Ich hätte so gerne ein 2 Baby aber ..

Hallo
Ich habe eine tolle Tochter die Ende März 2 wird .
Sie ist aber auch ein extrem anstrengendes Kind sehr anhänglich und wacht bis heute 5-6 mal schreiend nachts auf .

Mein Wunsch war es immer 2 Kinder mit wenig Abstand zu haben aber ich habe Angst .

Angst das ich sie vernachlässige .

Angst den Kindern nicht gerecht zu werden .

Wir haben niemanden der uns hilft überhaupt niemanden ! Das heißt zu 2 Geburt müsste ich alleine .

Und ich habe noch soviel Kilos von der Schwangerschaft bei einer Größe von 1,70 habe ich 74 kg früher waren es 60 .

2

Warte einfach noch etwas zu mit der Planung des zweiten Kindes, wenn du unsicher bist. Wenn ihr wirklich niemanden habt, ist es schon schwierig, vor allem, wenn man dann wieder berufstätig ist.
Dass du dein erstes Kind vernachlässigt, nur weil du ein zweites bekommst, musst du aber nicht befürchten. Es ist sogar ganz gut für Kinder, wenn sie lernen, dass man auch mal etwas zurück stecken muss. Deswegen solltest du nicht auf das zweite Kind verzichten.
Aber die anderen Gründe, die du nennst, solltest du schon durchdenken.
Alles Gute 🍀

1

Ich finde 2 Kinder einfacher als 1.
Die ersten Monate muss man hineinwachsen, danach wird es immer einfacher.

Wir haben hier auch niemanden, der hilft und ich arbeite noch in Teilzeit. Aber es ist machbar und ich bin so froh, dass meine Mädels sich gegenseitig zum Spielen haben. Gerade wenn ich mal wenig Zeit habe.

Altersunterschied ist hier 2,5 Jahre.

Bei der Geburt hat ausnahmsweise meine Schwiegermutter ausgeholfen mit der Betreuung. Sie ist allerdings wahnsinnig unzuverlässig.
Somit hatten wir einen Plan B. Eine Freundin wäre dann gekommen. Sie hätte ihre Arbeitstermine für diesen Tag dann verschoben.

Lg mcbess

3

Motte wird Ende März auch 2, insgesamt fand ich das erste Jahr sehr, sehr anstrengend. Ich wollte auch immer 2 Kinder. Aktuell ist es absolut keine Option 🙈😅

Ich genieße grade , dass es einfacher und besser wird. Dass viele Dinge einfacher sind, weil man nur eins hat (grade wenn sie krank oder am trotzen ist usw). Vllt sieht es irgendwann doch anders aus...

Dein Gewicht finde ich persönlich ok, dir ist es Zuviel. Aber daran kann man (ja, auch mit Kind!) arbeiten. Ich mache 2-4 mal die Woche Sport, versuche es immer 3 mal zu schaffen, aber 2 mal geht immer. Ich mache Kanga-Training, derzeit online. Es macht wahnsinnig Spaß und ist super anstrengend 😅😂 abgenommen hab ich bisher kaum, aber ich bin fitter und straffer, das ist ja auch was!

Letztlich ist das 2. Kind ein Abenteuer, genau wie das 1. Rational kann man kaum was begründen, denn niemand kann in die Zukunft sehen. Es muss sich einfach richtig anfühlen und man selbst bereit sein, alle Varianten annehmen zu können :)

4

Also wegen dem Gewicht kein zweites Kind zu bekommen ist Käse.

Deine Gedanken bezüglich nicht gerecht werden sind zum Teil normal.
Aber auch ich kann dir sagen, dass man in die Sache recht schnell rein wächst. Dein großes Kind lernt viele Dinge dabei, die auch später wichtig sind. Teilen, Rücksicht nehmen usw. Wichtig ist nur, dass du das große Kind in die Pflege, Versorgung und natürlich spielen, vom Baby miteinbindest,damit lässt sich Eifersucht recht gut vermeiden. Hat bei uns gut geklappt.
Ist das Baby erstmal mobil, dann sind 2 Kinder ehrlich gesagt einfacher als eines.
Sie beschäftigen sich miteinander. Zumindest eine Zeit lang bis sie sich in der Wolle haben. Aber das gehört dazu 😉
Jedenfalls hast du in der Zeit, Zeit für dich.
Und das brauchst du, wenn ihr nur zu zweit für eure Kinder da seid. Bei uns ist es dasselbe.

5

Hallöchen,

ich habe zwei Mädels mit einem Abstand von 4 Jahren. Die Große ist 10, die kleine 6. Die beste Entscheidung in meinem Leben war zwei Kinder zu bekommen. Die Große war bis zu ihrem 4. Geburtstag Einzelkind und sehr anstrengend. Sie konnte sich nicht alleine beschäftigen, hat immer Aufmerksamkeit gesucht.

Meine beiden sind tolle Spielpartner, spielen zusammen, die kleine lernt von der großen so viel. Sie haben ein Zimmer zusammen und möchten gar nicht getrennt werden, obwohl Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Natürlich wird auch mal gestritten, aber das ist bei Geschwistern normal.

Nach meinen Erfahrungen sind 2 Kinder einfacher als ein Einzelkind, da sie viel zusammen machen können und ich als Erwachsene werde zum spielen gar nicht gebraucht.

LG Melli 💜

6

Ich habe 2 Kinder .
Abstand 11 Monate.
Die Schwangerschaft bei dem Kleinen war sehr anstrengend, da ich natürlich nicht einfach mal die Beine hochlegen konnte.
Die beiden sind aktuell 18 und 7 Monate.
Den „ Großen „ haben wir von Anfang an bei allem mit einbezogen. Wickeln , Fläschen , Kuscheln, er darf seinem Bruder immer den Schnuller geben etc.
Bisher klappt es sehr gut und er liebt Mini heiß und innig.
Mini beginnt mittlerweile auch auf seinen Bruder zu reagieren .
Er schaut ihm ganz interessiert beim spielen zu und ich bin dann schon oft angemeldet und kann mal in Ruhe auf Toilette. 😂
Er ist sogar deutlich quengeliger wenn er alleine ist.
Wie es später wird kann ich natürlich nicht sagen, allerdings ist die aktuelle „ Babyzeit“ wesentlich entspannter als bei Nummer 1.

Dennoch hat man natürlich ab und zu eine Hand zu wenig.
Aber das wird bei 2 Kindern wohl immer so sein, egal welchen Altersabstand die Geschwister haben.

7

Du hättest gerne ein 2. Baby. Dir ist aber schon bewusst, dass das Baby irgendwann kein Baby mehr sein wird? Ich habe einen 9 jährigen Sohn und ich garantiere dir, dass es nicht leichter wird. Ab einem gewissen Alter kommen erst die richtigen Troubles. Überlege dir gut ob du 2 Kinder ohne Hilfe zu gesellschaftsfähigen Erwachsenen heranziehen kannst, oder ob du nur deshalb ein Baby willst, weil deine Tochter grad raus ist aus der Babyzeit.