Kinderwunsch und Arbeit

Hallo ihr Lieben,

(Sorry, könnte etwas länger werden)
Ich weiß nicht ob mir wer helfen kann.
Ich bin in einer verzwickten Situation. Und zwar bin ich gelernte Kauffrau im Einzelhandel,wir haben einen Kinderwunsch, dennoch möchte ich meinen Job in den Vertriebsaußendienst wechseln.
Ich bin mir unsicher was ich machen soll, erst den Job wechseln und dann dem Kinderwunsch nachgehen, wobei der Wunsch schon stark ist, oder in der festen Anstellung bleiben und nach dem Baby den Job wechseln?
Ich hab nur Angst, das ich in den Bereich nicht herein komme, da ich erst in Teilzeit arbeiten möchte und erst später in Vollzeit.
Ist wer in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank im Voraus

1

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin gerade unzufrieden im Job und will wechseln. Du weißt nicht, wie lange es bei dir dauert, bis du schwanger wirst. Und du weißt auch nicht, wie lange es dauert, dich anständig einzuarbeiten. Im Außenhandel dauert es ja etwas länger, da man sich wahrscheinlich einen Kundenstamm aufbauen muss. Und wenn du ihn dir erstmal aufgebaut hast und danach erst schwanger wirst, musst du pausieren und verlierst die Kunden vielleicht. Es ist auf beiden Seiten schwierig und für ein Kind gibt es nie den richtigen Zeitpunkt.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich Beruf und Kinderwunsch unabhängig von einander angehe. Ich hab mich umbeworben und Zack, in der gleichen Woche positiv getestet. Aber so ist es nun. Und wenn ich die Stelle bekomme, dann wird man damit umgehen müssen. Aus meiner Sicht ist der Job, wenn man denn zufrieden ist, langfristig und wenn man für ein Jahr raus ist, kann man danach immer noch eine tolle Zukunft haben.

2

Vielen Dank für deine Antwort, liebe dyst.
Du hast vollkommen recht. Bei mir in der Lebensmittel Branche ist es so, das ich immer einen festen Kundenstamm habe.
Ich hatte auch schon überlegt, beides parallel zu machen. Ein wenig Bammel habe ich halt auch bezüglich der Probezeit, bzw. nach der Elternzeit, das sie mich dann raus werfen könnten. Weißt du wie ich das meine? Ich finde es irgendwie total anstrengend. Vllt, stelle ich mich da auch ein wenig zu kompliziert an. Aber das Thema geht mir nicht aus dem Kopf ;-)

3

Veränderung ist immer schwierig. Ich hab auch Angst. Wenn du aber in der Probezeit schwanger werden solltest, ist deine Probezeit in dem Moment zu Ende, da du dann Kündigungsschutz hast. Und wenn du nach der Elternzeit gekündigt wirst, dann war es nicht der richtige Job. Jeder Arbeitgeber muss wissen, dass, wenn er eine gebärfähige Frau einstellt, diese schwanger werden kann. Das ist meine Meinung.

weiteren Kommentar laden
4

Mach bitte nicht den Fehler und richte den Kinderwunsch nach der Arbeit aus. Es kommt eh meist anders als man denkt.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Immer nur befristete Verträge, ständig den kiwu nach hinten verschoben. Dann hab ich endlich ne andere Stelle angetreten und es hat ewig nicht geklappt mit schwanger werden.

Nun 6 Jahre später hatten wir überlegt für Kind Nr. 3 zu hibbeln. Ich bin aber in einer höhere Position und hab relativ viel Verantwortung und es gibt keinen Ersatz. Im Falle einer Ss müsste meine direkte Vorgesetzte alles allein machen. Wir haben es drauf ankommen lassen...1ÜZ schwanger. Meine Chefin war natürlich semibegeistert und ziemlich verärgert. Hat sich aber auch wieder eingekriegt.

Also hör auf dein Herz. Arbeit ist flexibel...Familie geht vor Katastroph!!

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde einfach beides versuchen und sehen was zu erst kommt bzw. was passiert. Es ist total schwierig den Kopf auszuschalten und einfach zu machen. Aber du hast vollkommen recht. Vielen Dank

6

Ich kenne das Problem.
Wollte den Jon wechseln, wurde schwanger und habe den neuen Job abgesagt.......und dann hatte ich eine Todgeburt in der 24. Ssw 😔
Nun fängt der Kiwu quasi wieder von vorne an, ich bin weiterhin im alten Job,..... 🤷🏼‍♀️

Versucht ihr schon länger ein Kind zu bekommen?

8

Das tut mir sehr leid für dich 😔ich hoffe das es bei dir ganz schnell wieder klappt und alles gut geht 🙏🏻🍀

Nein, wir sind jetzt im 2. ÜZ.
Eigentlich schon bekloppt sich so den Kopf zu zerbrechen, aber es ist nicht einfach den Kopf auszustellen und einfach zu machen 🙈 aber wie ihr alle schreibt, einfach probieren und sehen was kommt 🙏🏻