Hallo Zusammen,
bin mir leider nicht sicher ob ich hier richtig bin
Meine Freundin (26) und ich (30) sind jetzt ein gutes Jahr zusammen. Coronabedingt viel zu Hause...
Bevor ich meine Freundin kennengelernt habe, hatte ich schon mal begonnen ein Haus zu bauen (war immer recht sparsam)
Jetzt sind wir zu 2. eingezogen und es läuft oftmals recht gut
Meine Freundin will aber unbedingt bis Sie 30 ist mit der Kinderplanung abgeschlossen haben (für Sie 2 Kinder) ich allerdings würde gerne noch etwas von der Welt sehen bevor ich Vater werden was ja coronabedingt momentan schwierig ist. Da ich aber früher selten unterwegs war würde ich das noch etwas nachholen bevor ich Vater werde. Da bei mir der Kinderwunsch momentan auch nicht an 1. Stelle steht ich aber iwann kinder möchte. Leider hat sie dafür kein verständnis und meinte schon sie müsse sich jemand anderen suchen wenn ich ihr den Wunsch nicht erfüllen kann....
Wie seht ihr das`?
Bin ich da wirklich so egoistisch?
Bereit Vater zu werden?
Zu aller erst: ich finde die Reaktion deiner Freundin etwas überzogen 🙈 und sie scheint ihr Leben gut durchgeplant zu haben. Mit dem Kindereunsch sollte man sich nicht unter Druck setzen, denn es klappt am Ende eh nie so wie man es sich erwünscht hätte. Warum legt sie sich mit dem Alter so fest? Zumal ihr ja auch noch gar nicht so lange zusammen seid.. Es wirkt so als wärst du der auserwählte weil du gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, daher müsse jetzt scharf geschossen werden. Würde mich als Mann auch etwas unter Druck setzen 🤔 lass es bitte nicht zu dich unter Druck zu setzen denn Drohungen mit "ich suche mir jemand anderen" gehen in meinen Augen GAR NICHT!
Nun zu deiner Seite: Ja, mit Kind ist man nicht mehr so flexibel wie vorher, aber wer weiß wann das wieder möglich ist? Und vielleicht ist es auch gerade als kleine Familie umso schöner? Aber wenn du noch nicht bereit bist, bist du es noch nicht. Da kann keiner etwas dran ändern 😊
Danke für deine Antwort. ich bin überzeugt dass man schöne familienurlaube erleben kann, allerdings ist das natürlich dann etwas anders als wenn man zu 2. fährt.
Sie sagt sie wollte schon immer bis 30 fertig sein und dass sie lieber eine junge mama wäre.... find ich auch prinzipiell nicht schlecht hätte sie mich mit 20 kennengelernt...
Ich will mein leben nicht aufs jahr genau durchplanen...
Genau durchplanen lassen sich auch Kinderwunsch und Schwangerschaft eh nicht.
Huhuu, also das Wort Eltern ist für mich Plural. Wenn nicht beide mitziehen, scheitert das Projekt möglicherweise auf lange Sicht. Einfach, weil man dem anderen immer was vorwerfen kann. Kinder verändern das Zusammenleben außerdem enorm und stellen auch die Beziehung auf die Probe. Da sollten schon beide an einem Strang ziehen.
Besteht denn die Möglichkeit, dass ihr euch in der Mitte trefft? Ein Kind vor 30, davor noch Reisen und dann zb 1 Monat Elternzeit im Wohnwagen durch Europa oder sowas?
Und dann solltest du dich ganz allgemein fragen, ob deine Freundin schon reif genug für Kinder ist, wenn der Maßstab das Alter und nicht der passende Mann ist ... nicht böse gemeint. (Wenn sie dich deshalb verlässt, wird es ja auch schwierig bis 30 2 Kinder zu machen, zumindest, wenn sie den Vater dann länger als 2 Wochen kennenlernen will (böse formuliert).
ich will irgendwann auch kinder aber ich weiß nicht wann bei mir wirklich der wunsch danach kommt. Und es wäre unfair zu sagen warte warte warte bis ich irgendwann soweit wäre... Vielleicht ist es auch zum scheitern verurteilt, da hier keiner von seiner meinung abweichen möchte und jeder seine gründe hat
Du, es macht zumindest den Eindruck... eine Beziehung ist ja immer auch irgendwie Kompromisse machen (bestenfalls tun sie dann keinem von beiden weh und man kommt sich dadurch noch ein Stück näher).
Es ist übrigens nicht weniger unfair, jemanden massiv unter Druck zu setzen ...
Wenn die Lebensentwürfe garnicht überein stimmen, müsst ihr in euch hören, ob ihr jeweils mit dem anderen alt werden wollt und danach handeln.
Hallo, es gibt zwar nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind. Es ist zwar schön das du dir so genau die Gedanken drüber machst und ihr es auch so hoffentlich sagst. Ich finde aber dass was sie sagt echt krass, denn wenn man mit jemanden unbedingt einen Kind wirklich will, dann versucht man ihn auch zu überzeugen oder ihm Zeit zu lassen..
Ich wünsche mir auch sehr ein Kind aber bei meinem Mann gibt es ein Problem, deshalb werde ich ihn nie verlassen auch wenn es vielleicht heißt dass wir nie Kinder bekommen werden..
Sorry wenn es vielleicht etwas hart rüber kam.
„Es läuft oftmals recht gut“ klingt jetzt nicht so recht
überzeugend nach der sicheren und stabilen Beziehung die Basis einer Elternschaft sein sollte?!
Und ein Jahr Beziehung, fast komplett in der Ausnahmesituation einer Pandemie - das würd euch nicht riskieren. Ihr kennt euch ja gar nicht unter Normalbedingungen. Fetzt ihr euch schon bei der Auswahl, wo ihr abends mal hin gehen wollt, welcher Film es im Kino sein soll,...?
Danke schon mal für die vielen Beiträge. Naja ganz so ist es jetzt nicht. aber man zofft sich schon mal bezüglich diverser Sachen. Sie sagt sie will nicht sofort ein Kind aber 2022 hatte sie gemeint. Dass sie ihre Planung bis 30 abschließen kann. für mich war es eher immer so dass man den Wunsch nicht ans alter koppelt wenn der wunsch bei beiden besteht dann ist es soweit. Ihre Argumentation ist dass sie schon immer fertig sein wollte bevor sie 30 ist und eine junge mutter sein will was ich einerseits verstehen kann allerdings denke ich nicht dass ich schon soweit bin und bin mir nicht sicher ob ich 2022 soweit sein werde.... ich will meine Familienplanung nicht so "timen"
Verstehe ich. Ich hatte für mich aber auch so einen „groben Plan“ im Kopf. Wollte gern mit 32 und 35 Mutter werden. Hat dann trotz toller Ehe nicht geklappt und wir wurden erst mit 36 das erste mal Eltern, ein weiteres mal wird nicht klappen. Hätten wir vorher gewusst, was für einen steinigen Weg wir vor uns haben (der ist unabhängig vom Alter, sondern hat unerkannte organische Gründe) hätten wir schon mit 28 angefangen und nicht erst mit 31. Tja.
Ich denke das wichtigste ist, dass man sich der Beziehung sicher ist. Wenn das klar ist, würde ich es einfach drauf ankommen lassen. Das Leben mit Kindern ist ja nicht vorbei, man kann dann trotzdem reisen. Schließlich hast du es bisher auch nicht gemacht, obwohl du „frei“ warst. Woran hat es gelegen? Und was willst du daran jetzt ändern bis Kinder kommen sollen?
Ich glaube es ist Unsinn sich jetzt plötzlich noch eine „to do Liste vor Kindern“ anzulegen.
Was heißt denn „ es läuft oftmals recht gut“? Für mich klingt es so, als wärst du gar nicht so sicher, ob sie die richtige Frau ist, mit der du gerne Kinder bekommen möchtest.
Das wäre für mich auch die erste Frage, die ich mir stellen würde. Beim richtigen Partner spielt der Zeitpunkt nur bedingt eine Rolle..
Ich finde die Aussage von deiner Freundin sehr kindisch, sich einen anderen zu suchen. Was soll das? Sucht sie nur einen Samenspender oder will sie eine Familie aufbauen. Denn dann ist dies bestimmt nicht der richtige Weg, solch ein Druck aufzubauen.
In meinen Augen bist du nicht egoistisch. Ihr seid noch jung und müsst nichts übereilen.
Ich wünsch dir alles Gute 🍀
Hallo Marla vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin gern mit ihr zusammen. Da ich mehr ruhiger und sensibler bin und sie öfter mal einen härteren ton (zumindest für mich) anschlägt, Bin ich mir oft nicht sicher wie sie manche sachen meint...
aber danke
Gerne 😉 ich kann dir nur den Tipp geben, frag nach, wenn du dir unsicher bist, wie sie es meint. Uns geht es in unserer Beziehung manchmal genauso und wir haben uns angewöhnt einfach nachzufragen, wenn wir uns nicht sicher sind, wie etwas gemeint war. Seither gibt es deutlich weniger Streit aufgrund von Missverständnissen. Mussten wir aber auch erst lernen 🙈
Wenn du gerne mit ihr zusammen bist, ist doch eine wichtige Grundlage geschaffen 😊
Nein, du bist nicht egoistisch. Glaube mir. Wenn du noch nicht vater werden willst dann lasse es bleiben. Ich persönlich finde außerdem, dass 1 Jahr Beziehung zu kurz ist um Kinder zu planen. Ihr seid noch nicht im Alltag drinnen, nach 1 Jahr ist eine Beziehung noch recht frisch. Ich finde deine Freundin naiv. Soll sie doch erst mal EIN Kind kriegen und dann weiter sehen. Wenn sie es so eilig hat, würde ich sie ziehen lassen.
Hallo,
wie ich das sehe:
Leider hat sie dafür kein verständnis und meinte schon sie müsse sich jemand anderen suchen wenn ich ihr den Wunsch nicht erfüllen kann....
Wie seht ihr das`?
Wenn sie nicht akzeptieren kann, dass du aktuell noch keine Kinder möchtest (aber irgendwann schon) dann muss sie sich jemand anderen suchen und du solltest da auch keine Kompromisse eingehen. Sobald Kinder da sind geht das alles nicht mehr so mit dem reisen. Wenn demnächst nicht wann dann? Wenn die Kinder aus dem Haus sind mit 50?
Redet nochmal in Ruhe miteinander und streitet nicht wegen dem Kinderwunsch. Wiegt die Für und Wider ab.
Achso denk dran. Verhütung geht beide was an. 😉 Du wärst nicht der erste der unfreiwillig Vater wird...
LG
Annett1986
Ich hab jetzt grad hier nicht alles gelesen, also vielleicht wurde das schon geschrieben aber: ich finde deine Partnerin verhält sich ziemlich unreif.
Allein schon die Tatsache dass sie es als gesetzt ansieht, dass sie 2 Kinder haben kann bis sie 30 ist, wenn du mitmachen würdest.
Nur mal en kleines "Rechenbeispiel"...wenn sie jetzt 26 ist, dann wird sie vermutlich bis das erste Kind da ist ja schon 27 sein oder zumindest fast, je nach Geburtsdatum. Will sie stillen? Dann kann es gut sein, dass sie lange dann garkeinen Eisprung hat...bei mir z.B. waren es fast 1,5 Jahre...angenommen es wäre bei ihr auch so, dann könnte sie also erst mit 28,5 überhaupt wieder schwanger werden. Viel Puffer ist da nicht. Und wenn man sich mal hier im Forum umsieht, gibt es genug Paare die 6 Monate und länger warten, bis es dann endlich klappt, dass Frau schwanger ist.
Also deine Partnerin kann der Natur da eh nichts vorschreiben und sollte sich von dieser strikten Grenze also verabschieden!
Stattdessen dir zu sagen, dass sie sich sonst en andern suchen muss ist irgendwie kindisch. Da frage ich mich fast, ob sie selbst reif für ein Kind ist.
Du solltest schon auch bereit sein, sonst ist die große Krise vorprogrammiert wenn du dich in der Vaterrolle (noch) nicht wohl fühlst, dich deshalb vllt nicht so sehr einbringst (nichtmal unbedingt absichtlich) wenn das Kind da ist und sie sich dann im Stich gelassen fühlt.
Wenn man das ganze so betrachtet - es wird nie den einen ultimativen Zeitpunkt geben, wo man bereit ist Kinder zu bekommen. Es ist da jedes mal ein großes - was passiert danach? Was gebe ich alles auf? Will ich mein Leben so stark verändern? Worauf alles werde ich verzichten? Wir hatten Glück und sind ungeplant schwanger geworden, uns wurde die Entscheidung fürs erste Kind einfach abgenommen. Und es war gut so. Wir hatten auch ein Haus, ich habe in der Zeit noch mein Studium gemacht und nebenbei schon gearbeitet, habe ich aber dann fertig gemacht, wo meine Tochter 2 wurde... es geht also alles, wenn man eben nur will.
Aber zum Thema...deine Frau/Freundin ist einfach eine Planerin, das ist schwer da aus der Rolle zu kommen...früh Kinder zu bekommen ist leider wirklich vorteilhaft, was die Eizellen angeht, was die Gesundheit des Babys angeht, was die Geduld und Ausdauer angeht. Ich habe zwischen meinem erstem und jüngstem Kind neun Jahre Unterschied und schon da habe ich deutlich anders die Schwangerschaft erlebt. Die Zeit - die kann mann leider nicht betrügen.
Was ich auslese, ist das Thema für sie nicht sofort aktuell, sondern frühstens nächstes Jahr? Sie will von dir einfach nur eine Richtung wissen, ob du der Partner fürs Leben bist...für sie bedeutet es nämlich Familie... ja, ich will Kinder mit dir haben wenn - das Haus fertig ist. Wenn wir geheiratet haben. Wenn ich das erste Jahr gut überstanden haben und unsere Jobs sicher sind... solche Sachen, die Stabilität geben.
Zum Thema Reisen... wir reisen viel, auch mit Kindern, mehrmals im Jahr... Vorteil von finanziellen Stabilität... Jetzt, wo die größer sind, stehen uns wieder alle Türen offen...und das von längeren Flugreisen bis zum Wohnwagen reisen... es macht Spaß...es ist anders, ist klar...aber wunderschön.
Klar stellt sich die Welt auf den Kopf...sie dreht sich aber dann auch wieder zurück, sogar mit Vorteilen...das eigene kleine Ich zu sehen, es formen, jeden Vorschritt zu sehen, es gibt nicht, dass dieses Gefühl übertrifft. Jeden Morgen, wo dich dein Kind umarmt, wirst du dankbar sein... aber bevor du Vater wirst, ist das alles noch viel zu abstrakt und nicht greifbar... das Gefühl ist auch bei Frauen denk ich - noch viel deutlicher ausgeprägt... wobei mein Mann, wenn ich ihn mit seinen Jungs anschaue... der strahlt den Stolz und Liebe förmlich raus...
Du bist nicht egoistisch, du bist einfach noch nicht bereit. Das ist absolut in Ordnung so. Ihr müsst über Liebe und Zukunft reden können. Das mit dem - sich jemanden anderen suchen wenn...ist eine eklige Drohung, bitte sie sowas nicht auszusprechen... wenn ihr z.b. mit Unfruchtbarkeit kämpfen würdet, verlässt sie dich auch? Oder erwartet sie, dass du sie verlässt? Ist nämlich das gleiche Ergebnis.
Wenn paare zusammenziehen ist das wirklich der nächste logische Schritt, wenn das klappt... Familie gründen... aber das Tempo muss beiden passen.