Kinderwunsch und Arbeit

Hallo ihr Lieben,

(Sorry, könnte etwas länger werden)
Ich weiß nicht ob mir wer helfen kann.
Ich bin in einer verzwickten Situation. Und zwar bin ich gelernte Kauffrau im Einzelhandel,wir haben einen Kinderwunsch, dennoch möchte ich meinen Job in den Vertriebsaußendienst wechseln.
Ich bin mir unsicher was ich machen soll, erst den Job wechseln und dann dem Kinderwunsch nachgehen, wobei der Wunsch schon stark ist, oder in der festen Anstellung bleiben und nach dem Baby den Job wechseln?
Ich hab nur Angst, das ich in den Bereich nicht herein komme, da ich erst in Teilzeit arbeiten möchte und erst später in Vollzeit.
Ist wer in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank im Voraus

1

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bin gerade unzufrieden im Job und will wechseln. Du weißt nicht, wie lange es bei dir dauert, bis du schwanger wirst. Und du weißt auch nicht, wie lange es dauert, dich anständig einzuarbeiten. Im Außenhandel dauert es ja etwas länger, da man sich wahrscheinlich einen Kundenstamm aufbauen muss. Und wenn du ihn dir erstmal aufgebaut hast und danach erst schwanger wirst, musst du pausieren und verlierst die Kunden vielleicht. Es ist auf beiden Seiten schwierig und für ein Kind gibt es nie den richtigen Zeitpunkt.

Ich hab für mich beschlossen, dass ich Beruf und Kinderwunsch unabhängig von einander angehe. Ich hab mich umbeworben und Zack, in der gleichen Woche positiv getestet. Aber so ist es nun. Und wenn ich die Stelle bekomme, dann wird man damit umgehen müssen. Aus meiner Sicht ist der Job, wenn man denn zufrieden ist, langfristig und wenn man für ein Jahr raus ist, kann man danach immer noch eine tolle Zukunft haben.

2

Vielen Dank für deine Antwort, liebe dyst.
Du hast vollkommen recht. Bei mir in der Lebensmittel Branche ist es so, das ich immer einen festen Kundenstamm habe.