Lange Menstruation , wann Eisprung?

Hallo,
bei unserer ersten Tochter lief alles glatt, normale Menstruationslänge, jeden Monat auf den Tag genau , laut App damals einmal GV gehabt und schon hat es geklappt...
Seit dem Sommer 2020 habe ich 10 Tage lang meine Menstruation , diese kommt auch pünktlich und äußert sich dann mit 2 Tagen ganz leichten Blutungen , 1-2 Tage nichts dann bisschen Schmierblutungen und dann geht es los, als gäbe es kein Morgen mehr und am Ende dann ganz leichte Blutung 🤦🏻‍♀️
Wir haben nach meiner letzten Mens die ersten 3 Tage jeden Tag und danach alle 2 Tage GV gehabt .
Und was war? Eigentlich war ich mir zu 90% sicher dass es geklappt hat weil vieles dafür sprach, aber heute habe ich negativ getestet und pünktlich wie die Maurer meine Mens bekommen .

Habt ihr auch diese „Probleme“?
Endlos lange Menstruation und keinen gewissen Zeitpunkt wann der Eisprung sein könnte und ob man überhaupt einen hat ?

Vielen Dank fürs durchlesen ☺️

1

Hallo Lucy, es scheint so als ob du etwas planlos bist, wie der weibliche Zyklus funktioniert... der Eisprung ist im Normalfall 14 Tage vor dem ersten Tag der Periode, wenn man von einem 28 Tage Zyklus ausgeht, sollte der ES an Zyklustag 14 sein. Somit ist die Länge der Periode eher irrelevant für den ES. Fruchtbar ist man (bis auf wenige Ausnahmen) somit 5 Tage VOR dem ES (da Sperma bis zu 5 Tage in der Scheide/Gbm überleben kann) bis 1 Tag NACH dem ES (Eizelle ist nach dem Sprung 24 Stunden Befruchtbar bevor sie abstirbt). Schmierblutungen zählen in aller Regel nicht als Periode und weisen möglicherweise auf Progesteronmangel/Gelbkörperschwäche hin, deshalb solltest du ab dem ersten Tag der wirklichen Blutung zählen. Um den eigenen Zyklus kennen zu lernen eignen sich Temperatur messen oder Ovulationstest welche den Eisprung durch den sprunghaften Anstieg der Temperatur oder einem Hormonpeak (LH) anzeigen können. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.