Kann der TSH Wert eine Schwangerschaft verhindern?

Hallo ihr lieben,
Ich habe heute meine blutwerte bekommen. TSH wert liegt bei 3,5. Ist das schon ein Wert, der das schwanger werden erschwert ? Versuchen es seit Juli letzten Jahres. Hatte jemand so einen Wert und wurde nicht schwanger, wurde aber nachdem der Wert gesenkt wurde schnell schwanger ? Danke für eure Antworten :)

1

Hallo,

Der TSH Wert kann tatsächlich dafür sorgen, dass sich eine SS nur schwer oder gar nicht einstellt. Ein erhöhter TSH deutet auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin, die, auch wenn man damit schwanger wird, die Entwicklung des Kindes negativ beeinflussen kann.
Allgemein gilt zwar ein TSH Wert von 0-4 als „normal“, bei Kinderwunsch sollte der Wert jedoch besser um 1 liegen.
Wir sind jetzt im 15.ÜZ.
Unter anderem war mein TSH im Sommer auch bei 4.2 und damit zu hoch. Mittlerweile habe ich den Wert 1 erreicht und muss bald wieder zur Kontrolle.
Ich hatte in Zusammenhang mit L-Thyroxin ein paar Fehler gemacht und die Einnahme nicht korrekt beachtet.
Seit ich konsequent darauf achte meine Tablette nüchtern und mindestens 30 Minuten vor dem 1. Kaffee oder Frühstück zu nehmen, haben wir die Werte ganz gut im Griff.
Schilddrüse und TSH richtig einstellen verlangt leider etwas Geduld und geht nur langsam. Viel Erfolg!! Lg

3

Nehme ja schon seit Jahren l-thytoxin, aber da ich das Thema kinderwunsch nie angesprochen hatte, habe ich halt nur mitgeteilt bekommen, dass der Wert ok ist und ich so gut eingestellt bin, was jetzt bei kinderwunsch natürlich eine andere Sache ist

2

Huhu,
ich bin mit meinem Sohn damals mit 4,25 schwanger geworden, wir haben aber auch 4 Jahre gebraucht und waren am Ende in der KiWu Klinik, hatte einen Progesteronmangel, ob nun das TSH etwas damit zu tun hatte, weiß man nicht.

Soweit ich weiß, verhindert ein hoher TSH Wert keine SS, aber das Baby zu halten sei wohl schwieriger bzw die Fehlgeburtenrate höher.

Lg

4

Hab halt gelesen, dass das die eizellreifung beeinflussen kann und man dann seltener Eisprung hat oder weniger befruchtungsfähige Eizellen hat

5

Oder so. Irgendwas war da, wenn der Wert höher ist ;) Lg

weiteren Kommentar laden