Hallo, ich habe 2 gesunde Kinder, und im vergangenen Jahr bin ich schwanger unverhofft geworden, auch wenn mein Mann war ziemlich erschüttert, denn er möchte keine Kinder mehr. Leider war meine Tochter sehr krank und hatte keine Überlebenschance und ich musste sie gehen lassen, habe sie in der 21 SSW geboren und Ende des Jahres beigesetzt. Meine Ängste sind groß und meine Nerven liegen blank, habe meinen Mann nun öfter gefragt, und er sagt ich solle mir keine Gedanken machen. Nun teilte er mir mit, dass er es aus beruflichen Gründen doch erstmal schieben will oder halt gar nicht. Ich solle das Thema bis dahin nie wieder ansprechen, sonst war es das. Er wirft mir vor, dass mein Radius nur noch das ist, ja er hat damit recht, aber das ist meine Priorität und meinen Wunsch will ich noch nicht aufgeben. Was könntet ihr mir raten? Wie soll ich damit umgehen?
Einseitiger Kinderwunsch
Hallo Mila,
dies zu lesen ist sehr schmerzhaft 😥 und tut mir von Herzen sehr leid. Ich wünsche dir sehr viel Kraft um nach vorne zu blicken.
Wegen deinem Mann, was ist der Grund dafür dass er kein Kind mehr möchte? Hast du mit ihm darüber gesprochen und hat er sich geäußert?
Lg
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. Jeder trauert anders, du hast das Gefühl das leere Nest und Platz in deinem Herzen mit einem weiterem Kind füllen zu müssen - er ist schockiert, traurig, wütend, er hat abgeschlossen. Was er spürt ist nur der Schmerz, da er vor kurzem sein Kind beerdigen musste. Und es ist nie ausgeschlossen, dass es sich nicht wiederholt. Im wurde vor die Augen geführt, wie zerbrechlich Glück sein kann. Wie du getrauert hast. Wie die Kinder es mitbekommen haben mit Krankenhaus besuch, Beerdigung. Diesem Risiko will er nie wieder die Familie auszusetzen in seiner Position als "Kopf der Familie"... deswegen sagt er nein... gebe dem Zeit, wirklich viel viel Zeit...
Es tut mir wirklich sehr leid zu dem Verlust.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, gib deinem Mann seine Zeit.
Ich habe im März 2019 die schmerzhafte Erfahrung gemacht und habe unser viertes Kind in der 19. ssw gehen lassen müssen.
Wir haben beide auf unsere Art getrauert, ich wollte danach auf Biegen und Brechen noch ein Kind, mein Mann nicht!!! Ich konnte es absolut nicht verstehen.
Irgendwann hatte ich dann für mein/unser Leben auch andere Pläne und habe mich damit abgefunden.
Jetzt 2 Jahre später kam bei beiden der Wunsch nochmal auf und wir versuchen es nochmal.
Gib ihm die Zeit, die er brauch, um das erlebte zu verarbeiten. Männer trauern ganz anders.
Gib auch Dir und deinem Körper die Chance das ganze zu verarbeiten. Ihr werdet eine gemeinsame Lösung finden.
Alles liebe euch ❤️
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, ich habe wohl auch zu viel Druck aufgebaut. Ich habe vor mir hier auch therapeutisch helfen zu lassen, um den Schmerz zu verarbeiten, ich denke ich habe es verdrängt, genauso wie mein Mann. Ich werde versuchen mich nun auf mich zu konzentrieren, und vielleicht kommt ja nochmal ein Zeitpunkt wo wir uns beide einig sind. Mein Mann ist halt laut seiner Aussage verantwortlich für die Familie, der Versorger und derjenige der sich ständig den Kopf darüber zerbricht. Ich denke das er auch noch Zeit braucht