Hallo an das Forum,
meine Partnerin (37, ich als ihr Mann bin 40), hat gerade ihren neuen Hormonstatus Befund digital erhalten. Sie ist in der Follikelphase, Hormonstatus Prüfung war am 2.Periodentag.
Dabei zeichnen sich große Änderungen zum Sommer letzten Jahres ab , dazwischen hatten wir im November 2020 einen 1.ICSI Versuch - leider erfolglos.
Kann hierzu jemand sagen, was die Gründe für die abrupte Verändung sein könnten?
August 2020 Jänner 2021
FSH 5,8 22,5 U/l ! (zu hoch!)
LH 1,6 5,4 miU/ml
Östradiol 68 (zu hoch!) 12 pg/ml
AMH 1,0 0,56 ug/L
Bei der ICSI Behandlung im November vor 2 Monaten wurde nur eher leicht stimuliert (wir fragen sich warum?), es hatte Anfangs ausgesehen, dass ~6-8 Eizellen gewonnen werden können. Schlußendlich waren es aber nur 3 Eizellen, eine konnte befruchtet werden, aber leider kam es zu keiner Einnistung.
Kann jemand zu dieser Hormon Wert Entwicklung innerhalb von 6 Monaten etwas sagen, was da los sein könnte?
Gibt´s da einen Zusammenhang mit der ICSI eventuell? Oder was kann hier die Ursache sein?
FSH und AMH stark verändert nach 1. ICSI innerhalb eines halben Jahres?!
Es sei noch ergänzt, dass wir nun über 1 Jahr bereits einen großen Kinderwunsch haben (wir haben beide noch keine Kinder) und wir sehr hoffen, dass es noch klappen wird...
Nach dem Forum den Text schon schlecht formatiert, die Werte anders geschrieben:
August 2020
FSH 5,8 U/l
LH 1,6 miU/ml
Östradiol 68 pg/ml
AMH 1,0
jetzt im Jänner 2021:
FSH 22,5 U/l (zu hoch)
LH 5,4 miU/ml
Östradiol 12 pg/ml
AMH 0,56 ug/L (zu tief)
Huhu,
der AMH wird auf jeden durch die Stimu beeinflusst. Ich hatte vorher einen Wert von 6 und und nach einigen stimulierten Zyklen nur noch 2,5. Das hat erst einmal nicht viel zu sagen.
Das erhöhte FSH kann auch nur eine Schwankung sein.
Leider könnte beides auch als Anzeichen für beginnende Wechseljahre sein.
Lasst euch nicht mehr zu viel Zeit.
Es gibt hier auch ein extra Forum "Unterstützter Kinderwunsch"
Ich bin gerade bei meiner 3. IVF bzw. Kryo.
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐⭐
Danke für deine Reaktion.
Dass wir uns nicht mehr lange Zeit lassen sollten, ist uns bewußt.
Ein sehr renommierter Gynäkologe in unserer Stadt hat im Sommer letzten Jahres gemeint, nach in 5 Jahren sollte die Familienplanung abgeschlossen sein.
Wir hatten bei der 1.ICSI im November leider nur Eizellen gewinnen können, das soll anscheinend auch ein Indikator sein, dass die Eizellenreserve nicht mehr so groß ist.
Wir bleiben dran :) Danke fürs Daumendrücken, dir auch Alles Gute und viel Glück für die 3.IVF. Hast du bereits ein Kind? Wie alt bist du? Wie bist du mit den erfolglosen IVFs umgegangen. Ich finde es nicht sehr einfach, ich hätte früher nie gedacht, dass ich mir mal Zweifel machen müsste, Vater werden zu können.
Guten Abend Mat,
so richtig nachvollziehbar finde ich diese schnelle Verschlechterung auch nicht - ein Profi bin nicht, aber habe mich aufgrund meiner Werte viel damit beschäftigt... War das denn das gleiche Labor?
Ich kann mir auch irgendwie echt nicht vorstellen, dass der amh aufgrund einer Stimulation so in den Keller geht. Echt komisch... Aber ich kann euch definitiv Mut machen:
Meine Werte an 3. Zyklustag:
Estradiol: 22
Fsh: 16
Amh: 0.25
Ich bin 33 Jahre alt.
Wir wollten ein drittes Kind und ich hab mir die Kupferkette ziehen lassen und bin direkt schwanger geworden, obwohl wir nur 4/5 Tage vor ES Sex hatten...
Ich habe übrigens viele natürliche Hilfsmittel genutzt, die auch nachweislich (durch Temperaturmessen) geholfen und alles gleichmäßiger gemacht haben. Zb Zyklustee 1 und 2 und Yamswurzel in der 2. Zh. Fragen hierzu beantworte ich gerne.
Ich weiß ja nicht, warum ihr icsi Kandidaten seid. Gibt es denn eine konkrete Diagnose? Wie lange versucht ihr denn schon (auf natürlichem Weg) schwanger zu werden?
Die Hormonwerte selbst sind auf jeden Fall kein Hindernis und ihnen sollte m. E. Auch nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden. Ich drücke euch ganz feste die Daumen!
VG Cococo
Hi Cococo,
danke für deine Zeilen.
Wenn du schon 2 Kinder hast, gibt´s wohl kaum bzw. gar keinen Druck mehr, ich würde ein 3. Kind nur noch als Draufgabe sehen :) Gratuliere dazu.
Bei uns geht´s ja mit 40 (ich) und 37 (sie) ums erste Kind und wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Wir waren im Februar 2019 in der Karibik im Urlaub und es hat im ersten Versuchsmonat gleich eingeschlagen, leider mit Fehlgeburt in der 7. SSW.
Seither kein Erfolg mehr.
Im Juli 2020 habe ich mein erstes Spermiogramm meines Lebens machen lassen mit dem schockierenden Ergebnis, dass ich eine zu geringe Spermienkonzentration habe (nur 4 Mio./ml statt mindestens 15 Mio./ml lt. WHO). Zwischenzeitlich hatte ich schon ein paar Mal zumindest 8 Mio./ml aber viel mehr schaut bei mir leider nicht aus.
Somit habe ich Oligozoospermie, ein Indikator dass man ICSI machen darf und diese auch finanziell gefördert ist (gottseidank) - trotzdem hätte ich es gerne anders und viel mehr Spermien.
Jetzt war ich im Ende Dezember bei einem 2. Urologen und der hat eine Varikozele festgestellt (der Frau Urologin vom Sommer hatte das übersehen )
Am Donnerstag bin ich in der Urologie im Krankenhaus zur Ansicht, ob es eventuell operiert werden soll - damit gibt es eine eventuelle Chance, dass der Hoden wieder besser durchblutet wird und es einen positiven Einfluß auf die Spermienbildung haben könnte.
Ein Versuch quasi ohne Garantie dass es funktioniert. Im Falle werde ich es aber probieren.
So ist die Situation.
Weiterer Plan ist Anfang Februar in ein anderes KIWU zu gehen und dort (sofern es Sinn macht) einen 2. ICSI Anlauf zu probieren...