Erfahrungen & Tipps Temperaturmessung

Hallo ihr Lieben,
Nachdem dieser Zyklus ovulationstechnisch eine absolute Katastrophe war/ist, möchte ich zukünftig zusätzlich meine Temperatur messen. Hab nun schon (hier) einiges dazu gelesen, wollte aber nach euren Erfahrungen fragen.
Welche App empfindet ihr am Besten?
Genügt ein einfaches Thermometer mit 2 Nachkommastellen? Oder sind extra Kiwu-Thermometer besser?
Obwohl ich mich theoretisch belesen habe, könnte ich an den meisten Kurven hier nichts erkennen 🙈 Hab daher keine Ahnung ob das was werden könnte 😩

1

Huhu,

das wichtigste ist, jeden morgen direkt nach dem Aufwachen zur gleichen Uhrzeit zu messen und 3 Minuten lang. Am besten vaginal.

Ich habe ein günstiges Thermometer mit 2 Nachkommastellen, domotherm rapid, gibt's für ein paar wenige Euro bei Amazon.

Es muss kein Thermometer extra für den Kiwu sein, die sind eher nur unnötig teuer. Interessant wäre es höchstens, wenn du eins mit Bluetooth möchtest, dass die Werte automatisch an eine App überspielt.

Abraten würde ich von femometer. Die App wertet nach vollkommen undurchsichtigen Kriterien aus, die mit den üblichen NFP-Regeln nichts zu tun haben.

Ich habe Ovu View und bin damit sehr zufrieden.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Vielen lieben Dank! Ich bin immer wieder überrascht wie lieb und hilfsbereit hier alle sind! Bei einem unregelmäßigen Zyklus (26-35 Tage) sollte ich dann vllt Ovus dazu machen oder reicht es aus bei beginnendem Anstieg zu herzeln? Hab Angst dann den Eisprung zu verpassen.
Messe ich dann am Besten Morgens vorm Aufstehen im Bett?

6

Wenn die Temperatur steigt, ist der ES schon vorbei! Die Methode ist nicht geeignet, um den ES vorab zu bestimmen, sondern nur um im Nachhinein festzustellen, ob und wann einer war (bei richtiger Anwendung zu nahezu 100 % zuverlässig und +/- 1 Tag genau).

Also solltest du auch Ovus machen, wenn du vorher wissen möchtest, wann der ES kommt.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe ein günstiges Termometer von Amazon und nutze die App Lady Cycle.

Die meiste Auswertung macht die App. Ich trag einfach nur jeden Morgen die Werte ein. Mein Temperatursprung ist so groß, dass man ihn deutlich sieht.

Ich hab dir mal einen alten Zyklus angehängt...

3
Thumbnail

Jetzt hoffentlich

5

Vielen lieben Dank!!! Muss ich mir das dann so vorstellen, dass die App quasi durch Berechnung der Eingaben (1. ZT und Durchschnittslänge) die Fruchtbare Zeit anzeigt und in dieser Zeit bei Temperaturanstieg schreibt, dass jetzt der ES ist? Hab bammel grade die Zeit davor zu verpassen!