. Die Menstruation.
Jetzt bin ich 7 Tage nach der Periode und ich möchte gerne ab morgen mit der Sogenannten Basaltemperatur starten. Allerdings weiß ich nicht, welche App ich benutzten sollte und auch wie ich am besten Messen kann.
Vlt hat der ein oder andere von euch da draußen eine Tipp oder sogar gute Erfahrungen damit gesammelt ?
Ich bedanke mich und wünsche euch allen ein Positiv Ergebnis ❤🥰
Basaltemperatur- Wer kann mir helfen ?
Hallo Liebes 🌸
Ich habe einige Monate mit der App und dem dazugehörigen Bluetooth-Thermometer von Femometer überwacht. Die Messzeit lässt sich in drei Modi einstellen und wird zuverlässig übertragen. Zudem ist die Darstellung schön übersichtlich und die Tipps der App waren auch super. 🤗
Zur Messeinstellung: Ich hatte den Wecker auf die früheste Aufstehzeit der Woche gestellt (zB 05:50 Uhr) und dann konsequent jeden Tag um die selbe Zeit für 3 Minuten vaginal gemessen. Hatte deutlich weniger Abweichungen als oral. ☺️
Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute🍀👍🏽
Vielen Dank. ❤
Werde wohl dann auch vaginal MESSEN
Hi,
ich habe mich jetzt seit 3 Monaten mit der Thematik intensiver befasst. Mir ging es zwar vorrangig um Verhütung, das Prinzip ist aber das gleiche. Ich habe mich erstmal über NFP und Sensiplan (so der Markenname in Deutschland) informiert. Das kann ich dir sehr ans Herz legen, um deinen Körper auch zu verstehen und Temperatur und Zervixschleim richtig zu beurteilen. So kannst du auch die Methode finden, die dir am besten passt.
Auf dem Markt gibt es viele Hilfsmittel, vieles rechnet aber nach eigenen kryptischen Algorithmen. Da ich etwas wollte, was ich auch verstehe und prüfen kann, kamen letztendlich für mich 2 Apps in Frage: myNFP und Ovy. Um schwanger zu werden würde ich dir eher Ovy empfehlen. Die App ist super aufbereitet, hat einen Kinderwunsch-Modus und eine Partner-App, damit der Partner auch weiß was Sache ist.
Zum Messen benötigst du ein Basalthermometer. Die gibts digital oder auch analog und die haben eine viel genauere Skala als das normale Fieberthermometer. Gemessen wird für 3 Minuten, oral, vaginal oder anal (1 von 3 pro Zyklus) und das immer zur mehr oder weniger gleichen Uhrzeit, aber direkt nach dem aufwachen. Ich selber messe analog, oral. Ovy bietet auch ein Bluetooth-Thermometer was die Infos direkt an die App schickt.
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
Ein Basal Thermometer habe ich hier.
Meinst du, ich kann 8 Tage (morgen) nach der Periode beginnen ? Oder wäre dies zu spät ?
Fang ruhig an, so kannst auch bereits in dem Zyklus ein gewissen Muster sehen. Hast ja nichts zu verlieren. Der Temperaturanstieg ist in der Regel kurz nach dem Eisprung. Bei einem „Musterzyklus“ von 28 Tagen ist das ja irgendwo in der Mitte. Das bekommst du noch mit. Wichtig bei Kinderwunsch ist aber auch der Zervixschleim. Das würde ich gleich mitmachen