"Hochnormales" TSH behandeln - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem wir seit August versuchen schwanger zu werden und es bisher komplett erfolglos war, habe ich mich ein wenig in das Thema "Schilddrüse" eingelesen und herausgefunden, dass mein TSH-Wert als "hochnormal" eingestuft wird. Dazu habe ich einen Artikel in der Ärztezeitung gelesen, dass auch hochnormales TSH zu Unfruchtbarkeit führen kann und der ideale Wert bei Kinderwunsch zwischen 1 und maximal 1,5 liegen sollte. Mein Wert liegt bei 2 (=hochnormal).

Nun meine Frage: hat einer von euch Erfahrungen damit bzw. hat einen solchen TSH-Wert behandeln lassen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Sesam-Eule

1

Hey, ich bin gerade dabei. Mein tsh wert liegt bei 6,4. zu hoch! Ich muss zum Radiologen zur Untersuchung und er sagt mir welchen L-tyhroxin ich einnehmen soll. Habe erst im Januar ein Termin . Es erschwert den Kinderwunsch und bringt den Zyklus durcheinander .würde schnell ein Termin beim
Endokrinilogen oder nukleamedizin/ Radiologen machen. Erstmal zum HA zur blutabnahme und er überweist dich dann weiter. Mache es gerade durch. Nach dem einstellen, sollte es recht schnell klappen! Finde das es ein ganz wichtiger Thema ist!

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Deiner liegt ja sogar außerhalb der Norm, selbst wenn man die Normalwerte (ohne Kinderwunsch) zugrunde legt... Dann drücke ich die Daumen, dass sich dein TSH schnell normalisiert und es dann klappt!

Da hast du recht, dass es ein wichtiges Thema ist. Mal sehen was mein FA sagt...

2

Hallo :)
Kannst du bitte ein Foto von dem Artikel hier reinstellen 😊

6

Der ist etwas länger, daher schicke ich dir einfach per PN den Link. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verlinken darf, daher: wenn noch jemand den Artikel will, gerne melden!

10

Ich möchte es auch bitte. Ist echt ätzend mit der Schilddrüse 😖

3

Hi du :) ich lasse meinen "normalhohen" TSH (2.15) derzeit auch senken, mit Euthyrox 25mg. Am 13. Januar 2021 muss ich zum BT, um zu sehen, ob sich was getan hat. Allerdings meinte die FA auch, dass es kaum daran liegen wird, dass es nicht klappt. Haben im November 2019 angefangen zu üben, im Januar 2020 im 2. ÜZ ELSS und seither passiert absolut garnix...

7

Das ist interessant, danke für deine Nachricht!

Ich frage mich eben, warum dann eine doch seriöse Quelle wie die Ärztezeitung solche Aussagen macht (und nicht nur die, wenn man googelt findet man noch mehr)... In einer Passage steht sogar, dass bereits geringe Einschränkungen der Schilddrüsenfunktion zu Infertilität führen können. Ein anderes Schlagwort ist die latente Schilddrüsenunterfunktion.

Auf jeden Fall denke ich, dass es einen Versuch wert ist...

4

Mein Endokrinologe sagt mir jedes Mal (zum KiWu soll ich alle 3 Monate zur Kontrolle des TSH) dass ein zu hoher TSH keine Schwangerschaft verhindert, aber in der Schwangerschaft zu einer FG führen kann.

Wichtig ist, den Wert immer vom Facharzt bestimmen und überwachen zu lassen, weil dessen Labore genauer messen. Ich hatte beim Gynäkologen mal einen TSH von 2,5 und dann ein paar Tage später beim Endo einen von 1,2! Die Varianz ist enorm und entscheidend wenn es darum geht, die SD richtig einzustellen.

Interessant ist auch, dass in der KiWu-Behandlung mit Stimulation für ICSI und im Kryo der TSH ansteigt. Hab ich selbst erst jetzt gelernt. Mein TSH lag immer bei 1,2 und war im Kryo bei 2,2. mein Endo sagt „kein Handlungsbedarf, aber wenn eine Schwangerschaft bestätigt ist, direkt zu ihm kommen und den TSH checken lassen“

8

Auch dir danke für deine Antwort!

In der Ärztezeitung wird ja von Infertilität gesprochen- das würde ich so interpretieren, dass gar keine Schwangerschaft zustande kommt / kommen kann...

Ich finde es wirklich schwierig- einerseits möchte man ja den Medizinern gerne glauben und nicht als "ich-hab-meine-Diagnose-gegoogelt-Nervensäge" dastehen, andererseits können Mediziner auch nicht alles wissen und haben auch keine Zeit, sich mit allen - aber wirklich allen - Themen auskennen zu können. Es sind ja immerhin auch nur Menschen...

12

Ich versteh dich so gut. Mir geht es da ähnlich. Wahrscheinlich wissen auch Ärzte bisher nicht zu 100%, wie sich der TSH auf Schwangerschaft und Co auswirkt.

Ich persönlich versuche auf einen TSH von 1,0 zu kommen, weil ich mich damit auch wohler fühle und eh alle paar Monate zur Kontrolle bin. Auch wenn mein Arzt meint, der TSH verhindert keine Schwangerschaft. Man weiß ja auch nicht, WANN er dann negative Auswirkungen auf den Embryo hat.

9

Hallo ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich drücke euch allen die Daumen, dass es bald klappt!

Jedenfalls: das bestärkt mich in dem Plan, meinen FA nach dem Thema zu fragen, zumindest nach seiner Meinung dazu.

Danke euch!

11

Ich habe es gemacht und bin trotzdem nicht schwanger geworden, weil es am Ende an anderen Dingen gehapert hat. Ich habe von Ärzten beide Aussagen gehört und bin da unsicher.

Was mir aber keiner gesagt hat ist, dass einmal mit der Therapie angefangen es sehr unwahrscheinlich ist, dass du jemals wieder damit aufhören kannst.