Kinderwunschklinik ?

Hallo ihr lieben,

Ich wollte mal fragen ob einige von euch vielleicht die Erfahrung mit einer Kinderwunschklinik gemacht habe?
Was für kosten auf einen zu kommen könnten?
Und wie lange es gedauert hat von "Kennlern Gespräch bis zb. "Künstliche Befruchtung" ?

Mein Mann und ich haben leider gestern ein kleinen Niederschlag bekommen als das Ergebnis von Spermiogramm gekommen ist 😔
Seine Schwimmer sind nicht so top in vorm und uns wird leider nichts anderes überbleiben außer es mit Kinderwunschklinik zu versuchen.

Wir wollen allerdings in langsame Schritte weiter machen das es uns schon zu viel Kraft und Tränen gekostet hat, wollen wir erstmal wieder zu uns selber finden und erst mal das Thema Kind für paar Monate "Ausruhen lassen".
Wo mit ich auch sehr zufrieden bin, habe mich an manchen Tagen selbst nicht mehr erkannt bin sofort in Tränen ausgebrochen wenn ich erfuhr das der oder der schwanger ist.
( ich wünsche und gönne es trotzdem jeden einzelnen und freu mich für die die nicht lange Zeit hibbeln und bangen müssen).

Wir versuchen es seid 2018 und haben vorher schon knapp 2 Jahre ohne Verhütungsmittel mit einander geschlafen.
Mein Mann ist 29 und ich bin fast 26 Jahre alt. Ich weiß das wir noch relativ jung sind und einige es vielleicht nicht verstehen werden 😔 aber wir sind froh jetzt zu wissen woran es liegt. Und probieren trotzdem voller Hoffnung in Zukunft zu gucken ( auch wenn gerade alles andere als einfach erscheint )und das hoffentlich eines Tages mit ein Kind an unsere Seite. ❤

Liebe Grüße und eine schönen erholsamen Dienstag 🌺😊

1

Hey Liebes =)

Auch wenn das nicht so schöne Nachrichten sind ist das kein Grund den Kopf hängen zulassen ;-)

Mein Partner und ich sind auch seit 2018 in der KiWu.
Bei uns ging es recht fix. Nachdem Erstgespräch wurden wir beide jeweils auf den Kopf gestellt und gründlich durchgecheckt.
Gut 4 Wochen später haben wir bereits mit der Behandlung angefangen, da es an mir liegt das es nicht klappt ( Keine Periode und kein ES) musste das bei mir alles mittels Medikamente hervorgerufen werden. Das ganze ging dann 4 mal so. Da es bis dahin nicht geklappt hatte wurde bei mir eine Bauch, - sowie Gebärmutterspiegelung gemacht um die Durchlässigkeit der Eilleiter zu prüfen.. hier war alles ok. Auf Versuch Nummer 5, der 3 Wochen später stattfand hat es dann geklappt - was sich allerdings als Eileiterschwangerschaft rausgestellt hat - aber selbst hier haben wir was positives mitgenommen und zwar das es klappen kann, auch wenn nicht so wie wir es uns gewünscht haben.
Heute war ich erneut in der KiWu und wir starten Versuch 6, mal abwarten #schein

Zu den Kosten das ist sehr unterschiedlich. Mein Partner musste alles selbst Zahlen, da er Privatversichert ist. Bei mir wurde es von der KK übernommen, bis auf die Medikamente die zahle ich selber, hier liege ich pro Monat bei bei 60-70€

Versuch weiter positiv bleiben, auch wenn es nicht immer einfach ist #blume

2

Das ist schön und erfreut mich zuhören das du weiterhin so positiv denkst und trotz den einzelnen Niederschlagen nicht aufgibst.
Ich finde es erstaunlich.😊
ich wünsche dir vom ganzen Herzen Glück für euren 6 versuch und drücke euch dir Daumen das dieses mal klappt 😊
Eurer langer Weg und warten wird am Ende reichlich belohnt werden 😍

Ok das hört sich ganz schnell, sogar schneller als ich dachte.

3

Huhu,

mein Partner und ich sind auch (wieder) in der KiWu Klinik.

Bei meinem Sohn hat es auch mit Hilfe der Klinik geklappr, nach 4 Jahren. Da lag es aber wohl an mir, GKS (trotz regelmäßigem, normalen Zyklus), nein Freund sein SG war zu dieser Zeit Top.

Auf das Geschwisterchen hibbeln wir nun auch schon 14 Monate, sind diesmal früher in die Klinik.
Das SG meines Freundes ist diesmal auch recht schlecht, bei mir alles gut. Sind jetzt im 2. Monat mit GvnP (Geschlechtsverkehr nach Plan), diesen 2. Zyklus habe ich das erste mal den ES ausgelöst (ich habe immer einen regelmäßigen ES, es geht nur um das Timing, daher GvnP).
Blutbild wurde gemacht und ich muss 1x die Woche Vit D Tabletten nehmen und in der 2. ZH Progesteron zuführen (zur Unterstützung, kein Mangel diesmal).

Nächsten Zyklus gibts die erste IUI, intrautere Insemination. Da werden die wenig besten Schwimmer meines Freundes geklaut und direkt in die Gebärmutter gespritzt.

Da wir nicht verheiratet sind, kostet die IUI 250€-350€ pro Zyklus in unserer KiWu... Progesteron und Vit D muss ich selber zahlen (ca 90€) und die nächsten Zyklusmonitorings auch (nur die ersten 3 waren frei), sind glaub ich zw 40€-50€, bin mir nicht mehr sicher. Mein Freund nimmt zusätzlich noch Folio Men, ein Versuch seine Schwimmer zu verbessern. Ist die günstigste Variante (12€), wenn es mit den IUIs nicht klappt, nimmt er andere, die ProFertil, kosten ca 120€.

Viele versuche werden wir daher nicht machen und sollte es bis dahin nicht klappen, versuchen wir es bis Herbst weiter natürlich und starten nach der Hochzeit dann mit IVF oder ICSI. Dann trägt die KK einen Teil bzw einige Versuche.

Wünsche euch Glück das es noch auf natürlichem Wege klappt, am Ende muss nur ein Schwimmer ans Ziel kommen!

Lg

5

Dankeschön für deine Antwort.

Habe ihr ja schon einiges durch da verstehe ich sehr gut das Ihr dieses mal schnell den weg in der Kinderwunschklinik gemacht habt.
Drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche euch ein schnellen Erfolg 😊

Du hat recht hinterher muss es wirklich nur ein Schwimmer schaffen. Mein Mann nimmt jetzt trotzdem weiterhin Folio men die er vor Spermiogramm 2 Monate weg lassen musste.

4

Hallo,

genau, nach 2 Jahren sollte man schon mal in einer KiWu-Klinik vorstellig werden. Ich hatte damals auch bammel davor und den Gedanken, dass es ohne künstliche Befruchtung gar nicht geht. Einen Termin haben wir schnell bekommen und uns erst mal ein paar Kliniken beim 1. Gespräch angeschaut. Ich finde man bekommt da schon ein gutes Gefühl, ob man sich da wohlfühlt, ob die Ansätze für einen passen etc.

Aktuell scheinen einige Kliniken in Deutschland ihren Betrieb runtergefahren zu haben. Man liest hier öfter mal von langen Wartelisten etc. Umso eher würde ich mich an eurer Stelle nach einer Klinik umschauen, um zumindest schon mal auf einer Warteliste zu stehen (sofern es denn eine gibt).

In einer Kinderwunschklinik geht es auch nicht direkt um künstliche Befruchtung. Letztendlich füllt man meist vorab einen Anamnese-Bogen aus, den man beim Erstgespräch neben sämtlichen bisher angesammelten Befunden mitbringt. Der Arzt schaut sich alles an, macht sich sein eigenes Bild, macht ggf direkt einen US oder einen Termin für ein Monitoring, lässt Blut (ggf von euch beiden) abnehmen und empfiehlt dann eine mögliche Behandlungsmethode. Da geht es nicht direkt um IUI, IVF/ICSI sondern ggf erst mal um Zyklus-Beobachtung per Ultraschall (Monitoring) und Hormonstatus. Ggf wird dann erst mal mit einer leichten Stimulation GVnP gemacht. Natürlich ist das immer abhängig von den Faktoren der Frau und des Mannes. In eurem Fall wird der Arzt wahrscheinlich schneller von IUI bzw IVF/ICSI sprechen. Ich persönlich würde euch aber mal raten ein paar Sperma-optimierende Präparate zu testen und ggf Lebensweise (weniger Stress, Nikotin, Alkohol etc.) und Ernährung umzustellen. Präparate wie Maca, ProFertil, Folio Men etc. soll sich äußerst positiv auf die Qualität der Schwimmer auswirken. Ihr wollt es ja auch langsam angehen., also nehmt euch auch die Zeit. Die Kliniken verdienen nun mal gut an IVF&ICSI, also lasst euch nicht unbedingt gleich dazu "überreden". Letztendlich kann man ganz viel diagnostizieren lassen und oft wollen Kliniken das auch. Manche Kliniken bestehen zB auf eine Bauch-& Gebärmutterspiegelung, um Endometriose, Myome, Polypen, etc auszuschließen und die Durchgängigkeit der Eileiter zu testen. Ich muss sagen, ich würde diese OP jeder Frau empfehlen, bevor sie in eine künstliche Befruchtung startet.

Zu den Kosten bzw der Übernahme solltet ihr mit eurer Krankenkasse sprechen und online mal recherchieren, ob ihr nicht zufällig staatliche Förderung bekommen könntet. Wir sind in einer Privatklinik - weiß nicht, ob die Preise deswegen aussagekräftig sind: Wir haben ca. 1000€ pro IUI gezahlt (alle US-Termine, Stimulation, BTs, SG, Labor, Insemination). Die 1. ICSI inkl. Kryo hat uns in Summe (alle US-Termine, Stimulation, BTs, SG, Labor, Punktion, Medikamente, Kryo) ca. 8.000€ gekostet, die Rechnung für den Transfer steht noch aus. aber lass dich durch die Preise nicht abschrecken. Redet mit eurer Krankenkasse oder denkt ggf auch über einen Wechsel nach. Manche KK zahlen nur nur 50% sondern sogar 100%.

LG und viel Erfolg
blondie

6

Hallo vielen lieben dank für deine Antwort.

Danke für den Einblick mit was man alles so rechnen kann bzw was einen erwartet, verstehe auch das jede Klinik unterschiedlich ist.
Das schöne ist ja das die sich da um beide gekümmern.
😊
Naja langsam in der Hinsicht erstmal ein paar Monaten ( sag mal so vielleicht 6 Monate). Um kurz den monatlichen Stress zu entgehen das monatlich hibbeln und bangen um neue Energie zu tanken damit wir dann wieder 100% geben können.

Mein Mann nahm vorher schon 1 Jahr lang Folio Men und musste die vor Spermiogramm 2 Monate weg lassen damit es nicht beeinflusst. Aber heute hat er damit wieder angefangen. Und werde trotzdem im März zu mein weitere Untersuchungen gehen bei meiner Frauenärztin damit man nicht von vorne anfängt 😊
Und sie wird mir dann bestimmt auch raten wie wir was weiter machen sollen und wie es weitergeht, sie steht uns da sehr gut zur Seite 😊