Alkohol in der Frühschwangerschaft

Moin Leute,

wollte mal fragen wie ihr das seht: ist Alkohol in der zweiten Zyklushälfte nach einer eventuellen Befruchtung für euch schon komplett Tabu? Denkt ihr, dass z.B. ein kleines Bier (0,33l) oder Alster schon die Einnistung verhindern oder 1-2 Tage nach der Einnistung der Blastozyste oder wie man das dann nennt schon schaden kann?!

Danke für die Antworten,
Magdalena

14

Du bist doch die, die vorhin den Thread bezüglich eines zuerst positiven Tests, der beim nächsten Mal negativ war, aufgemacht hat und dabei angemerkt hast, dass du dazwischen an einem Joint gezogen hast. Jetzt also Alkohol? Wenn du wirklich schwanger werden willst, solltest du mal dringend deine Einstellung bezüglich der Verantwortung für einen anderen Menschen bedenken. Die beginnt nämlich schon weit vor der Geburt. Und diese Theorie, dass jegliche Drogen erst ab Verbindung mit dem mütterlichen Blutkreislauf schädlich sei, hinkt auch gewaltig, da es nicht sicher nachgewiesen ist ab wann Drogen/Alkohol für den Fötus schädlich sind.
Wenn du selbst nach nem positiven Test nicht die Finger von solch nachweisbar schädigenden Stoffen lassen kannst, solltest du das mit dem schwanger werden lieber lassen!

16

Das denke ich auch, wer sich so viele Gedanken um solche Themen machen muss, der beantwortet sich die Frage damit eigentlich schon selbst...

17

Yo chillt mal... ich trinke nicht viel, höchstens ab und zu mal am Wochenende ein Bier oder Glas Wein. Und kiffen tue ich eigentlich auch nicht, höchstens wenn ich alle paar Wochen oder Monate mal zufällig mit anderen Leuten zusammen bin, die das machen, ziehe ich vielleicht mal an deren Joint. Das ist eine absolut minimale Menge. Weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass ich jetzt voll den schlechten Lebenswandel hätte?! Ich kenne kaum jemanden, der so gesund lebt wie ich. Ich rauche nicht, ernähre mich extrem gesund und mache viel Sport. Frage hier nur, falls ich zufällig bei meiner nächsten eventuellen Schwangerschaft mal wieder bei einem Abend mit Freunden bin, ob ich dann ein Bier trinken kann. Du meine Güte!

weitere Kommentare laden
1

Du kannst alles machen wie gewohnt. Reine Biologie - die Eizelle nistet sich ein, lebt aber noch sehr lange Zeit in ihrer eigenen Welt von dem Dottersack.. Die wird erst im 8.Schwangerschaftswoche teilweise, in der 12.ssw komplett an den Blutkreislauf der Mutter angeschlossen, wenn die Plazenta ihre Funktion übernimmt. Bedeutet an sich, die Frau hat fast zwei Monate Zeit zu merken, dass sie schwanger ist und ihr Lebensstyl anzupassen. Soll keine Anleitung sein mit einem positiven Schwangerschaftstest die nächsten vier Wochen kräftig feiern zu gehen... aber für Baby üben dauert teilweise Jahre... ist quatsch nicht normal zu leben in der Zeit.

3

Ich schließe mich da total an! Ich wurde ungeplant ss und wusste es nicht. Ich war Ski fahren trank fast jeden Tag Glühwein und sekt.ich war im Urlaub und es war weihnateb und Silvester.

8

Ja so geht es vielen, ist zum Glück von der Natur aus sehr gut eingerichtet... kommt die Übelkeit, Schwindel, nach paar Wochen hat es jede dann irgendwann doch gemerkt :-D

weitere Kommentare laden
2

Für mich persönlich ist es Tabu.
Man verzichtet danach immerhin 9-20 oder mehr Monate darauf, da kommt es auf die zwei Wochen länger auch nicht an.

4

Wenn man länger zum Schwangerwerden braucht, dann schränkt das auf Dauer ggf. schon ein. Dann müsste man ja eigentlich auch auf alles andere verzichten... Sushi, Rohmilchkäse, Salami,...
Ich lebe ganz normal weiter bis zum positiven Test, damit bin ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften gut gefahren. Nach dem positiven Test dann natürlich absolute Abstinenz.

10

Ich sage ja für mich persönlich.
Und finde auf Alkohol und die anderen Dinge verzichten ist jetzt nicht soo schlimm im Leben. Aktuell gibt es doch sowieso kein geselliges Zusammensein wo man da besonders heraus stechen würde oder so.
Bei mir gab es dann halt immer das Glas Wein zum "Trost" für den negativen Test, davor hab ich es einfach gelassen. Die heranreifenden Eizellen und Spermien bedanken sich auch.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe bei meiner Tochter bis zum Abend vor dem Test (dieser war an ES+12 eine Spontanaktion) noch Alkohol getrunken. Ihr geht's super, sie ist gestern 4 geworden 😊

6

Ich habs gelassen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass schon eine kleine Menge alkohol den Stoffwechsel sehr runter fährt - irgendwie dachte ich, wenn es da einen Einfluss hat, ist es vielleicht nicht optimal für eine Einnistung. Keine Ahnung, ob das jetzt einen Einfluss hatte, aber bei uns hat es direkt geklappt.

12

Wenn man das so angeht, dann ist Kaffee noch wesentlich schlimmer für das Thema Schwanger werden. Schwer zu sagen, wir haben alle vier Kids binnen 4 Monate hibbelns gezeugt, ich hoffe diesmal wird es nicht viel anders sein https://www.verywellfamily.com/caffeine-and-fertility-1960253

18

Ich habe seitdem wir wirklich ernsthaft am üben sind meinen Alkoholkonsum stark reduziert. Vorher hatte ich alle 2-3 Tage schon meine 1,2 Bier oder Apfelwein, jetzt trinke ich vllt ein mal im Monat ein Bier und dann auch nur in der ersten zyklushälfte. An Geburtstagen etc. Mache ich da auch mal eine Ausnahme und trinke etwas mehr. Meiner Meinung nach ist gegen ein kleines Bier kurz nach dem ES nichts einzuwenden.

21

Warum eröffnest du ständig neue Theard? Ganz ehrlich, wenn du mit den Meinungen hier nicht zurecht kommst. Dann geh lieber zu deinen FA und spricht das Thema: Drogen und Alkohol in der „Frühschwangerschaft“ mal an. Vllt änderst dann mal deine Meinung, wenn er oder sie ihre Meinung äußert! Du wartest doch nur darauf, dass Frauen schreiben „kein Problem“, dann bist du fein damit. Bei anderen Meinungen, wirst du gemobbt (laut deiner Ansicht).

Aber ganz ehrlich, du hast nach einem positiven Test an einem Joint gezogen! Geht mal gar nicht! Werde erwachsen und nehme die Verantwortung mal ernst bevor du ein Baby in die Welt setzen möchtest. 😠😡

26

Das ist alles überhaupt kein Problem wenn du eine unverantwortliche Mutter sein möchtest die es in Kauf nimmt das ihr Kind ggf. irgendwelche Schäden davon trägt...

Ich kann nicht nachvollziehen wie man überhaupt auf so eine Frage kommt.. du solltest dir ernsthaft überlegen ob du wirklich ein Kind bekommen solltest...#aerger