Erfahrungen nach Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit US

Hallo Mädels,

Wir haben uns im Sommer in der KiWu Klinik untersuchen lassen. Meine Blutergebnisse und auch das Spermiogramm meines Mannes seien optimal für eine Schwangerschaft. Wie sollten es bis zum Ende des Jahres 2020 einfach weiter versuchen. Da es nicht funktioniert hat, hab ich mich entschieden meine Eileiter untersuchen zu lassen, nicht das wir es die ganze Zeit versuchen aber „der Durchgang versperrt ist“😂
Naja nach einem nicht wirklich sehr angenehmen Ultraschall mit Kontrastmittel vor einigen Tagen hat mir die Ärztin bestätigt, dass meine Eileiter absolut frei seien und ich anscheinend zu den 20% gehöre, die trotz perfekter Zustände aus unerklärlichen Gründen einfach nicht Schwanger wird. Sie sagt aber, dass wir diesen Zyklus besonders gut nutzen sollen, da nach so einer Durchgängigkeitsuntersuchung die Wahrscheinlichkeit höher ist Schwanger zu werden, da die Eileiter mit dem Kontrastmittel durchgespült wurden und falls da doch minimale Verklebungen gewesen sein sollten, welche man durch das Us nicht sieht, die nun auch weg seien.

Meine Frage ist nun, was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema ☺️ Ist vielleicht einer von euch nach diesem US schwanger geworden..?

Tut mir leid für den langen Text...

Liebe Grüße 🌸🌸🌸

1

Hallochen,

ich habe das vor 4 Monaten machen lassen und seit dem ist nichts passiert. Ich hatte aber auch noch ewig Probleme danach mit Schmerzen und allem.

Für mich war es die Hölle. Das hat so weh getan und ich bin da wirklich nicht empfindlich🙈

Ich weiß aber, dass es schon viele gibt, die danach relativ schnell schwanger geworden sind 🥰🥰 ganz viel Glück und LG

3

Heyy vielen Dank für deine Antwort.
Ich fand das auch echt unangenehm aber halt nur in dem Moment. Dannach hatte ich nur kurz Blutungen, dass war es aber auch... ich muss dazu aber sagen, dass ich kurz vor der Behandlung noch von der Schwester eine Buscopan-Schmerztablette bekommen habe..

2

Same here 🙋🏻‍♀️ Ich gehöre wohl auch zu den 20%.

4

Nadann hallo im selben Club 😂wie gehst du denn jetzt vor?

5

Die KiWu Klinik hat mir vorgeschlagen es weiter zu versuchen und als nächsten Schritt bei nicht Erfolg eine Bauchspiegelung zu machen um Endometriose auszuschließen.. hab da aber sowas von keine Lust drauf und kann das auch nicht mit meinem Job vereinbaren länger auszufallen. Also ziemlich ratlos wie du siehst 🙈

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

Ich hatte eine Durchgängigkeitsprüfung allerdings per BS im März. Ergebnis war das der eine Eileiter habt zu, der andete schwer durchgängig war.
Aber es hat was gebracht, das Ergebnis ist drei Wochen alt und schläft bei Papa auf der Brust.
Bin im nächsten Zyklus sofort schwanger geworden.

Ich wünsche dir Glück.

Viele Grüße

12

Das ist schön ☺️ wobei die Durchgängigkeitsprüfung mit BS sowieso effektiver ist, da man gleich alles reinigen kann..aber das wollte ich nicht machen.

Vielen dank für deine Nachricht und alles gute☺️

10

Ich hatte vor knapp 12 Jahren eine Eileiterdurchlässigkeit Prüfung mit Kontrastmittel.Bei mir waren beide Eileiter verklebt. Die Spülung hat dadurch auch sehr geschmerzt, letztendlich könnten die Verklebungen aber gelöst werden.
Die Spülung wurde vor meinem Eisprung gemacht und ich wurde im selben Zyklus schwanger. Das Ei wird in 4 Wochen 11 Jahre alt 😁

11

Oh das ist schön, genau sowas wollte ich lesen ❤️☺️ vielen dank für deine Nachricht

13

Hallo ☺️
Wir scheinen sehr ähnliche Voraussetzungen zu haben. Hormonstatus, Spermiogramm & Postcoitaltest sind super- trotzdem sind wir schon im 10.ÜZ. Hatte die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung im Dezember. Auf einer Seite musste er „etwas drücken“ um ihn durch zu spülen. Mir wurde auch gesagt dass wir die folgenden 3 Zyklen nutzen sollen. Im ersten hat es leider nicht geklappt. Jetzt bin ich im ersten Zyklus mit Letrozol. Theoretisch sind die Voraussetzungen ja gut (regelmäßiger Eisprung usw.), aber irgendwie klappt es ja trotzdem nicht. Also jetzt Stimulation mit Letrozol, dann Auslösespritze und anschließend Progestan.
Falls das auch nicht klappt schlagen meine Ärzte im Frühling eine ICI oder IVF vor. Eine IUI halten sie nicht für sinnvoll, da da ja nur „ein Stück Strecke gespart“ wird und der Postcoitaltest gezeigt hat dass sie das schon schaffen. 😅
Sag doch gerne mal Bescheid wie es bei dir läuft! 😊 Ich drücke dir die Daumen!

14

Hallo #winke
Tut mir Leid, dass es bei euch nicht klappt. Wir haben eine ähnliche "Diagnose" bzw. "Nicht-Diagnose". Alle Werte tiptop in Ordnung, trotzdem klappt es nicht. Die Durchlässigkeitsprüfung hatte ich im August. Seither sind wieder fünf bzw. bald sechs Zyklen vergangen - nichts.

Im Januar 2020 hatte ich eine ELSS, die Spermien schaffens also schonmal hin und die Befruchtung klappt auch. So langsam hab ich das Gefühl, dass es am Rücktransport in die Gebärmutter scheitert.

Werde mir demnächst einen Termin in der Kiwu ausmachen und hoffe, die bringen mich da weiter.