L thyroxin vergessen

Ich habe heute morgen meine Tablette vergessen und habe sie erst nach dem Frühstück statt davor genommen 😓

Denkt ihr das ist arg schlimm?
Bin es+6

Hatte schon zwei Fehlgeburten 😭

1

Hallo!
Bin heute auch es+6 und muss L-Thyroxin nehmen. Es ist wichtig, dass du sie überhaupt genommen hast. So dramatisch ist das nicht, mach dir keine Sorgen! Selbst einmaliges Vergessen hat nicht so große Auswirkungen. Und du hast sie ja nach dem Essen noch genommen. Ist mir an Neujahr auch passiert.

LG und wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Huhu, also ich vergesse meine Tablette leider des Öfteren. Auch in der Schwangerschaft hatte ich sie das ein oder andere mal vergessen oder später genommen. Das sollte kein Problem sein, wenn du die einmal später nimmst. Auch mit vor oder nach dem Essen ist umstritten. Ich nehme sie 50:50 vor oder danach. Und ich bin immer gut eingestellt, Wenn ich zum Blut abnehmen bin 🤷‍♀️
Alles Gute 🍀

3

Arg schlimm ist es nicht- sollte jedoch eher die Ausnahme bleiben, da wohl einige Studien eine verringerte Wirksamkeit bei Einnahme bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme zeigen.
Mach dir keine Sorgen.

4

Von einmal vergessen passiert nichts! L-Thyroxin ist ein Spiegel Medikament das heißt, dass sich das Hormon über längeren Zeitraum im Blut usw ansammelt (6-8 Wochen) bis ein gewisser Hormon-Spiegel im Körper erreicht ist. Dieses Hormon-Level sinkt erst merklich, wenn du ca 2 Wochen lang die Tabletten nicht eingenommen hast. Wenn du nächstes Mal wieder vergessen solltest die Tablette zu nehmen, warte am besten bis 3-4 Stunden nach der Mahlzeit, dann bist du wieder relativ nüchtern

5

ich nehme es immer morgens nüchtern und vertrag es aktuell nicht so morgens (übelkeit). mein arzt meinte, ich muss es nicht morgens nehmen. ich muss nur nüchtern sein. also nimm es doch sonst später.

7

Wenn du die Apotheker*innen fragst, sagen sie: "Ohwei, voll schlimm! Das sind Hormone. Das müssen sie sich bewusst werden!" blabla... Von einer Tablette wird dein Körper nicht den kompletten Hormonspiegel runterfahren. :D

6

Ich nehme seit Ewigkeiten L Thyroxin 150 und habe schon oft die Tablette vergessen. Das ist nicht schlimm, da sich ein Spiegel aufbaut.