Wieso sollte es noch klappen?

Hey ihr Lieben,

ich bin langsam am Verzweifeln. Wir versuchen es seit 2 Jahren, sind beide gesund (Hormone, Eissprung, Gebärmutterschleimhaut, großes Blutbild, Spermiogramm.. alles ok.. Sex jeden Monat in der fruchtbaren Phase (leider sonst nicht), Eileiter durchgängig... und trotzdem will es seit über 2 Jahren nicht klappen..

Meint ihr, es hat überhaupt noch eine Chance ohne weitere Hilfe, wie künstliche Befruchtung?

Ich bin irgendwie am Ende. Überall um mich werden die Leute schwanger.. und uuuups, so schnell hat ja niemand damit gerechnet. Das tut weh und macht die Situation nicht besser. Freuen kann ich mich gerade ehrlich gesagt für keine meiner Freundinnen mehr. Zu euch kann ich ja ehrlich sein. Ich wünschte, es wäre anders und ich wäre eine bessere Freundin. Nach außen hin geb ich mir natürlich alle Mühe, erfreut zu wirken.

Wurde jemand von euch nach langer Zeit schwanger, obwohl scheinbar beide gesund waren?

Nächster Halt wäre die KiWu-Klinik. Die Wartezeiten sind aber ewig lang.

Danke für eure Meinung und vor allem euer Ohr (bzw besser Auge ;) )
LG
Sarah

1

achso, 4 Clomizyklen + Auslösespritze hatte ich auch.
Meine Tempikurven sind auch ok, Ovulationstest schlagen auch gut an, Zyklen sind normal lang..
bislang gab es noch keinen positiven SST :(

2

Ach man, ich kann dich so gut verstehen!
Wir haben gerade „schon“ den 2. Kinderwunsch, aber beim ersten mussten wir auch 1,5 Jahre kämpfen, damit es klappt. Aber ich war in der kiwu Klinik usw bis es geklappt hat. Und jetzt haben wir wieder das selbe Problem, es will einfach nicht klappen, sind zwar „erst“ im 9. ÜZ, aber sind auch jetzt wieder in der kiwu-Klinik und habe bisher ne Spritze bekommen, mal sehen..
ich musste zum Glück nicht so lange warten mit nem Termin, ging recht schnell.
Aber ich kann dir nur raten, mach es! Damit du es später nicht bereust.. vllt können die euch ja auch anders helfen 🙏🏼 Drücke die Daumen 🍀

5

Hey, danke dir. hmm da habt ihr ja auch schon einen langen Weg hinter euch. Ich drücke euch die Daumen, dass es jetzt schnell klappt. Seid ihr denn gesund oder habt ihr eine Stellschraube, an der ihr drehen könnt?
Das mit der KiWuKlinik werden wir jetzt angehen..

3

Hast du mal einen Befund von dir?

4

wie meinst du das?

6

Vom Hormoncheck

weitere Kommentare laden
7

Nach 2Jahren sollte man definitiv eine KiWu-Klinik aufsuchen. Am besten gleich anmelden, wenn die Wartezeiten lang sind, und weiter Diagnostik machen.

Ihr könntet zB Immunologie testen lassen, du könntest eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen lassen und eine Biopsie der GMSH machen lassen um auf Bakterien und Killerzellen zu testen.

Bei mir kam nach 1,5Jahren raus, dass wir so viel Sex zum richtigen Zeitpunkt haben können, wie wir wollen und trotzdem nicht schwanger werden, weil mein Postkoitaltest positiv (ZS tötet wahrscheinlich das Sperma bevor es überhaupt in die Gebärmutter vordringen kann. Später kam noch raus, dass mein Mikrobiom voller Keime ist.

Bei solche Sachen kann man auch ohne künstlich Befruchtung entgegenwirken und die Untersuchungen in Frauenklinken o.ä. machen lassen.

Auf die Warteliste einer KiWu-Klinik würde ich mich in jedem Fall setzen lassen. just in case.

11

Danke dir für deine lange Nachricht.
Ja, das mit den Killerzellen schwebt mir auch die ganze Zeit schon im Kopf.

EIne Gebärmutterspiegelung wurde bei mir gemacht, alles top.

Aber diesen Postkoitaltest, die Killerzellen und das mit dem Mikrobiom werde ich mir mal merken. Dankeschön.

Man gibt die Hoffnung ja doch immer wieder auf und dann schleicht sie sich durchs Hintertürchen wieder rein.

14

Nicht aufgeben, du bist noch lange nicht am Ende der Fahnenstange mit der Diagnostik angelangt.

Ich bin im 28. ÜZ und im 2. ICSI-Zyklus fürs 1. Baby und geb nicht so schnell auf. 😊

weitere Kommentare laden
8

Leider hatten wir dies im Freundeskreis öfters, nach Trennung und vielen Jahren ungewollten Kinderlosigkeit - neuer Partner und auch sofort schwanger, beide Partner... irgendwie hat bei denen der Schlüssel/Schloss Prinzip nicht funktioniert, das Sperma wollte nicht mit dieser Eizelle funktionieren... evtl. war das Problem sogar auf der genetischen Ebene, aber das muss dir der Arzt sagen, wenn ihr Richtung künstliche Befruchtung geht. Er wird genau sehen, wie sich die Embryos entwickeln, ob es am Geschlecht liegt, dass die sich nicht weiterentwickeln, oder generell nicht wollen. Welche Blutgruppen habt ihr beiden? RH Faktor wäre wichtig... viel mehr fällt mir spontan nicht ein, die Möglichkeiten sind leider unzählige.

13

Das macht einem natürlich Angst. Trennung kommt momentan absolut nicht infrage. Wir überlegen schon, wie es ohne Kinder wäre, obwohl das einfach so unfassbar schmerzt.

Ich find die Blutgruppen mal raus. Worauf muss man da achten?

Ja, vielleicht hat die Natur das bei uns nicht vorgesehen. Vielleicht passt da was nicht. Das wäre so traurig.

9

Das gleiche machen wir seit über 4 Jahren mit. Alles abgeklärt auch mit Kiwu. War kein einziges Mal schwanger und für künstliche hab ich im Moment nicht die Kraft.
Bei dir ist es noch nicht so lang auch wenn einen das so vorkommt.
Es wird noch klappen, bei dir hab ich noch Hoffnung.
Bei uns hab ich es auf natürlichem Weg aufgegeben.
Lg

12

Hey, das tut mir total Leid zu hören.

Habt ihr die Dinge oben in den Nachrichten schon abklären lassen (Postkoitaltest, Killerzellen, Mikrobiom)?

Man verzweifelt wirklich irgendwann. Vor allem, wenn alle um einen rum ohne Probleme schwanger werden.

Dass du keine Kraft für Künstliche Befruchtung hast, kann ich total verstehen. Ich wüsste nicht, ob ichs gerade schaffen würde. Es ist so schon genug Druck da und die enttäuschte Hoffnung zerreist einen einfach innerlich.

Macht ihr jetzt erst einmal eine Pause?

18

Huhu! Bei mir genau dasselbe. Keinen Befund, probieren es 2 Jahre und die 4 Clomifenzyklen haben auch keine Schwangerschaft gebracht. Wenn du magst, kannst du mir ja mal privat schreiben und wir tauschen uns ein wenig aus (oder jammern uns voll? 😂).

Liebe Grüße
Anne

20

Hey Anne, das klingt nach einem super Plan :) Ich schreib dir gleich mal. Mach schon mal ne Flasche Wein auf ;)

19

Geh mal in die Klinik. Ich glaube, das nimmt Dir ordentlich Druck raus! Jeden Monat hoffen stresst sehr, und vll ist es nur eine Kleinigkeit wie zu hoher TSH, und Du fragst Dich, warum war ich nicht schon eher?
Und wenn es geht ruhig mal außerhalb der fruchtbaren Tage Sex haben, ist glaube ich auch für den Kopf gut (und nein, ich will nicht sagen, dass es am Kopf liegt, wenn man nicht schwanger wird!!). Ich hab nur in meinem Umfeld 3 Paare, die schwanger wurden, als das Thema nicht mehr so präsent war.

21

Dankeschön :) Ich weiß, wie du es meinst. Sex ist ja immer gut ;)
Haben es uns schon oft vorgenommen, aber es schwebt einfach über allem. Ich wünsche mir sooo, dass es nicht mehr so präsent ist. Leider passiert dann genau das Gegenteil.
Eine gute Herausforderung im Leben.. hoffentlich werden wir alle dadurch nur noch stärker.

22

Hallo sumsi,

ich kann dich mega verstehen. Mein Mann und ich sind schon 4 Jahre dran. KiWu Klinik meinte auch, dass bei uns alles in Ordnung wäre. Clomifen habe ich versucht, aber nicht vertragen (Gebärmutter hat sich verkrampft). Ich habe ein paar Monate versucht Abstand von dem Stress zu nehmen und mich auf meinen Hund konzentriert. Seit Neujahr gehen wir das Thema wieder an und versuchen es nochmal mit Temperatur messen. Ich schreibe sogar einen kleinen Blog, um ein wenig "Kontrolle" zu bekommen.

Mein Körper hat mir sogar einen Streich gespielt. Bis gestern war ich 6 Tage überfällig und so voller Hoffnung, weil mein Zyklus eigentlich sehr regelmäßig ist. Ich habe Tests gemacht, die alle negativ waren und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Als ich Abends meine Periode bekam, bin ich vor Wut und Verzweiflung in Tränen ausgebrochen. Mein Körper wollte mich mal so richtig aufrütteln... Mein Mann steht mir da super zur Seite und gibt uns beiden viel Kraft. Es hat mich schnell wieder aufgebaut

Manchmal kommt man an solchen Tiefpunkten an... Mit einem verständnisvollen Partner wird aber alles gut und am Ende wird sich sicher unser aller Wunsch erfüllen. #verliebt

Liebst
sienchen01