Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die auch immer ein paar Tage vor ihrer Periode Sb haben.
Bei mir ist es so, dass recht verlässlich (meist bereits 10 Tage nach ES) Schmierblutungen einsetzen, die mal mehr mal weniger stark sind - teilweise dann auch mit etwas frischem Blut - dann wieder mal gar nichts usw.).
Meine Frauenärztin sagte mal zu mir, dass mein Köper wohl so auf den Eisprung reagieren würde (was ich merkwürdig finde - also da der Eisprung ja immer doch schon ein paar Tage zurück liegt, aber na gut, bin ja kein Arzt...).
Ich habe auch eine Zeit lang in der zweiten Zyklus-Hälfte Progesteron genommen, da das aber nichts an den Sb geändert hat, habe ich es wieder abgesetzt.
Sobald diese doofen Blutungen anfangen, bin ich schon immer ganz enttäuscht und eigentlich sicher, dass es mal wieder nicht geklappt hat mit dem Schwanger werden (obwohl ja viele berichten, dass sie solche Sb zu Beginn ihrer Schwangerschaft hatten)- und immer dann, wenn ich mir einrede, dass ich bei dieser Schwangerschaft (wäre mein zweites Kind) vll auch zu den Frauen zähle, die eben eine Sb in der Frühschwangerschaft haben, kommt etwas frisches Blut hinzu (als wolle mein Körper mich verhöhnen 🥴)
Najaaaa also nun zu meiner Frage - ich bin mir einfach unsicher, ab wann ich in der App den ersten Zyklus Tag angeben muss - ist der erste Tag der Periode, der erste mit frischem Blut oder sollte ich warten, bis es volle Kanne los geht und erst ab dann zählen?!
Hat vll jemand das gleiche "Problem" und schon rausgefunden, was dagegen hilft? Ist ja auch irgendwie total unangenehm und lästig 😓
Ganz liebe Grüße
Jul
Regelmäßige Sb vor Mens
Ich habe leider das selbe Problem seit dem die Spirale raus ist (vor über 2 Jahren). Und bei mir ist es seit ein paar Monaten sehr unregelmäßig, manchmal den halben zyklus SB und manchmal kurz vor der Periode.
Und ich bin mir da auch immer unsicher mit dem ersten Tag des neuen zyklus. Ich hatte ca ab 17.12. SB und hab den ersten Periodentag auf den 23.12. gelegt aber ich denke es war eher, da ich am Mittwoch schon den ersten positiven SS Test hatte, das wäre etwa ES+8 gewesen nach meiner Rechnung 🤷♀️.
Meine Frauenärztin hat immer wieder Untersuchungen gemacht, Abstriche usw. Ich sollte eine Zeit die Pille nehmen damit es sich einpegelt, hat auch nichts geändert.
Und ich habe auch jetzt in der frühen Schwangerschaft leichte SB. Nicht so doll wie sonst zu der Zeit und auch braun, aber es ist da und macht tierisch Angst.
Ich weiß wie du dich fühlst, es ist anstrengend 🙈 so richtig helfen kann ich dir leider nicht, aber ich drück dir die Daumen 💕
Vielen lieben Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch 🎊🎈
Es berichten ja so viele, dass sie auch so Blutungen hatten in der Schwangerschaft und alles fein war - aber ich verstehe, dass du dir Sorgen machst! Ich habe mir, als ich mit meiner Tochter schwanger war, auch ständig Sorgen gemacht - das lässt sich nicht so leicht abstellen (also ich kann das zumindest schlecht - muss dann meinen Kopf austricksen 😅🤗).
Eigentlich sind diese sb bei mir echt schon so pünktlich, dass ich mehr oder weniger die Uhr danach stellen kann - diesen Monat kamen sie aber zwei Tage zu spät (was mich natürlich hat hoffen lassen .. ich sage es ja, mein Köper verhöhnt mich 😋).
Wobei ich zugeben muss, dass ich meinen Eisprung nicht spüre - ich kann ungefähr sagen wann er war und diesen Monat habe ich Ovus gemacht, aber waere natürlich auch alles etwas einfacher, wenn man genau wüsste "oh, da ist eben das Ei gehüpft"- ... also man könnte einfach noch genauer seinen Köper beobachten meine ich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine tolle Schwangerschaft hat mit einem ruhigen Herzschlag deinerseits und einem zweiten kleinen Herzschlag (andererseits ... quasi :))☘️
Hallo,
für mich klingt das nach einem Progesteronmangel. Das solltest du unbedingt bei deiner Gyn abklären lassen, ein Mangel an Gelbkörperhormon kann nämlich eine erfolgreiche Einnistung verhindern.
Durch eine Blutuntersuchung in der zweiten Zyklushälfte erhältst du Gewissheit.
Vielleicht war das Progesteron nicht hoch genug dosiert, als du es genommen hast. Dann kommen die Schmierblutungen weiterhin durch.
Alles Gute wünsche ich dir und baldige Besserung!
Ich habe bald einen Termin (allerdings noch in der ersten Zyklus Hälfte ... werde also vll nochmal anrufen und den Termin verschieben 🤔), befürchte aber, meine Ärztin wird da nicht wirklich was machen - sie hat mir die Tabletten ja auch einfach verschrieben ohne überhaupt vorher getestet zu haben, ob bei mir tatsächlich ein Mangel herrscht.
Habe mich da auch gefragt, ob man nicht auch einfach zu viel Progesteron im Körper haben kann oder wie das dann aussieht, falls die Tabellen gar nicht erforderlich waren ...
Aber danke - werde ich abklären :)
Progesteron kann man zum Glück nicht überdosieren. Was zu viel ist, scheidet der Körper einfach wieder aus.
Guten Morgen,
der ersten Perioden Tag ist jener mit starkem, frischem Blut.
Hatte auch mit schmierblutungen zu kämpfen udn die Einnahme von Progesteron hat nicht geholfen. Ich war bei der Akupunktur - SB sind weg, schwanger bin ich nicht nicht ;)
Oh das ist spannend - an so Akupunktur habe ich auch schon mal gedacht :) Danke für den Tipp!
Guten Morgen.
Mir ging es ganz ähnlich. Nach der Geburt meiner Tochter, hatte ich in jedem Zyklus pünktlich 10 Tage nach ES SB. Mich hat es jedes Mal wahnsinnig gemacht, denn oft kam an einem Tag eine mehr oder weniger starke SB, dann hab ich den Zyklus schon innerlich abgehakt. Am nächsten Tag war wieder nichts mehr und ich habe wieder Hoffnung geschöpft. Ein ewiges auf und ab. Ich war dann bei der FA, die ohne weitere US sofort meinte es wäre eine Gelbkörperschwäche. Sie hat mir 100mg Progesteron 1x tgl. verschrieben und noch im selben Zyklus bin ich mit meinem Sohn schwanger geworden (hatte in diesem Zyklus dann auch keine SB).
Ich würde tatsächlich bei dem was du beschreibst auch von einem Progesteronmangel ausgehen. UU war die Dosierung für dich damals tatsächlich zu niedrig. Lese hier im Forum immer wieder von einer ganzen Bandbreite an Dosierungsmöglichkeiten.
Aktuell bin ich im 1. ÜZ fürs dritte Kind und nehme wieder Progesteron. Bin sehr gespannt, wie dieser Zyklus weitergeht. Ob evtl trotzdem SB auftreten (hatte ja damals nicht mehr die Gelegenheit zu sehen wie ein nicht erfolgreicher Zyklus unter Progesteron weitergeht).
Ich würde es evtl doch nochmal mit dem Progesteron probieren und es nochmal mit deiner FA besprechen. Vielleicht kann sie ja auch etwas genauer nachsehen und einen Hormonstatus erheben oder ähnliches.
Ich drück dir die Daumen, dass du es bald in den Griff bekommst!
P. S. Erster Tag des Zyklus ist immer der, an dem tatsächlich die "richtige" Periode einsetzt. Also eine ernstzunehmende Blutung.
Oh ganz genauso ist es bei mir ... schön, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht und noch viel schöner, dass es bei dir nun geklappt hat 🥰 Herzlichen Glückwunsch!
Mhh dann muss ich das doch nochmal überdenken mit dem Progesteron ... fühle mich jetzt tatsächlich etwas schlecht, dass ich es abgesetzt habe -
Aber weißt du zufällig, ob es auch nachteilig sein kann, wenn man beispielsweise zu hoch dosiert?
Und erinnerst du dich welche Menge du genommen hast? Ich habe Progestan hier und da (pro Kapsel 100mg Progesteron als Wirkstoff) und man soll zwei mal täglich eine Kapsel nehmen.
Danke schon einmal für deine Antwort 😊
Huhu ☺️
Ja, ich denke ein bisschen vorsichtig muss man da mit der Dosierung schon sein. Habe hier aber schon Dosen gesehen, die deutl höher waren als bei mir... ich nehme Femenita 100mg 1x tgl abends vaginal.
Hi Jul,
ich habe auch immer wieder diese SB in der 2. ZH.
Letztes mal 1 Woche vor der Mens.
Da ich mich in der KiWu befinde, habe ich das natürlich dort angesprochen.
Mir sagte man, dass das normal bei PCO.
Also es muss nicht immer eine GKS sein.
Ich lebe jetzt eben damit, in der Hoffnung das es bald mal klappt.
Katty
Mh okay -
Danke! Ich werde nochmal mit meiner
Ärztin sprechen und schauen, ob sie ggf. bereit wäre meinen Hormonhaushalt zu überprüfen.
Dir viel Erfolg 🍀
Ich habe das auch immer und wurde schon 4 mal im ersten Zyklus schwanger und hatte immer stabile Schwangerschaften. Muss also nichts schlechtes bedeuten 😉
Oh wie toll - ein Traum! 😍 bei meiner Tochter hat es auch direkt im ersten Zyklus geklappt ... wobei, stimmt so nicht ganz, es hat mit dem Schwanger werden direkt geklappt, aber das erste ist ganz früh abgegangen ... und dann wurde ich direkt wieder schwanger.
Ich muss zugeben, ich habe irgendwie nicht damit gerechnet, dass es so lange dauert bis ich mit dem zweiten Kind schwanger werde 😅 vll war ich einfach zu "erfolgsverwöhnt"🙄
Mir hat gegen die SB clomifen geholfen weil dadurch der gelbkörper besser wird. Schwanger wurde ich jedoch nicht, sondern erst ein jahr später (ohne clomifen).