Schwarzer hautkrebs und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben...
Ich Weiss ist hier vllt nicht so angebracht aber... Ich habe die Diagnose schwarzer hautkrebs bekommen..
Es war ein riesiger Schock für uns.. Wir waren gerade in Planung mit den zweiten Kind..
Die Ärztin kam zu mir und meinte durch die Therapie kann es sein das ich keine Kinder mehr bekommen kann... Und ich solle doch ein Termin im kiwu Zentrum machen zur Entnahme von Eizellen... Das war echt hart für mich...
Ich bin krebsfrei und weiss nicht ob ich diese Therapie machen soll... Sie hat sehr hohe Nebenwirkungen... Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat...
Vielen dank
Kat

1

Hey, was soll denn genau für eine Therapie gemacht werden? Ich habe zwar keinen Krebs gehabt, arbeite aber seit 15 Jahren in der Dermatologie.
Lg

2

Hallo danke für deine Nachricht...
Eine immuntherapie oder Tablettenthetapie...
Bin mir halt so unsicher... Weil ich ja gesund bin und so was nur zur Vorbeugung mache. Soll

5

Also ich für meinen Teil würde wohl auf Nummer sicher gehen und eine Immunterapie machen lassen, aber ich bin auch sehr auf Sicherheit bedacht.
Deine Ärztin hat es dir ja auch nicht ohne Grund empfohlen. Wenn du unsicher bist, hol dir doch noch eine zweite Meinung von einem
anderen Dermatologen ein, dann fällt dir die Entscheidung vielleicht leichter.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Wenn deine Ärzte dir diese Therapie empfehlen, dann würde ich sie auf jeden Fall machen. Ist es ein Melanom? Das sind fiese Dinger... Im KiWu-Zentrum kann euch bzgl. nachfolgendem Kinderwunsch dann auch geholfen werden - aber erst mal geht es um dich und deine Gesundheit.
Alles Gute!

4

Ja das ist ein Melanom...
Ich möchte mir halt nur nicht schaden... Wegen den Nebenwirkungen die sind sehr heftig.. Es kann sein das ich schwerwiegende Entzündungen in anderen Organen bekomme... Davor habe ich halt angst...
Hast du Erfahrung mit kiwu Zentrum.. Wir haben morgen einen Termin zur beratung..

7

Wenn dir die Ärzte zu sowas raten, dann tun sie das nicht aus Langeweile um dir deine Kinderplanung zu durchkreuzen, sondern weil du dieses Mal das Glück hattest, dass es rechtzeitig erkannt wurde, es aber eine Krebsart ist die wahrscheinlich ein nicht unbedeutendes Risiko birgt wieder zu kehren und dass dieses Risiko erheblich sinkt, wenn du so eine Therapie machst.

Du kannst nun die Warnungen in den Wind schlagen, weil Du jetzt offiziell krebsfrei bist und deinen Kinderwunsch durchziehen und Glück haben, aber wenn du dann doch wieder ein Baby und somit mehrere kleine Kinder hast und irgendwo doch noch Schläferzellen sind, die man nicht entdecken konnte, die dann unbehandelt wieder etwas ausbilden, dann stehen deine Kinder vielleicht am Ende ohne Mutti da.

Ich sage dir das so hart, weil mir mein Facharzt fast am Tisch losgeheult hat, bei der Frage, was er mir ganz persönlich frei heraus raten würde, nachdem was er erlebt und gesehen hat und mal nicht mit ärztlichen Floskel und Wahrscheinlichkeiten hantiert. Der hat mich angesehen und hat mir gesagt. "Machen sie das volle Programm und leben sie lange dankbar mit ihrer Familie wie sie ist." Und dabei hat er echt furchtbar ausgesehen und ganz sicher an Frauen gedacht, wo es dann vorbei war.

Im Krankenhaus war es eine erfahrene Ärztin die mir mitten zwischen ein Haufen Durchlaufuntersuchungen in einem unerwarteten Moment die Hand auf die Schulter legte, mich richtig tief ansah und sagte. "Sie tun das Richtige" und da lag einfach viel mehr in dem Blick und dem Ton, dass ich weiß, die haben das dicke Ende schon genug erlebt. Dieser Moment ist mir so in Erinnerung geblieben, weil die meisten Ärzte meiden deinen Blick wenn sie wissen sie müssen dir vielleicht irgendwas potenziell tödliches mitteilen oder was was dich aus der Bahn wirft.

Auf der Station hab ich Patienten gehabt, die waren so zerfressen von dem scheiß und haben so gekämpft.

Du hast ja die Aussicht später über das Kiwu Zentrum ein Kind zu bekommen. Für mich war das eine entgültige Entscheidung, weil meine Empfehlung war.....Gebärmutter raus, Eileiter alles.... war halt da der Krebs, aber nach der OP galt ich auch als Krebsfrei. Trotzdem habe ich mich entschieden das volle Programm zu machen.

Ich sage Dir, ja ich habe geheult und hatte auch schlechte Tage, aber hauptsächlich wegen diesem, dass das defintiv dann so ist. Entgültig. Aber ich habe einen Weg gefunden damit umzugehen. Hilfreich war sicher keinen echten Kinderwunsch zu dieser Zeit gehabt zu haben, aber ja....ich werde z.B. niemals gemeinsame Kinder mit meinem Mann haben. Wir haben jeweils 1 Kind aus der Vorbeziehung unserer Jugend, haben aber miteinander die meiste Zeit unseres Lebens verbracht und wenn ich mit einem Mann Kinder ätte haben sollte, dann nur verdient mit ihm.

Es gibt viele Erfahrungen, die ich nie nie machen werde, weil wir diese Entscheidung fällen mussten. Und trotzdem bin ich total froh darum, alles getan zu haben, um den Krebs dauerhaft los zu sein. Jeder Arzt sagt mir dass es richtig war bei jeder Kontrolle und ich fürchte mich nicht mehr so, dass er wiederkommt und mir das Aufwachsen sehen meiner Kinder nimmt.

Ich denke, Du solltest tun was dir geraten wurde, lange leben und alle Chancen erhöhen noch lange Zeit etwas von deiner Familie zu haben. Zumal du immer noch Chancen auf weitere Kinder in deinem Leben haben wirst, durch Kiwu Behandlung oder eben andere Alternativen Pflegekind, Adoption, Engagement. Für mich war jedenfalls klar, dass ich es nicht nur für mich gemacht habe, sondern, weil mich die Kinder die schon da sind, noch lange brauchen werden und es keine Sache ist, wo ich ein vermeidbares Risiko eingehen möchte im Interesse meiner Kinder.

8

Danke für deine ausführliche Antwort... Du hast auch vieles durch gemacht... Es ist alles nicht so leicht...
Und leider habe ich momentan niemanden der mir sagen kann du machst das richtige im Gegenteil alle aus meiner Familie sind gegen diese Therapie...
Fühle mich halt so alleine gelassen damit...
Ich habe morgen den Termin im kiwu Zentrum Und am Donnerstag nochmal einen Termin beim Hautarzt... Ich werde mir auch noch einen Termin in der tumotSprechstunde holen... Ich brauche einfach mehr Infos... Und noch etwas Zeit...
Wenn man im Internet liest wird man ja auch kirre...

9

Okay, lass dich auf diese Krebsart hin ruhig von mehreren Ärzten beraten. Ich persönlich kenne nur zwei Leute mit weißem Hautkrebs. Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber der kam in diesen beiden Fällen tatsächlich wieder, wurde aber glücklicherweise bis jetzt immer noch rechtzeitig behandelt.

Vielleicht ist deinem Umfeld einfach noch nicht ganz so klar, welche Gefahren dabei mitschweben. Von außen sieht man vielleicht nur: der Krebs wurde erkannt, OP, Zeug raus, krebsfrei, heile Welt. Aber so ganz verlässt einen dann das Thema doch nicht mehr, selbst wenn nie wieder etwas ist. Ich meine der eigene Körper hat eben Krebszellen entwickelt, wer sagt, dass er nicht noch einmal tut....
Ist ja so. Vorher kann man sich ja gar nicht vorstellen, dass man mal damit überhaupt was zu tun hat.

War dein Mann denn bei solchen Gesprächen über die Behandlungsoptionen, die Risiken und Folgen dabei? Ich würde dir raten, falls das nicht so war, um ein weiteres Aufklärungsgespräch mit Partner zu bitten. Für meinen Mann war das auch sehr wichtig mit jemandem zu sprechen, denn bei mir hatte er viel mehr KiWu als ich und er sagte dann danach selber zu mir, dass ihm das Risiko zu hoch ist mich am Ende zu verlieren und mit den Kindern alleine da zu stehen. Rational wie er ist, war es nach Sicht der Fakten und Erfahrungswerte des Arztes für ihn deutlich leichter sich zu entscheiden.

Für mich bedeutet krebsfrei inzwischen nicht mehr dasselbe wie die Zeit bevor ich nie damit zu tun hatte, sondern dass ich fortan zu einer Risikogruppe zähle und wachsam sein muss. Manchen Leuten drum herum ist das ohne persönliche Erfahrung schlicht nicht klar.

weiteren Kommentar laden