Mit hormoneller Unterstützung schwanger, wie ist es nach der Geburt?

Hallo ihr Lieben,
seit 11 Monaten bin ich Mutter eines wunderbaren Minimenschens 🥰
Nun war das schwanger werden nicht ganz so einfach, letztlich hat es mit Unterstützung durch Clomifen, Auslösespritze und Progesteron geklappt.

Nun frage ich mich: wie ist es nach der Geburt? Muss ich mich darauf einstellen, dass wir für Nr. 2 auch Unterstützung brauchen oder kann es sein, dass sich die Hormonsituation verändert hat? Wir wünschen uns kleine Altersabstände 😅 Noch hab ich leider keinen Zyklus, ich stille aber auch noch.
Vielleicht hat wer Erfahrungen 🤗

1

Mit dieser Frage solltest du dich an deinen Frauenarzt wenden. Meines Wissens ist beides möglich, also dass ihr auch für Nr. 2 medizinische Unterstützung braucht aber auch dass Nr. 2 ganz natürlich entsteht.

Ich kenne ein Paar, das auch große Probleme mit dem Schwanger werden hatte. Mit medizinischer Hilfe hat es dann nach mehreren Versuchen geklappt. Nach der Geburt haben die dann nicht mehr verhütet, weil sie davon ausgegangen sind, dass sie auf natürlichem Wege ohne Unterstützung keine Kinder zeugen können. Und jetzt haben sie zwei Kinder, die bloß ein knappes Jahr auseinander sind. Vielleicht macht dir diese Geschichte ja etwas Mut ;-)

2

Danke ☺️ Ja, da hast du natürlich recht! Wenn mein Zyklus wieder da ist werde ich Kontakt mit meiner Kiwu-Klinik aufnehmen, die können das bestimmt auch beantworten. Ich fühle mich bloß gerade so ungeduldig 😅

3

Hey, hier ist sicher beides möglich. Ich kann Dir nur von mir berichten: meine Tochter kam 2017 nach langer Kinderwunschzeit schließlich durch in vitro-Befruchtung auf die Welt. Ich dachte wie Du, oje, für zweites Kind komme das wieder auf uns zu. Verhütet haben wir logischerweise nie... warum auch nach der Erfahrung . Tatsächlich stillte ich dann ca dreiviertel Jahr lang und bekam deswegen meine Mens auch nicht. Zwei Monate nach Abstillen hielt ich ohne jemals die Mens bekommen zu haben einen positiven SStest in der Hand😃 und Bub ist jetzt zwei Jahre. Im Sommer 2020 wurde ich dann auch recht unproblematisch wieder nach wenigen Monaten hibbeln schwanger (wenn auch in 11. Woche verloren aber das hatte besondere, externe Gründe) und jetzt habe ich an ES+13 wieder positiv getestet. Will nur sagen, manchmal flutscht es wenn einmal der Knoten gelöst ist (so hat das mein FA ausgedrückt). Ich drück dir fest die Daumen, dass es sich bei Euch auch so gut entwickelt 🍀🍀🍀