Nebenwirkungen von MöPf?

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Nebenwirkungen von Mönchspfeffer gemacht?
Ich nehme es seit Mitte November und ich hatte dann Anfang Dezember schon mal so eine Phase, wo sich die Haut an meinem Oberkörper leicht abgeschuppt hat. Dann war es eine Weile wieder gut. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so schlimm, dass ich in einer Wolke aus Hautschuppen stehe (sorry, es ist genau so fies, wie es sich anhört), wenn ich mein T-Shirt ausziehe. Mein Hausarzt sagte "Das kann ja schon mal vorkommen", meine Gynäkologin ist leider im Moment so überlastet, dass ich da fürstliche "Lappalien" keine Beratung bekomme.
Bevor ich jetzt zum Hautarzt renne, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch da auch schon mal Erfahrungen mit gemacht hat.
Ich habe übrigens nie Probleme mit trockener Haut, eher im Gegenteil, und habe auch sonst nichts verändert.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen :-)
Liebe Grüße
Yelly

1

naja mönchspfeffer soll ja die hormone ausbalancieren. bei vielen klappt das und bei manchen bringt das mehr durcheinander. ich würde es mal eine woche absetzen und schauen, ob es dann besser ist. wofür genau nimmst du denn mönchspfeffer?

2

Danke dir für deine Einschätzung!
Ich nehme es, weil ich ab ES+8 immer schon Schmierblutungen hatte, weshalb meine Gynäkologin von einer leichten Gelbkörperschwäche ausging. Die Blutungen sind seitdem auch verschwunden, deshalb möchte ich es natürlich auch nicht so gerne wieder absetzen. Aber vielleicht muss ich mich einfach ne Weile damit abfinden und auf einen Termin bei ihr oder beim Hautarzt warten. :-)

3

Also ich merke echt, dass ich davon zunehme. Hab’s vor nem Jahr mal genommen und dann abgesetzt und jetzt stelle ich das gleiche fest.
Keine Ahnung was das mit meinem Körper macht 😳

4

Hey,
Ich hatte es auch genommen und habe auch schuppige Haut im Gesicht und auf dem Kopf. Habe es abgesetzt da ich dadurch auch an Gewicht zugenommen habe und die trockene schuppige Haut und Pickel waren echt nicht schön .

5

Hi Yelly,
es scheint so, als ob du leider allergisch reagierst. Spätestens, wenn sich das ganze zur Nesselsucht entwickelt, solltest du es weg lassen.Bedenke, das ganze befällt auch die inneren Organe, die haben auch Haut!
Wünsche dir noch alles Gute
LG
GESPENST

6

Hallo Gespenst :)
Ich hatte schon sowas befürchtet. Ich werde wohl mal etwas energischer beim Arzt nach einem Termin fragen. Vielleicht gibt es ja eine Alternative, bei der ich mich nicht auflöse 😅
Danke dir für deine Nachricht!

7

Hallöchen 😊

Also ich nehme seit Anfang Januar Mönchspfeffer. Und ich habe das Gefühl, dass ich davon Übelkeit bekomme..
Aber mit der Haut habe ich keine Probleme.

8

Hey :)
Das hatte ich auch in den ersten zwei Wochen, danach war es zum Glück weg. Vielleicht gewöhnt sich dein Körper erst noch daran.
Komischer Weise habe ich sonst seit dem viel bessere Haut. Habe mein Leben lang schon mit Akne zu kämpfen, was ich nur mal im Griff hatte, als ich die Pille genommen habe. Das ist aber auch schon so 10 Jahre her. Also ansonsten tut es meiner Haut scheinbar ganz gut :-D Da muss ich mich jetzt wohl entscheiden, was das kleinere Übel ist :-D

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.