Gelbkörperschwäche?

Hallo,
meine erste SS 2017 endete in der 11. Woche in einer MA, hatte immer wieder Blutungen und nen niedrigenProgesteronwert.
Nach ner Ausschabung bin ich zu einem anderen FA. Er hat meinen Hormonspiegel gecheckt und mir Famenita verschrieben. 3 Monate später war ich erneut schwanger. Sohnemann ist nun fast 3.

Hibbeln nun aufs 2. Wunder. Progesteronwert im Mai war angeblich ok, Jetzt im Dezember hatte ich nen positiven SST. Nach 5 Tagen kam der Drache doch noch.

Nun habe ich iwie Angst, dass es ohne Hormone zu keiner intakten Schwangerschaft kommt... denkt ihr, ich leide doch an ner Gelbkörperschwäche, obwohl meine Hormonwerte im Mai gut waren?
Hatte von euch schon jemand in der einen Schwangerschaft einen schlechten Progesteronwert und in der nächsten war alles gut?

Mein Arzt hat meine Bedenken nicht ernst genommen. Wir sollen es weiterversuchen, aber Progesteron verschreibt er mir dieses Mal nicht.

Danke fürs Lesen!

1

Wie hoch war denn dein Wert im Mai und zu welchem ZT (ES+xx)?

Oft wird Progesteron in der 1. ZH getestet und der Arzt sagt „alles super“, dabei hat der Progesteron-Wert in der 1. ZH hat keine Aussagekraft.

Ich würde dir empfehlen die nächsten Zyklen am ES+8 den Progesteron-Wert testen zu lassen. Dann hast du Gewissheit. Der Mai kann eine Ausnahme gewesen sein und ist ja auch schon ewig her...

Wie lang ist denn deine 2. ZH so?

2

Tatsächlich ist meine zweite Zyklushälfte immer 14 Tage lang. Das wäre ja schon gut.

Mir wurde 2 Tage nach ES und 10 Tage danach Blut abgenommen. Wert an ES+ 10 lag im Mai wohl bei 21. also tatsächlich ganz gut. Vor der SS mit meinem Sohn war der Wert an ES + 10 nur bei 12. was natürlich zu niedrig ist.

Kann man den Progesteronwert auch beim Hausarzt bestimmen lassen? Oder geht das nur beim FA?

3

Also grundsätzlich kann sicher auch ein Labor eines Hausarztes das Progesteron bestimmen. Die Frage ist, ob die Labore von Gynäkologen ggf genauer messen als die der Hausärzte. Und wenn der Wert dann zu niedrig ist, weiß ich auch nicht, ob ein HA dir dann Progesteron verschreibt oder dich nicht eh wieder zum FA schickt. Ich würde direkt zum FA gehen.