Hallo ihr Lieben,
ich habe mich lange nicht im Forum blicken lassen, aber nun haben wir das Spermiogram erhalten und ich bin etwas entsetzt.
Kurz zu uns: Wir versuchen es seit über 2 Jahren, vor über einem Jahr hatte ich eine ELSS, die leider erst mit Ruptur entdeckt wurde. Aber es hat sich alles gut verheilt und wir durften dann auch wieder loslegen.
Wir waren dann nun jetzt in der KiWu Klinik und als letztes war das Spermiogram dran. Bei mir scheint alles iO zu sein, aber mein Partner hat nur 2% normal geformte Spermien. Hauptsächlich liegt es bei ihm an der Kopfform der Spermie, die anscheinend nicht durch die Eizelle kommen. Der Rest ist alles in der Norm und gut.
Der Arzttermin ist erst Ende Januar.... Von daher wollten wir unbedint schon mal von euren Erfahrungen hören: Welcher Partner hatte das auch und hat es trotzdem so bei euch geklappt? Musstet ihr nachhelfen mit IVF oder so?
Danke für eure Antworten.
Terazatoospermie — trotzdem natürlich schwanger?
Um bei den Tatsachen zu bleiben - eine Wahrscheinlichkeit so schwanger zu werden ist schwindend gering. Gerade bei so langem üben und warten auf Nachwuchs würde ich definitiv direkt Richtung IVF gehen... da wird der beste kräftigste Schwimmer rausgesucht. Wunder soll es immer wieder geben, aber die Zeit spielt gegen euch...gerade bei Frauen sinkt ja die Eizellenqualität jeden Monat... jetzt ist besser als Morgen usw... wünsche euch alles erdenkliche gute, lasst euch beraten. Die Ärzte sind heutzutage schon sehr weit.
Lieben dank für deine Antwort! Leider leben wir nicht in Polen und eine IVF müssen wir alleine tragen, das ist viel Geld. Klar, ist es uns das Wert, aber natürlich hält man sich da doch an jeden Strohalm fest, da eine IVF ja auch oftmals nicht beim ersten Versuch anschlägt.
Es ist eine echt harte Zeit für uns.
Ihr könnt natürlich versuchen das Sperma zu verbessern durch Sport und gute Ernährung, viel Vitamin E und Zink. Aber bei dieser Diagnose verbessert es zwar die Menge, aber ändert nichts daran, dass die meisten Deformiert/Beschädigt sein werden. Auch wenn du schwanger werden würdest, das Risiko, dass das Kind nicht gesund ist und du eine Fehlgeburt hast steigt enorm. Da du gesund bist und wenn man eine gesunde Sperma aussucht - kann es wirklich durch aus im erstem Zyklus IVF klappen. Wünsche euch das sehr.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.