Hallo zusammen,
und gleich mein nächster Beitrag Bei mir haben sich einige Fragen angesammelt, da dieses Kinderwunschthema neu ist.
Mein Sohn wird im April 3 und ich habe (zum Glück "nur" bis zu 20. Woche) unter HG gelitten. Ich möchte so etwas unter gar keinen Umständen nochmal erleben. Tja, vor einem Baby steht aber die Schwangerschaft.
Ich habe den Frauenarzt gewechselt und hoffe, dass er mir da auch mehr helfen wird. Bei meiner alten Frauenärztin war ich damals leider gezwungen, meine Arbeit zu kündigen (zum Glück nur 450€-Job während des Studiums) weil sie sich weigerte, mich krankschreiben zu lassen, "Übelkeit gehört halt zur SS dazu." .
Ich habe mich jedoch 20-25x/Tag übergeben und das ging eigentlich schon nicht als kinderlose Frau mit Mann der alles in Haushalt und Einkaufen übernommen hat, nicht. Ich war teilweise mehr dem Tod nahe als dem Leben. Der einzige Grund, weshalb ich mich nicht aus dem Fenster gestürzt habe, war wohl, weil ich nicht die Kraft hatte, die 2m bis zum Fenster zu bewältigen. Ok, das war jetzt übertrieben, aber so in den dunkelsten Stunden mit Kotzeimer auf dem Boden...In Erinnerung bleibt ein Frauenarztbesuch in der 14. Woche, wo ich mich sagenhafte 7(!) Mal in der Praxis in den 30min. übergeben habe. Es war die Hölle. Jede Frau mit HG weiß vermutlich wovon ich rede.
Inzwischen bin ich aber schlauer als meine FA damals und weiß, dass das nicht normal in der SS ist. Also: Mission 2tes Kind, aber bitte ohne HG. Das kann ich mir mit "großem" Kind schlicht nicht leisten, auch wenn ich jetzt - im Gegensatz zur ersten SS- weiß, dass es irgendwann vorbeigeht.
Ergoogelt habe ich folgende Hilfen:
Cariban
Agyrax
Elektrolyte KH, stationäre Aufnahme, Medikamente über Zugang
Zofran
Ondanson
Wer kann etwas zu den einzelnen Medikamenten sagen? In der ersten SS haben Sachen wie Vomex, Vitamin B, Akupunktur, Agyrax (evtl. zu spät angefangen?) absolut gar nicht geholfen. Oder habt ihr evtl. noch andere Tipps? Oder eine Aufmunterung, dass ihr in der ersten SS HG hattet, in der zweiten aber topfit ward?
Viele Grüße!
HG-Vorbeugung?
Hallo du Liebe,
Auch das ist meine größte Angst. Ich hatte leider auch eine blöde Gyn, sie wollte mich nicht länger krank schreiben und meinte ab der 14. Ssw hört das auf, schade das ich schon in der 16. war.
Mein Hausarzt hat mich dann in Beschäftigungsverbot geschickt und meine Gyn meinte noch so frech das sie überlege ihm einen Anwalt auf den Hals zu hetzen. Ich hatte aber schon 10kg verloren und war der Austrocknung nahe.
Jedenfalls habe ich immer erfolglos Vomex bekommen, sogar auch stationär.
In der 20 Ssw war es dann so schlimm das ich akut in Kh musste, mein Stoffwechsel hatte gestreikt. Ich durfte dann 4 Tage nix zu mir nehmen, wurde nur künstlich ernährt und was soll ich sagen? Es hat geholfen.
Die meinten damals das es ein Teufelskreis ist und der Magen erstmal zur Ruhe kommen muss. Wird man zu Hause gar nicht machen können aber das hat letztendlich geholfen.
Krass! Welche so eine FA hat, braucht echt keine Feinde mehr. Ob wir wohl bei der gleichen waren? Vermutlich nicht, was bedeutet, dass noch mehr solcher Exemplare in der Welt umherlaufen 😢
Das mit dem KH ist auf jeden Fall ein guter Rat. Ich hätte da jetzt auch keine "Ängste" mich einweisen zu lassen.
Ich hoffe sehr, dass mein FA da unterstützend ist, sollte ich nochmal so eine Hölle durchmachen müssen.
Hast du dich denn trotz HG noch für ein zweites Kind entschieden? Oder war nach dem ersten Schluss?
Traurig das diese Gynäkologen kein Verständnis haben. Es macht mich dann einfach wütend wenn andere ein BV bekommen weil sie so müde und erschöpft sind.
Ich habe gleich nach der Entbindung gesagt nie wieder ein Kind zu bekommen. Man muss dazu sagen, ich wurde ja in der 20 Ssw künstlich ernährt, danach hieß es zu Kräften kommen und ab der 25 Ssw lag ich mit vorzeitigen Wehen im Kreißsaal. Durch wirklich strammes liegen, Pflegedienst und Wenn überhaupt mal mit Rollstuhl raus konnte ich sie noch 12 Wochen halten.
Aber ich wäre bereit für ein 2. Wunder