Keine Muttermilch aufgrund Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo,

wir wünschen uns schon bald unser zweites Wunder und dabei beschäftigen mich ein paar Gedanken und ich wollte einfach mal hören, ob es hier vielleicht schon Erfahrungen gibt ?

Ich konnte mein erstes Kind leider nicht stillen. Es kam und kam einfach keine Muttermilch. Zwei ganze Monate habe ich alle zwei Stunden angelegt und gepumpt. Beim Pumpen kam immer nur 60ml raus und unsere kleine hat über drei Wochen (wo ich ausschließlich gestillt hatte) nichts zugenommen. Nun wurde bei mir ca. 1,5 Jahre nach der Geburt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Nur eine leichte, der TSH Wert lag ca. bei 4. Konnte es sein, dass ich dadurch so wenig Milch hatte? Ich frage mich auch, hätte das nicht schon bei der Vorsorge während der Schwangerschaft auffallen müssen oder werden die Schilddrüsenwerte nur überprüft, wenn es einen Einlass gibt? Ich frage mich, ob ich ein zweites Kind stillen kann - jetzt bin ich gut eingestellt. Der TSH Wert liegt um die 2.

Ich freue mich auf eure Antworten :-) Danke!!!!

1

Hi. Ich hatte bei beiden Kindern das selbe Problem. Ich war allerdings schon vor den SS gut eingestellt und konnte trotzdem nicht stillen! Leider. LG

2

Ohje :-( Danke für deine Antwort. Ich hab natürlich immer noch etwas die Hoffnung, dass ich nochmal ein Kind voll stillen kann. Hab gelesen, dass so eine leichte Unterfunktion schon ausreichen kann. Danke für deine Antwort:-)

3

Ich habe Hashimoto. Ist bei mir auch die ganze Schwangerschaft gut eingestellt gewesen. Ich habe ohne Probleme 10 Monate gestillt. Ich habe persönlich noch nicht gehört, dass das mit SD Unterfunktion zusammenhängen kann. Das wissen Ärzte und Hebammen sicher besser 😊

4

Hallo,
ich habe eine schwer einstellbare Schilddrüse. Die Werte schwanken extrem und reagieren Promt auf z.b eine SS oder im Anschluss auf das Stillen. Von 0,06 nach Ende der letzten SS bis 5 ist alles dabei .... aber auch mit den 0,06 Tsh konnte ich stillen . Hab auch noch nie gehört das die Schilddrüse das stillen beeinflussen könnte. Ich drück dir die Daumen das es beim nächsten Mal klappt. 🍀

Es ist ein frommer Wunsch das jede Schwangere vom Gyn zu Beginn Kontrolliert wird ... das machen die wenigstens ich muss ständig darauf bestehen ... mittlerweile haben meine Ärzte es aber selbst gemerkt das meine Schilddrüse extrem schnell und mit starken Schwankungen reagiert und sie testen häufiger .

6

Na, da bist du ja schon weiter, wenn der Frauenarzt die Schilddrüse kontrolliert. Meine FÄ war überkritisch (meine Werte sind seit Jahren top eingestellt, mindestens eine Kontrolle pro Jahr, gab überhaupt keinen Anlass) - und jedes Mal durfte ich zum Hausarzt deswegen, viermal. Das fand ich wirklich irre nervig.

7

Grundsätzlich muss ich damit auch zum HA oder Endokrinologen. Habe Hashimoto. Hatte 2019 4 FG ... und immer hieß es es liegt nicht an der SD das reagiert nicht so schnell ... bis es durch Zufall die Werte zeigten- wert okay - Test positiv- wert bei 5 von jetzt auf gleich ... seitdem kontrollierte mein Gyn in kurzen Abständen zumindest war es während der SS so. Es gehört leider nicht zu den „Aufgaben“ des Gyn..

5

Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Hab Hashimoto und habe 10 Monate ohne Probleme voll gestillt.

8

Huhu,
ich kann dich beruhigen: Ich hab auch ne Schilddrüsenunterfunktion und habe 4 Jahre lange gestillt. Lass dich vorm zweiten Kind aber auf jeden Fall einstellen, zu hohe Werte können dazu führen, dass du nicht schwanger werden kannst. Der TSH-Wert sollte unter 2 sein. Lass dich nicht abwimmeln, vor allem nicht vom Hausarzt, die "normale" Skala geht nämlich bis über 2 und viele Ärzte machen dann nichts. Routinemäßig wird das leider nicht gemacht. Meine Frauenärztin meinte, da müssen Sie zur Endokrinologin gehen. Ich hab dann den Frauenarzt gewechselt... Meine neue macht das routinemäßig mit. Ich wünsch dir viel Erfolg! Noch ein Tipp von meiner Hebamme: nur 1% aller Frauen können wirklich aus Grund von gesundheitlichen Gründen nicht stillen, beim Rest sind es Beratungsfehler von Ärzten und Hebammen. Ich drück dir die Daumen!

9

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Dann lass ich mich mal überraschen und hoffe einfach, das es dann klappt. Ich lasse meine Werte jetzt nochmal überprüfen. Danke auch für den Tipp mit TSH unter 2.

10

icv hab auch ne SSD unterfunktion, bin aber seit jahren eingestellt. stillen konnte ich nie und meine hebi sagte für dieses mal,man müsse schauen obs klappt. aber ich hab mich eh gegen stillen entschieden, das ist aber ne andere sache