Ich habe mir jetzt verschiedene Apps heruntergeladen, die mir den Eisprung berechnen.
Jede App zeigt mir den Eisprung schon an dem Tag an, an dem ich positiven Ovu eingebe.
Selbst wenn ich die Einstellungen zu meiner Lutealphase verändere, bleibt die Anzeige gleich.
Aber man sagt ja immer, der Eisprung ist erst nach dem positiven Ovu.
Habt ihr diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht?
Da ich keine Temperatur messe, kann ich es nicht sicherer bestimmen.
Kalender vs. Ovu
Hallo,
der Kalender berechnet das ja nur anhand deiner Daten, die du eingibst.
Der stimmt aber keinesfalls und nur weil der bspw. Bei mir überein stimmt, heißt es ja noch lange nicht, dass es bei dir auch so ist.
Der Eisprung findet eigentlich 12-36 Stunden nach dem positiven Ovu statt. Es gibt auch einige wenige Fälle, wo der OVU erst nach Eisprung positiv wird.
Das kannst du aber nur mit der Temperatur Methode rausfinden.
Aber wie gesagt, der Kalender rechnet die Wahrscheinlichkeit aus für einen durchschnittlichen Zyklus. Es kann aber eben sein, dass der tatsächliche Eisprung nie mit dem Kalender überein stimmt.
Hallo,
ich finde deine Frage, und vor allem die Antwortmöglichkeiten deiner Umfrage, etwas verwirrend.
Grundsätzlich:
Eine KalenderApp berechnet deinen Eisprung nach Wahrscheinlichkeit, also anhand der Zykluslänge, die du angibst. Wann genau und ob überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat, weiß keine App dieser Welt. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Theorie.
Ein Ovulationstest ist schonmal "sicherer" als eine Kalenderberechnung. Aber auch hier kann man nie exakt wissen, wann genau der ES stattfindet. Ein LH-Peek zeigt nur an, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 24 Stunden ein Ei springen wird. (Es gibt auch LH-Peaks ohne ES.)
Mit der Temperatur-Methode kannst du am sichersten einen ES nachweisen, wenn man NFP beherrscht und alles richtig macht. Allerdings wird hier der ES erst im Nachhinein sichtbar, wenn die Temperatur in die Hochlage geht.
An deiner Stelle würde ich Ovulationstests nutzen und bei einem positiven Ovu direkt ran an den Mann. Denn selbst, wenn der Eisprung dann "erst" 12 Stunden später ist, warten die Spermien bereits auf das Ei. Gesunde Spermien können einige Tage in dir überleben.
Am besten ist es, wenn du ab dem positiven Ovu alle 2 Tage Sex hast.
Viel Glück
Ich mache Ovus, messe Temperatur und habe auch einen Kalender. Der Kalender ist bei mir noch nie genau richtig gewesen. Manchmal verschiebt sich etwas, der Körper ist ja keine Maschine und da ist der Kalender einfach zu statisch und berechnet nur nach einem fixen Zahlenschema.
Bei mir steigt die Temperatur 2 - 3 Tage nach positivem Ovu, was dafür spricht, dass der Eisprung erst in den Tagen nach dem Positiven Ovu stattfindet.
Das ist aber kein Gesetz - so gibt es auch Frauen bei denen der Ovu am ES oder sogar erst danach positiv wird. Es kommt auch auf die Uhrzeit an - manchmal ist der Ovu nur in einem ganz kleinen Zeitfenster richtig positiv und wenn man das verpasst ist man sich dann auch unsicher.
Denn der ES findet 24 - 36 Stunden nach dem positiven Ovu statt.
kalender ist absoluter quatsch. das ist pures glück, ob es stimmt, weil das einfach nur die werte sind, wie es bei den meisten frauen ist. mit deinem individuellen zyklus & körper hat das nichts zu tun. da sind ovus besser, temperatur messen wäre am sichersten. allerdings weißt du bei ovus auch nicht, wann genau dein ES ist, es bleibt immer eine fruchtbare phase, aber nie ein genauer zeitpunkt.