Hallo Mädels,
Ende November 2020 wurde bei mir eine Eileiterschwangerschaft eileitererhaltend entfernt. Es war eine sehr schlimme Zeit für mich und auch heute reagiere ich teilweise noch sehr sensibel auf dieses Thema. 2 Wochen nach der OP hatte ich bereits wieder einen Eisprung und 5 Wochen später meine Periode - soweit so gut. Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich den operierten Eileiter teilweise sehr intensiv spüre, diesen Zyklus seit dem Eisprung vor 1,5 Wochen bis jetzt. Schwanger bin ich nicht, ich wäre heute ES+11 und ich habe aus Interesse mal getestet mit einem Frühtest. Dieser war negativ. Ich kenne leider niemanden, der mal eine Eileiterschwangerschaft hatte. Was sind denn eure Erfahrungen? Ist dieses Ziehen und Drücken im Eileiter normal? Bei mir konnte übrigens keine Ursache für die ELSS gefunden werden. In meinem Umfeld gibt es momentan einige Mädels, die schwanger sind oder gerade entbunden haben. Das ist sehr schwer für mich. Die ELSS war meine erste Schwangerschaft und ich bin im 6. ÜZ schwanger geworden. Ich habe jetzt auch solche Angst, dass es a) wieder eine ELSS wird und b) evtl. nicht mehr klappt bzw. sehr lange dauert. Mein FA meinte, ich solle 1-2 Zyklen abwarten und könne es dann wieder probieren. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
Nach Eileiterschwangerschaft verunsichert
Hallo meine Liebe
Tut mir Leid mit deiner ELSS :(
Ich hatte im Januar 2020 auch eine ELSS. Allerdings wurde diese mit MTX behandelt und ich hatte keine OP. Ziehen und Drücken hatte ich nachher nichts, habe aber gelesen, dass dies nach einer OP oft so sei.
Bei mir konnte übrigens auch keine Ursache gefunden werden. Auch in meinem Umfeld sind alle schwanger, verstehe dich sehr gut, das ist wahnsinnig schwierig.
Bin seither auch nicht mehr schwanger geworden. Nächste Woche habe ich mir einen Termin in der Kiwu ausgemacht, ich möchte wissen, wies weitergeht bzw. einen Plan haben.
Das mit der Wartezeit ist übrigens überholt, wenn ihr wollt, könnt ihr gleich weitermachen.
Alles Liebe und Daumen sind gedrückt, dass es bald klappt und dieses Mal an der richtigen Stelle sitzt
Das tut mir leid, dass du das auch erleben musstest. Darf ich fragen, wieviele ÜZ ihr geübt habt, bis du schwanger warst?
Ich schätze, dass die Schmerzen von der Narbe am Eileiter kommen. Bei einer MTX-Behandlung gibt es ja keine.
Gerade vorgestern hatte ein gute Freundin von mir entbunden und natürlich auch Bilder der Kleinen geschickt. Als ich mir die Fotos angeschaut habe, hat er mir wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe den halben Nachmittag geheult. Als mein Test positiv war, konnte ich mein Glück kaum fassen. Das Glück hielt dann leider nur eine Woche an, da bekam ich dann Schmierblutungen und 3 Wochen lang war ich im Ungewissen, weil jeder Arzt etwas anderes gesagt und diagnostiziert hat. In der 7. SSW hat man die ELSS dann entdeckt, es war wirklich furchtbar.
Bin damals im 2. ÜZ gleich schwager geworden und konnte mein Glück auch kaum fassen. Hat leider ähnlich lang (kurz) angehalten wie bei dir.
Kopf hoch, kenne einige, bei denen es bald wieder geklappt hat. Wenn du möchtest, kannst du die Durchlässigkeit der EL mittels Ultraschall prüfen lassen. Habe die Untersuchung leider erst im August 2020 gemacht und es war auch alles gut. Die Monate davor waren aber der Horror. Wenn es (mal wieder) nicht geklappt hat, habe ich alles auf meine EL geschoben. Naja, bisher üben wir immer noch sehr erfolglos und eine Ursache wurde auch (noch) nicht gefunden.
Daher nächste Woche Kiwu, da werde ich auf weitere Untersuchungen bestehen.
Hallo
Ich kann dich gut verstehen hatte 2018 auch eine eierstockschwangerschaft haate eine notop weil ich blut im bauch hatte. Also hatte immer so ein ziehen noch im rechten eierstock. Jetzt bin ich im 1 üz und habe schon sehr frueh leicht positiv getestet werde am montag nochmal testen und falls es positiv ist ein fa termin machen. Habe auch sehr angst das es wieder ein eierstock oder eileiter lschwangerschaft wird 😢.