Kinderwunsch mit kurzen Zyklus!

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich im 5 ÜZ. Habe einen regelmäßigen Zyklus von 25 Tagen. Ich erkenne meine fruchtbaren Tage anhand des Zervixschleims, Mittelschmerz und Ovus. Gibt es hier Jemanden der es mit einem kurzen Zyklus geschafft hat? Habe schon das Kinderwunsch gleitgel ausprobiert, nehme Folsäure und Trinke derzeit Shatavari und Kurkuma. Ich bin 31 Jahre alt.

1

Hi,
Bestimmst du deinen ES ?
Denn wichtig ist ja vorallem wir lange die zweite Zyklushälfte ist.

Liebe Grüße kath 🍀

4

Ja, also ich spüre zu 85% den Mittelschmerz und der Ovu ist auch gleichzeitig positiv. Mein Zyklus Kalender zeigt mir auch ungefähr immer an wann er statt finden soll. Wir haben dann immer etwas mehr GV.

14

Und an welchem zyklustag hast du deine Eisprung ?

weitere Kommentare laden
2

Ja. Ich habe einen Zyklus von 23-25 Tagen und bin aktuell das zweite Mal schwanger. #verliebt

Soweit ich weiß, muss die zweite Zyklushälfte mindestens 10 Tage haben, der Rest ist wohl egal...
Viel Glück!

7

Danke für deine Nachricht. Gibt's mir ein kleines bisschen Hoffnung. Das mit den 10 Tagen kommt sehr gut hin.

23

Ich hab mal gelesen dass es dennoch besser wäre wenn die zweite Zyklus Hälfte länger wäre als 10 Tage ..

weiteren Kommentar laden
3

Kurze Zyklen müssen nichts schlechtes sein. Ich hatte auch einen 26 Tage Zyklus als ich schwanger wurde... Das einzige was ich gemacht habe war Tee trinken ab Zyklus ab September 2018 . Im November 2018 hat es dann dann geklappt... Erst zwei Zyklen Frauenmanteltee und dann babytraumtee...
Ich weiß, dass man immer leicht sagen kann "mach dich nicht verrückt!". Deswegen sag ich dir das auch nicht 🤣... Denn am Ende ist es egal, ob du dich stresst oder nicht. Das Ei muss gesund sein, die Samen schnell und geschickt und dann muss von beiden das timing stimmen. (natürlich vorausgesetzt es gibt keine anderen Störfaktor)... So hat es mir damals meine Frauenärztin gesagt.

Also... Alles gute für dich 🍀

5

Interessant mit den Tees. Ich dachte immer das ist gut für Frauen die an unregelmäßigen Zyklen leiden. Kannst du mir genau sagen welche Tees du getrunken hast? Also Marke und Sorte. Lieben Dank

21
Thumbnail

Also den Frauenmanteltee bekommst du in jeder Apotheke. Da spielt die Firma keine Rolle...Du musst dich lediglich entscheiden, ob du ihn lose oder im Teebeutel möchtest. Ich habe diesen Monat noch Himbeerblättertee dazu gemixt.
Du kannst auch in der ersten Zyklushälfte nur Himbeerblättertee trinken und in der zweiten nur Frauenmanteltee....
Der Babytraumtee ist bestimmt auch gut. (da ist auch Himbeerblättertee und Frauenmanteltee drin) Hat mir persönlich aber nicht so geschmeckt und ist relativ teuer. Hatte damals schon überlegt, ob ich deswegen eine schlechtere Bewertung bei Amazon schreibe und dann war ich schwanger 🤣....

weitere Kommentare laden
6

Hi ich 34, Stille noch, Kind 17 Monate alt. Hab auch einen 25 Tage Zyklus und mir personoovis gekauft nächsten Zyklus will ichs probieren. Mir war gar nicht so klar das ein kurzer Zyklus ein Problem ist 😳. Hoffentlich dauert es nicht zu lange

8

Also ein Problem nicht ganz aber die Phase nach dem Eisprung ist das Stichwort. Die ist oft zu kurz bei Frauen mit kurzen Zyklus und ich habe gelesen dass eine späte Einnistung auch oft zu FG führen kann. Da habe ich aber keine Erfahrungen gemacht bisher. Ich habe habe auch eine 5 Jährige Tochter.

11

Also ich hab damals die Pille abgesetzt. Habe bewusst 2 Monate gewartet. Da war ja eh noch alles bisschen durcheinander, ich weiß deshalb gar nicht wie lang genau mein "normaler" Zyklus gewesen wäre. Ich weiß aber noch das die 2 mal und auch die Zeit mit Pille (ist ja eh unnatürlich) aufkeinen fall 25 Tage waren. Seit ich wieder meine Periode habe (hat 1 jahr gedauert) ist er so kurz. Ich Stille ja immer noch. Ich bin sofort beim ersten Versuch schwanger geworden. Habe 2 Monate vorher femibion genommen und ebenfalls Zyklustee getrunken. Ovis und dann genau am ET sex gehabt. Falls es 2 Zyklen nicht klappt versuche ich es auch wieder mit den Tees.

weitere Kommentare laden
9

Solang die 2. Zyklushälfte >12/13Tage ist, ist alles gut.

15

Ja das ist halt das schwierige bei einem kurzen Zyklus. Mein Eisprung kommt oft erst zwischen den 12 - 14 Tag des Zykluses.

25

Ich würde mal einen Hormonstatus machen lassen, wenn du dir bei der Bestimmung des ES 100%ig sicher bist und deine Zyklen immer so kurz sind. Diese Bestimmung per ZS, UL-Ziehen oder auch per Ovu oder Temperaturmessung ist leider nicht zu 100%zuverlässig. Es sind lediglich Symptome eines ES, heißt aber nicht, dass tatsächlich einer stattgefunden hat. Wenn deine 2. ZH zu kurz ist, dann wird anscheinend nicht genug Progesteron produziert, entweder weil du keinen ES hattest oder weil der Follikel, der den ES hatte, zu wenig Progesteron produziert.

weitere Kommentare laden
10

Welchen ZT ist dein ES denn immer so und welchen es+ kommt die Mens?
Hast du schon Tempi gemessen?

16

Hallo, also der ist diesen Zyklus genau (laut Ovu + Mittelschmerz) am ZT 14 am 9.01.20 gewesen. Und am 20.01 soll ich wieder meine Periode bekommen. Temperatur messen habe ich noch nie gemacht. Aber ich lese mich da mal ein - danke für den Tipp.

17

*am 08.01.2021

20

Ich hab auch einen recht kurzen Zyklus bei 25/26 Tagen. Bei ES ist normalerweise bei ZT 10-12, sodass die 2 Hälfte lang genug ist. Darauf kommt es an. Der aktuelle Zyklus wäre wahrscheinlich sogar Koch kürzer gewesen, da mein ES am ZT 7 war. Und ich konnte gerade ganz zart bei ES 10 positiv testen 😍 hab diesen Monat aber auch mit Frauenmanteltee und Bryophyllum nachgeholfen.

30

Ja genau, mein Eisprung war nun am Tag 14. Was bei meinem kurzen Zyklus durchschnittlich ein paar Tage zu spät ist. Kann Frauenmantelteee sowas regulieren? Und was ist Bryophyllum? 😅

31

Frauenmanteltee hat einen ausgleichenden Einfluss auf die Zyklusregulation im Hormonhaushalt. Außerdem hilft er beim Aufbau und der Pflege der Gebärmutterschleimhaut.
In der Anfangszeit der Schwangerschaft kann Frauenmanteltee das Risiko einer Fehlgeburt mindern, da er die Gebärmutter stärkt (ist kopiert)

Und bryo soll die zweite Zyklushälfte verlängern, was ich aber noch nicht testen konnte, da es der erste Zyklus mit bryo war. Es soll bei die Einnistung der befruchteten Eizelle unterstützen und dadurch frühe Abgänge vermeiden. Ich hab es in Pulverform genommen

weitere Kommentare laden
22

Hallo, ich hab auch einen Zyklus von 25 Tagen. Und merke meine fruchtbare Zeit an der Konsistenz und Menge des Zervixschleims. Und ich fühl mich immer blendet, hab Lust auf Sex und ne schöne Ausstrahlung. Mein Es ist trotzdem um Tag 14 herum. LG

26

Hallo, ja genau ist bei mir auch an Tag 14 herum.

35

Hallo! 😊

Dann bin ich jetzt wohl das extrem-Beispiel. Hatte vor meinem Sohn einen regelmäßigen Zyklus von 22 Tagen. Bin problemlos nach 3 Monaten bereits schwanger gewesen 🤗👍🏻
Eisprung war meist so um den 10. ZT herum.
LG

37

Oh super, ja das gibt Hoffnung. Bin mal gespannt. Ich versuche jetzt noch ein paar Tipps und Tricks.