Kinderwunsch ablegen? Gleichgesinnte gesucht!

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben

ich hätte da mal eine Frage oder besser gesagt ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten oder die etwas ähnlichen schon durchgemacht haben. Zu mir ich bin 31 Jahre noch keine Kinder und wir üben seit dem Oktober/ November 2018 ( da war erst alles wider ok nach der 3 Montasspritze verabreicht über 3 Jahre). Kurze Stichpunkte zur Erklärung zu meiner Person:

- Rheumatikerin seit dem 8 Lebensjahr ( seit dem 14 Lebensjahr ohne Medikamente also inaktiv)
- mit 16 Unterleibsoperation wegen sehr großer Entzündung linker Eilleiter und Gebärmutter ( Eilleiterentfernung links)
- Juni 2019 Operation (Muttermundhals Pap-Werte sehr Schlecht )
- Hormon-Check in Ordnung Schilddrüse auch Ergebnisse Gestern ( Blutbild völlig in Ordnung)

Eine Schwangerschaft ist bis jetzt nicht einmal eingetreten. Eine Bauchspieglung möchte ich ungerne machen sowie auch eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung da dies wieder mit kleinen Op´s verbunden wäre und mir von meinem Rheumatologen davon abgeraten wird.

Messe Tempi und mache OVU´s und Zyklustee.

Heute bin ich ES+ 12 und NMT ist Sonntag denke jedoch das ich diesen Monat wieder abschreiben kann, da ich denke, dass ich keinen ES diesen Monat hatte.

Hättet Ihr vielleicht noch Tipps was ich noch versuchen könnte. Eine künstliche Befruchtung kommt für uns beide nicht Infrage.

Hänge mein Zyklusblatt mal noch an.

Liebe Grüße u. Danke im Voraus.

1

Hallo,

da hast du ja schon ganz schön viel hinter dir... Das tut mir sehr leid 🌷

Zu deiner Frage:
Es ist natürlich schwierig, dir einen Rat zu geben, wenn man die Ursache deines „Problems“ nicht kennt. Aber so wie ich verstanden habe, hast du nur noch einen Eileiter, oder? Wenn du ohnehin schon so Schwierigkeiten mit Entzündungen hattest, würde ich die Eileiterdurchgängigkeit des bestehenden Eileiters schon noch prüfen lassen. Dies ist ja keine richtige Op... Ich würde mich diesbezüglich vom Gyn beraten lassen, ob dies wirklich wegen des Rheumas nicht gemacht werden sollte. Die Frage ist nur, was du dann mit dem Ergebnis machst, wenn für euch keine künstliche Befruchtung in Frage kommt. Sollte der Eileiter verklebt sein, bliebe ja nur diese Möglichkeit.

Alternativ bzw. ergänzend sollte sich auch dein Partner mal untersuchen lassen. In 40% der Fälle liegt es am Mann.

Im Endeffekt muss weitere Diagnostik her, damit man dir etwas raten kann...

Alles Gute und viele Grüße 🌷

2

Vielen dank für deine Antwort.

Bei meinem Partner ist alles in Ordnung. das wissen wir. Mir wurde früh gesagt Kinderwunsch wird so eine Sache. Mein Partner und auch ich sagen wenn dann natürlicher Weg. Ich möchte mich emotional nicht drauf einlassen, diesen mentalen Stress möchte ich uns ersparen. Ich habe leider auch nicht so wirklich die Vorstellung einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung durfte doch so ähnlich sein wie eine Bauchspieglung.

Meine Cousine hat Ebenfalls nur einen Eilleiter wegen einer Eileiterschwangerschaft und die haben mittlerweile schon 3 Kinder.

Ich weis daher das es ja nicht unmöglich ist mit nur einem Eileiter schwanger zu werden.

was ich mir dachte oder was so mein Plan war meinen Körper für mich so gesund wie möglich zu halten und zu unterstützen 8 ohne große medizinische Eingriffe). Da mir nichts mehr einfällt was ich noch unterstützend tun könnte habe ich mich mal hier an das Forum gewandt.

Eisprünge habe ich aber gut auf der rechten Seite das wurde schon mehrmals um Ultraschall bestätigt.

3

Ja, natürlich kann man auch mit einem Eileiter schwanger werden... Im Grunde hat man deswegen ja 2 - wenn einer ausfällt, übernimmt der andere!

Bei mir wurde eine Hysterosalpingo-Foam-Sonographie zur Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter gemacht. Das findet ohne Narkose statt und war (zumindest bei mir) schmerzfrei. Dabei wird mit Hilfe eines Ultraschalls und einem Kontrastmittel (das mit Hilfe eines Katheters in die Eileiter gespritzt wird) geguckt, ob die Eileiter durchgängig sind. Das dauert 10-15 Minuten und hat mit einer Op nichts zu tun. Man hat dabei und etwa eine Stunde danach leichte Mensschmerzen - mehr nicht. Es ist also kein großer, komplizierter Eingriff. Der Vorteil ist, dass so die Eileiter auch mal durchgespült werden, sollten dort leichte Verklebungen etc. sein.

Ansonsten soll wohl entzündungshemmend/reinigend die sogenannte „Zwiebelkur“ helfen. Keine Ahnung, ob sowas hilft - schaden kann es jedenfalls nicht 😅

weiteren Kommentar laden