Heißt positiver OVU auch immer Eisprung?

Sorry vorab für die vlt blöde Frage 🙈.

Wenn mein Clearblue Advanced Monitor mir mit hoch und dann mit Max meinen kommenden Eisprung anzeigt, heisst das gleichzeitig, dass es auch wirklich einen Eisprung gibt bzw. das ein Ei auch wirklich in den Eileiter wandert?

1
Thumbnail

Hallo,
Soweit ich weiß positiver Ovu zeigt Anstieg des LH hormons. Bei manchen Frauen kann er auch nach ES kommen, aber bei meisten ist der Anstieg 12-36 vor ES. Es kann aber auch steigen wenn es keinen ES gibt jedoch selten.
Nur wenn man Temperatur misst und 3 Tage nach vermutetem Eisprung jeden Tag Temepratur Anstieg über die Coverline hat - ist man sicher dass der Eisprung stattgefunden hat. Dies aber auch nicht auf ein Tag genau eingegrenzt sonst auf 2 Tage vor dem Anstieg und erster Tag des Anstiegs. Beispiel meine Kurve.

2
Thumbnail

Hier noch die Studie wo es gezeigt wird dass bei manchen Frauen LH Anstieg nach ES passiert. Bild A.

3

Deine Frage ist nicht blöd, sondern vollkommen berechtigt!
Nein, man hat zwangsläufig nicht einen Eisprung "nur" weil das LH angestiegen ist. Bei manchen ist der Eisprung sogar früher oder später... Hier haben schon ganz viele geschrieben, dass sie dachten der Eisprung sei schon durch wg positiven ovu und hatten zufällig 3-4 Tage später Termin beim FA und das Ei war erst kurz davor zu springen. Wenn du genau wissen willst ob du einen Eisprung hattest würde ich dir das Temperatur messen empfehlen.

4

Ein positiver ovu bedeutet zwangsläufig leider nicht immer einen ES. Ob dieser wirklich stattgefunden hat erkennst du nur an deiner Temperaturkurve sofern du eine machst.

5

Lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich messe leider noch nicht.
Werde mich aber demnächst mal mit passendem Equipment ausstatten und mich da reinfummeln.
Könnt ihr da irgendwas empfehlen?