Hallo Mädels,
Habe mal eine wichtige Frage an euch:
Ich habe heute vom Radiologen/Nuklearemediziner Diagnose bekommen leichte Schilddrüsen Unterfunktion. Tsh 6,4 ! Soll L-tHy 50 mg nehmen.
Kann man mit Unterfunktion jetzt schon ss werden oder hindert es durch die fehlenden Hormone?
Und wann wirkt sie ? sollte man lieber warten bis die Werte runter gehen?und wie lange dauert es bis sie runter gehen?
Vlt kennt sich jemand von euch aus
Oh man Mädels ich sag’s euch , das hat mir noch gefehlt 😩😩😩😩
L-thyroxin 50 mg
Huhu,
ein höherer Wert verhindert eine ss nicht, aber das Risiko das sie nicht hält ist größer.
Ich persönlich empfinde einen TSH Wert von 6,4 als sehr hoch und nicht nur leicht.
Er sollte bei KiWu ca um die 1 liegen.
Mit meinem Sohn bin ich damals mit 4,25 schwanger geworden und es ist alles gut gegangen (während ss weiter eingestellt).
Man kontrolliert den Wert ja nun alle ca 3 Monate, es wird sich höchstwahrscheinlich etwas ziehen bis du im guten Bereich bist, das geht leider nicht so schnell und ist auch besser sich langsam ranzutasten. Ich hatte schon immer mit bösen Schwankungen zu kämpfen, von einem Wert von 8 bis sogar in die Überfunktion von -0,5 und wieder in die Unterfunktion. Erst mit LThyroxin 25 angefangen bis 100 hoch und wieder runter über ein Jahr lang. Das war nicht mehr lustig.
Ob du es in der Zeit wo du eingestellt wirst weiter versuchst ss zu werden, bleibt dir überlassen. Ich konnte und wollte nicht warten und länger Zeit verschwenden, wir mussten 4 Jahre auf unseren Sohn warten.
Drücke dir die Daumen und alles Gute.
Lg
Vielen Dank für deine Antwort. Ja wahrscheinlich dauert es etwas bis der Wert soweit okey ist. Ich frage mein Fa was er dazu sagt , aber so wirklich warten möchte ich auch nicht.
Moin,
Der TSH-Wert ändert sich erst nach 4-6 Wochen. Es ist also eine etwas längere Angelegenheit.
Das der TSH bei 1 liegen soll ist mittlerweile (gemäß meiner Klinik) veraltet. Er sollte jedoch unter 3 liegen.
Ich bin mit einem TSH von <0,02 ss geworden. Während der ss lag er dann noch bei 5,48 und zum Schluss bei 3,5. Also ein ganz schönes hin und her.
Drück dir die Daumen das du bald gut eingestellt bist.
Alles Gute für dich
Ich würde dir auf jeden Fall raten, abzuwarten, bis sich die Werte wieder gebessert haben. Das kann leider einige Zeit dauern. Mein Arzt hat immer gesagt, die Schilddrüse ist ein träges Organ 🙄.
Meine Werte waren auch nicht ideal, aber ich bin trotzdem schwanger geworden. Das Ende vom Lied war, dass meine Antikörper in der Schwangerschaft auf mein Baby übergegangen sind und er seit Geburt auch L-Thyroxin nehmen muss...Im nachhinein bin ich wahrscheinlich auch zu früh schwanger geworden...