Von Oralmessung auf vaginal...

Hallo ihr Lieben,

heute hat (leider) mein 3. Zyklus begonnen, in dem ich, zusätzlich zu Ovus, Temperatur messe. Nun möchte ich von oraler auf vaginale Messung umsteigen. Heute morgen habe ich nun noch oral gemessen und im Laufe des Tages kam dann mit drei Tagen Verspätung die Mens. Während meiner Periode kann ich dann ja nicht messen, oder wie macht ihr das? Ich würde dann ja theoretisch erst in 5 Tagen mit dem Messen weiter machen...
Da ich absolut unbeholfen bin, was die ZS-Beobachtung angeht, verlasse ich mich rein auf Ovus und Tempi um den ES zu ermitteln.

Reicht es dann, nach der Periode mit dem Messen zu beginnen? Oral habe ich immer gemessen. Ob mit oder ohne Periode.

Vielen Dank fürs Lesen 😊

1

Hey,
es kommt darauf an, wann du so im Schnitt deinen ES hast. Du solltest spätestens 6 Tage vor dem Eisprung Temperatur gemessen haben, um den ES bestätigen zu können. Wenn du sehr früh im Zyklus deinen Eisprung hast und deine Periode lange geht, könnte es knapp werden - ansonsten ist es durchaus möglich erst nach der Mens mit dem Messen zu beginnen.

Als Beispiel:
Ich habe den frühesten ES am 16. Zyklustag gehabt, was heißt, dass ich spätestens ab dem 10. Tag Tempi messen sollte. Meine Mens geht im Schnitt 5 Tage, also reicht es locker, wenn ich am Tag nach der Mens (also am 6.Tag) mit Messen anfange.

Ich messe seit neuestem auch erst nach der Mens - ich messe zwar anal, aber ich empfinde es trotzdem als unhygienisch und finde es so praktischer.

Viel Glück 🍀