Schwangerschaft und Stillen

Hallo ihr lieben,
Ich Stille meinen 4 Monate alten Sohn voll und habe meine Periode noch nicht bekommen.
Da ich nicht vor habe ab zu stillen, stell ich mir die Frage ob ich wohl einen Eisprung habe. Habe das glaube ich mal wo gelese(? Bitte berichtigen wenn ich mich irre)
Habe einige Ovus hier rumliegen, wie würdet ihr vorgehen, einfach mal jeden Tag einen machen und vergleichen?
Oder wie macht man das sonst?
Mich interessiert es, weil ich vor habe in den nächsten Monaten wieder schwanger zu werden.

Liebe Grüße Vanessa

1

Wenn du noch stillst kann dein Körper sehr lange Zeit den Eisprung blockieren..bei mir war es ein ganzes Jahr. Bevor die Periode kommt kann es also dauern und damit auch bis zum erstem Eisprung. Wieso wollt ihr die Kids so dicht vom Alter beieinander? Das zweite Jahr ist so anstrengend mit den Kleinen... und du dann mit Bauch (evtl. mit Komplikationen sogar im Krankenhaus, kannst das Kind nicht mal heben (aber musst))oder Neugeborenem...aber na ja, dass ist wirklich eure Entscheidung. Ich würde warten, bis mein Körper sagt, er ist wieder soweit..Ich habe immer noch gestillt, wo ich mit dem nächsten Kind schwanger wurde, also ein Hinderniss ist es nicht, wir haben blos bisschen länger gewartet.

2

Huhuuu, das ist bei jedem total unterschiedlich. Manche bekommen trotz Stillen wieder einen Zyklus, andere nicht.
Viele berichten, dass sie nur noch wenig gestillt haben, und es dann wieder losging (max 3x am Tag oder so). Ein Garant ist das aber nicht.

Also ohne deine Tage kannst du theoretisch deinen allerersten Eisprung nach der SS feststellen, wenn er irgendwann kommt. Die Tage folgen ja sozusagen drauf, um groß Reine zu machen für den nächsten Einnistungsversuch/Zyklus. Wenn du gar keine Anzeichen hast, würde ich die Ovus im Schrank lassen bis zur ersten Blutung (die dann leider aber auch nicht bedeutet, dass der Zyklus wieder komplett und regelmäßig einsetzt).

3

Hallo 😊
Also ich habe meinen Eisprung erst wieder nach dem abstillen nach 11 Monaten gehabt.

4

Alles kann, muss aber nicht...
Ich hatte bei beiden Kindern früh, einmal nach 3,5 und einmal nach 3 Monaten, meine erste Periode. Obwohl ich beide lange voll gestillt habe...
Eine Freundin von mir hatte 1,5 Jahre keine Periode... es kann dir einfach niemand sagen 🤷‍♀️

5

Huhu!

Ich habe 3 kids und das "vorherige" jeweils bis zur Geburt des nächsten gestillt.

Die mens hatte ich erst nach 1,5 Jahren, 2 Jahren und bei nr. 3 sogar erst nach 3 Jahren wieder.

Ich hatte den cb-monitor, den ich nach der jeweils ersten mens wieder nutzen konnte... allerdings mehr aus Neugierde, wann ich überhaupt einen Eisprung habe.

Warte die erste mens ab. Vorher ist es eh nur rumraten. Ohne abstillen zu wollen, kann es aber natürlich sein, dass du etwas länger auf das Geschwisterchen warten musst.

Liebe Grüße
Hopsi

6

Hallo, ich habe lange voll gestillt, hatte aber nach 4 Monaten bereits wieder meine Periode. Das ist sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Du kannst natürlich jeden Tag einen Ovu machen, wenn dich das nicht stresst oder nervt. Mir persönlich wäre das zu viel und würde mich total verkopfen. Ich würde warten, bis meine Periode zurück kommt. Falls du aber testen möchtest, sollte es immer zur gleichen Zeit sein, am Besten am Nachmittag.
Ich wünsche dir alles Gute.

Lg