Endo OP 26.01 brauche eure antworten🥺😬

Hey mädels
Habe am 26.01 eventuell meinen 1x BS wegen verdacht auf endometriose 😟 sehr schade aber was solls
Bin 48 kg 1.60 Körpergröße ☺️
Vieeeellleee sagen das nach der OP die schulter dolle schmerzen natürlich jeder körper ist anders aber mich würde gerne interessieren die , die schon ihre OP hatten wie stark waren eure schmerzen wo waren sie genau werde in eine Tagesklinik gehen will aber wenigstens für 1-2 tage stationär aufgenommen werden weil wie gesagt ich angst von denn schmerzen habe wie war es bei euch würde mich echt gerne über eure Antworten freuen

1

Grüß dich, also ich kann dich erstmal beruhigen, eine Bauchspiegelung ist keine dramatische Sache.
Ich hatte 2019 zwei Endo Op‘s .

Die erste OP hatte einige anderweitigen Komplikationen in petto da war ich ungeplant eineinhalb Wochen im KH aber das hatte mit der Bauchspiegelung nicht direkt etwas zu tun.

Bei der zweiten bin ich am selben Tag wieder heim. Meinem Kreislauf hätte es nicht geschadet bis zum nächsten Tag erstmal liegen zu bleiben aber grundsätzlich war es ok. Klar schmerzt dir der Bauch die ersten Tage und du bist relativ unbeweglich aber da hilft nur ab auf die Couch und ausruhen.

Schulterschmerzen hatte ich nur bei einer OP im Nachgang und ja das tut weh aber du hältst dich ja wegen dem Bauch eh still .

Nach 3-5 Tagen ist der wildeste Spuck eigentlich auch schon wieder vorbei.

Ich kann mir nicht vorstellen deshalb 2-3 Tage im KH zu bleiben.

Das packst du 👍😉

2

Erstmal das technische Vorweg. Bei einer Bauchspiegelung(Laparoskopie) wird über 3 Zugangspunkte in den Bauch geschaut. Damit man was sehen kann wird der Bauch quasi aufgepustet mit Gas. Da aber beim Ende der OP nicht das Gas restlos wieder abgelassen werden kann, bleibt ein kleiner Rest im Körper. Dieser Rest kann auf das Zwerchfell drücken und die Nerven die dort lang gehen führen in die Schultern hoch. Daher kommen die Schmerzen in der Schulter. Das muss aber nicht sein.
Du wirst auch Schmerzmittel im Krankenhaus bekommen und auch zuhause wirst du was nehmen können wenn sein muss. Man fühlt sich aufgebläht und der Bauch spannt und zwickt aber das hält nur ein paar Tage.
Und ob du über Nacht bleibst hängt vom OP Umfang und von deinem Kreislauf ab. Wenn du nicht fit bist wird dich keiner gehen lassen.
Ich hab diese Prozedur schon 5x mit gemacht und arbeite auf einer Gynäkologie

Also nur Mut und mach dir nicht so viele Sorgen

Lg

3

Hey, es ist wirklich nicht schlimm. Falls du unter Mens-Schmerzen leidest (hat man bei Endo ja eigentlich recht stark() und da auch mal Schmerzmittel nehmen musst, dann ist das meiner Erfahrung nach schmerzhafter 😉. Wirklich nicht schlimm; eine Nacht da zu bleiben ist total ok, vielleicht hast du da mehr Ruhe und Betreuung als zu Hause. Aber dann kannst du wirklich Heim und legst dich auf die Couch-Bauch drückt, aber da man weiß, wo es her kommt (Gas), fand ich es nicht schlimm, habe etwa keine Schmerzmittel gebraucht. Schulter tat mir gar nicht weh. Nach 2/3 Tagen habe ich wieder gearbeitet (Bürojob). Mach dir keine Gedanken! Wirklich nicht schlimm. Alles Gute 🍀

4

Ich hatte die OP 4 mal und jedes Mal dachte ich ich sterbe wegen der Schmerzen in der Schulter 😅
Die sind aber nur schlimm auf dem weg vom Krankenhaus nach Hause, da du da nicht liegen kannst. Wenn du dich zuhause hinlegst, sind sie fast weg. Dauert ca 2 tage dann wirds besser.
Mit dem Bauch hatte ich auch keine großen Probleme, solang man sich schont. War jedes Mal 2 Wochen krank geschrieben

5

Welche schmerzmittel nahmst du gege denn schmerzen ich überlege ibuprofen 800 zu nehmen und war es schwer mit dem urinieren stuhlgang

6

Nee da hatte ich keine probleme mit 😊 alles ganz normal.
Ich hab immer 400er ibus zuhause und hab je nachdem genommen. Mal 2,mal eine